Brötje WKS WKC

Diskutiere Brötje WKS WKC im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Bin total am verzweifel. Wir haben eine Brötje Gastherme Ecotherm seit Montag funktioniert nichts mehr wenn ich sie anschalte kommt im...

andamira

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
5
Hallo
Bin total am verzweifel.
Wir haben eine Brötje Gastherme Ecotherm seit Montag funktioniert nichts mehr wenn ich sie anschalte kommt im Display Fehlermeldung 4 Kein Zündfunke.
Heute hatte ich ein Heizungsmonteur hier er schaute sich die Therme an und rief den Brötje Kundendienst an nichts gemessen, die Therme auch nicht angemacht dort erklärte er dann was die Therme anzeigt und das sie vorher laute Geräusche gemacht hat.
Er erzählte mir dann was es sein könnte das mehrere Dinge Defekt sind ca 1000 Euro Material Wert.
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee was ich noch tun könnte.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.425
Als erstes solltest du den Monteur tauschen.

Wann wurde das Gerät zuletzt gründlich (!) vom Fachmann gewartet?
 

andamira

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
5
Das ist leider schon ein paar Jahre her weil bei uns in der Gegend sich kaum jemand mit der Therme auskennt .
Leider ist der Monteur welcher ich immer hatte in Rente
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.425
Wo wohnst du denn?
 

andamira

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
5
Im Saarland
 

andamira

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
5
Habe ich auch von ca 15 im Umkreis von 30 KM nur 2 die sich halbwegs auskennen
Sie wurde ja gewartet und sauber gemacht.
 

andamira

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
5
Habe heute Mittag mit einem der 2 Telefoniert und erklärt was für ein Problem ich habe . Seine Auskunft war ach die Therme ist ja schon 17 Jahre alt und bei der Fehlermeldung ist nichts mehr zu machen das beste ist kein Geld mehr reinzuhängen besser gleich neu kaufen. X(
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.706
Standort
dem Süden von Berlin
andamira schrieb:
17 Jahre alt und bei der Fehlermeldung ist nichts mehr zu machen das beste ist kein Geld mehr reinzuhängen besser gleich neu kaufen
Die Aussage ist schon richtig, aber es gibt ja auch Situationen da geht das nicht sofort.
Ich würde mir mindestens die Therme ansehen und prüfen und dann mit Ihnen eine Lösung suchen.

Ich will hier kein Vorwurf machen, aber unabhängig von einer Zwischenlösung muss nach einer Lösung für ein Neugerät gesucht werden.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.014
Hallo!
Also............Fehler 4 sagt aus, dass keine Flamme zustande kommt, bzw. das diese nicht erkannt wird.
In der Regel gibt es 2-3 Optionen!
Erstens: Der Gasanschluss- & Fliessdruck muss ausreichend sein! Die Anlage zündet mit rund 80% der Leistung! Demnach würden hier z.B. 17mbar NICHT ausreichend sein an Fließdruck! Und........ja.......das kann, aufgrund eines nicht mehr einwandfrei funktionierenden Gasdruckreglers des Versorgers, durchaus sein!
Zweitens: Gerät ist Kondensattechnisch abgesoffen
Drittens: Gasventil defekt (Reparatur lohnt nicht mehr)
Viertens: Elektronikschaden (Elektronik ist nicht mehr verfügbar)

Also wie vorgehen? Installateur ordern, Anschlussdruck & Fließdruck sowie Kondensatablauf prüfen lassen, wenn das i.O., dann wäre ne neue Anlage ratsam!
 
Thema:

Brötje WKS WKC

Brötje WKS WKC - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecotec plus VC266/5-5 oder Brötje Ecotherm Plus WGB 15-38 Serie H??

    Vaillant ecotec plus VC266/5-5 oder Brötje Ecotherm Plus WGB 15-38 Serie H??: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und benötige dringend Euren fachmännischen Sachverstand. Unser Fachmann möchte uns die Brötje Anlage...
  • Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil

    Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil: Hallo liebe User, es geht sich um folgendes und zwar habe ich aufgrund einer Renovierung den Heizkörper getauscht. In einem Raum von 19 qm² mit...
  • Brennerstörung 131 - Brötje SOB 40 C

    Brennerstörung 131 - Brötje SOB 40 C: Hallo, ich schreibe hier da ich Verzweifelt bin! Vor ungefähr 7 Jahren wurde eine neue Heizungsanlage (Brötje) bei mir eingebaut, welche leider...
  • Weishaupt WTC GB 25 oder Brötje BBS EVO 20 ???

    Weishaupt WTC GB 25 oder Brötje BBS EVO 20 ???: Nun ist es soweit, unsere alte Gastherme soll ersetzt werden. Das war eine BENRAAD VR-W/B25, Bj. 1993. Nun steht die Wahl zwischen Weishaupt WTC...
  • Wasser nachfüllen Brötje WSx/WTX

    Wasser nachfüllen Brötje WSx/WTX: Ich müsste Wasser nachfüllen bin mir aber unsicher wie kann mir das jemand kurz erklären
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben