Brötje WLAN Dongle PSSW zum steuern und Überwachen für 2 Heizkreise?

Diskutiere Brötje WLAN Dongle PSSW zum steuern und Überwachen für 2 Heizkreise? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Du brauchst noch ein 5 V Netzteil (min. 2A), ein gutes USB-Kabel und eine Micro-SD-Speicherkarte. Steht aber auch alles in der von Schotty...
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Du brauchst noch ein 5 V Netzteil (min. 2A), ein gutes USB-Kabel und eine Micro-SD-Speicherkarte. Steht aber auch alles in der von Schotty verlinkten Anleitung.
 

TommiW1

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
33
Hallo ihr lieben....

Es ist geschafft, das BSB-Lan läuft einwandfrei und das Handbuch dazu ist ja schon "Idiotensicher" geschrieben und super erklärt.
Danke auch an Frederik für die super schnelle Lieferung der Hardware und Config Datei.

PS: für Nachahmer...
Ich habe mich für die Olimex EVP32 POE ISO Platine entschieden und ein Gehäuse von Frederik. Die ISO Platine ist aber etwas länger wie die normale ohne ISO und passt daher nicht komplett in das Gehäuse. Das habe ich einfach übersehen und soll auch nur als Info für euch dienen.

Ansonsten viel Spaß damit!

Ich muss jetzt erst einmal die ganzen Einstellungen sichten und mich freuen das es so einfach war! :)

LG
 

Anhänge

GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi! Mich würde interessieren, wie das ganze Softwaretechnisch aussieht und realisiert wird.....
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Hi! Mich würde interessieren, wie das ganze Softwaretechnisch aussieht und realisiert wird.....
Zum Handbuch hat @mops14 ja schon verlinkt (ich hatte das Projekt hier vor 6 Jahren schonmal vorgestellt: BSB-LAN-Adapter), dort im Handbuch findest du auch Screenshots des Webinterface. Aber was genau meinst du mit "wie softwaretechnisch realisiert"? In kurz und einfach: Im Grunde wie bei einem QAA75 - die Telegramme werden mitgeschnitten bzw bei entspr Befehl spezifisch ausgelesen und im entspr Klartext dargestellt. Somit kann man lesen, monitoren, loggen und auch steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:

TommiW1

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
33
Willkommen, Ich bin wider da. :)

Da ich ja nun (dank Euch!) über BSB-Lan meine Daten eifrig auslesen und ändern kann, mache ich das natürlich auch so weit ich mich traue.
Leider sind meine Ergebnisse, den Verbrauch zu senken und die Taktung der Anlage zu reduzieren überschaubar bis nicht merklich. :-(

Die Brennerstarts liegen in der Häufigkeit nun bei 1-2 Stunden pro Tag (rechnerisch ermittelt über 6 Tage) aber der Verbrauch weiterhin bei knapp 100KWh pro Tag. :-( Also beides Suboptimal.
Ich habe mal ein paar Daten aus BSB-Lan angehängt. Ihr seht da sicher noch Potenzial zur Optimierung....und dürft es mir gerne verraten.😬 😄
HK1 und 2 laufen identisch von der Heizkurve, mit Einstellung Automatik und Zeit Programm von 4.00-6.00 Uhr und 15.00-22.00Uhr.
Über 24 Stunden habe ich mal HK1 (OG mit Heizkörper halb aufgedreht, BAD FBH komplett offen) auf Reduzierten Betrieb gestellt und in der Zeit ca. 30kwh weniger verbraucht. Dafür hatte ich aber über 40 Brennerstarts in der Zeit und habe es dann wieder umgestellt auf Automatik.

Hoffe es war nicht zuuuuu viel zum Lesen und Danke an euch.
LG Thomas
 

Anhänge

mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hallo Thomas,
habe deinen Beitrag gerade erst gesehen. Folgende Anmerkungen:
1. Diagnosewerte Erzeuger machen nur wirklich Sinn, wenn der Brenner läuft. Also dann nochmal einstellen.
2. Die Werte für HK 1 gehen nur bis 760. Die restlichen Werte bis 900 fehlen.
3. Ich denke du hast 2 Heizkreise? Wo sind die Werte für HK 2?
4. Für den Bereich Kessel folgende Änderungsvorschläge:
2317: 5, 2320: Temperaturhub Nenn, 2322: 30 %, 2250 u. 2253: 5 Minuten, 2243: 20 Minuten, 2441: 15 kW
Die Werte ab 2453 fehlen!
Grundsätzlich: Wie ist deine Anlage aufgebaut?
Im Gerät befindet sich ja die Umwälzpumpe für die Heizung und die Speicherladepumpe. Hast du noch weitere Umwälzpumpen? (Ausser einer evtl. WW-Zirkulationspumpe) Bei 2 Heizkreisen wäre das ja anzunehmen. Wenn ja, wo und wie sind diese angeschlossen? Bild bzw. Schema wäre hilfreich.
Ich hänge dir mal zum Vergleich meinen momentanen Monitor mit den wichtigsten Werten ran. Ich habe aber nur einen Heizkreis.
 

Anhänge

mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Noch eine Anmerkung bzw. Frage: Im reduzierten Betrieb (18°C) wirst du viele Brennerstarts haben. Evtl. darüber nachdenken, ob abschalten nicht besser als absenken ist.
 

TommiW1

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
33
Guten Abend und Danke für den Input.

Ich werde das mal so umsetzen und die fehlenden Werte nach reichen. Mit dem Pumpen...ich mache mal ein Bild von der Anlage, da siehst du alles und ich spare mir etliche Nachfragen. lach

Du hast auf deinem Screenshot immer Parameter aus verschiedenen Bereichen wie 700, 8300 usw.. Kann man das So einstellen mit der Anzeige? Habe dazu nichts gefunden.
Danke und bis später.
 

TommiW1

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
33
Hier noch die restlichen Heizkreiswerte. Dachte 1 und 2 sind identisch, hab es aber im einzelnen noch nicht geprüft.
Und die Bilder der Anlage. Die schwarze Pumpe hängt unten hinter der Heizung.

Die Kesselwerte stelle ich jetzt mal um
 

Anhänge

TommiW1

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
33
Eine Frage noch fix.
880 und 1180 Heizkreis 1/2 - Pumpe Drehzahlreduktion Heizkreis 1/2: 1 - muss der auch auf Temperatur Nenn gestellt werden wie 2320?
 

TommiW1

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
33
:rolleyes: Du fragst Sachen…
Ich kann mal schauen wo das Rohr hingeht. :)Das Rohr geht in den WW Speicher rein.
 

TommiW1

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
33
Noch eine Anmerkung bzw. Frage: Im reduzierten Betrieb (18°C)
Mhh, da habe ich jetzt viele Einstellungen gefunden die gemeint sein könnten. 712 oder 898 im HK1 z.B.. Wobei die 712 ja nur die Temperatur ändert.
 
Thema:

Brötje WLAN Dongle PSSW zum steuern und Überwachen für 2 Heizkreise?

Brötje WLAN Dongle PSSW zum steuern und Überwachen für 2 Heizkreise? - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Brötje ISR IDA - WLan Passwort

    Brötje ISR IDA - WLan Passwort: ich habe ein.... Brötje Digitalregeler ISR IDA mit APP-Steuerung RU2 - Version: 1.93.12 an einem Brennwertkessel Brötje WGB EVO 20i APP...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

      Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

      Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
    • Brötje ISR IDA - WLan Passwort

      Brötje ISR IDA - WLan Passwort: ich habe ein.... Brötje Digitalregeler ISR IDA mit APP-Steuerung RU2 - Version: 1.93.12 an einem Brennwertkessel Brötje WGB EVO 20i APP...
    Oben