Brötje WGB Pro 20C - Anschluss MAG am Vor- oder Rücklauf?

Diskutiere Brötje WGB Pro 20C - Anschluss MAG am Vor- oder Rücklauf? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; An meiner Brötje Heizung (WGB Pro Evo 20 C - Installation durch Bauträger)seit eineinhalb Jahren in Betrieb ist das externe MAG am Rücklauf...

erik

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2012
Beiträge
3
An meiner Brötje Heizung (WGB Pro Evo 20 C - Installation durch Bauträger)seit eineinhalb Jahren in Betrieb ist das externe MAG am Rücklauf angeschlossen. Jetzt sagt mir mein örtlicher Heizungsbauer den ich wegen künftiger Wartungen ansprach, dass Membranausdehnunggefäße bei Brötje grundsätzlich im Vorlauf anzuschliessen sind. Der Installateur des Bauträgers sagte mir aber, dass dies nicht sein muss. Laut Brötje-Beschreibung soll das MAG an den Vorlauf, laut Beschreibung des MAG(Reflex)an den Rücklauf. Ist der Anschluss an den Rücklauf auf Dauer problematisch?
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Lass es laut Brötje Installitionsanleitung bauen.
 

erik

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2012
Beiträge
3
Gibt es besondere Gründe dafür? Laut Herstellerempfehlung wird das Reflex N 35 Liter auf der Saugseite der Pumpe zum Anschluss im Rücklauf empfolen. Was spricht gegen den Rücklauf?
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Schließ einfach mal die Wartungshähne des WGBs und beobachte die Druckanzeige. Das MAG ist durch die Rückschlagklappen vom Gerät "getrennt" - sprich das Wasser wird heisser und kann nicht ins MAG eindringen da die Rückschlagklappen dies verhindern.
 

erik

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2012
Beiträge
3
Hallo Deus,

letzte Woche harte ich eine Wartung durch meinen neuen Heizungsmonteur. Dabei wurde auch das MAG vom Rücklauf in den Vorlauf umgehängt. Danach ein unterschied wie Tag und Nacht. Die Therme läuft nun ohne Probleme. Ich muss aber auch sagen, die Fachko
mpetenz des Heizungsmonteurs war echt klasse. Ich habe auch noch einiges über die Anlage dazulernern können!!!

 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Danke für die Antwort. Oft werden hier Fragen gestellt und danach hört man nie wieder von den Problemen. Es ist schön das du jetzt einen guten Heizungsbauer gefunden hast.
 
Thema:

Brötje WGB Pro 20C - Anschluss MAG am Vor- oder Rücklauf?

Brötje WGB Pro 20C - Anschluss MAG am Vor- oder Rücklauf? - Ähnliche Themen

  • Brötje BLW Eco 8.1/10.1

    Brötje BLW Eco 8.1/10.1: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine allgemeine Frage zu Brötje bzw. deren Produkte. Ich möchte mir eine Luft Wasser Wärmepumpe...
  • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

    Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: Moin. Hoffe keine zu doofe Frage: Ich habe seit 2 Jahren eine Brötje WLC 24/28 Therme. Sollte also technisch noch gut in Schuss sein. Was mich...
  • Solaranlage funktioniert nicht - Anschluss Brötje Flachkollektoren

    Solaranlage funktioniert nicht - Anschluss Brötje Flachkollektoren: Hallo Zusammen, habe schon einiges im Forum bereits gelesen und bin der Meinung, dass meine freundlicher Heizungsbauer mal wieder einen Bug in...
  • Ähnliche Themen

    Oben