Brötje WGB-K20 E – Probleme Zündung

Diskutiere Brötje WGB-K20 E – Probleme Zündung im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, zunächst einmal bin ich absoluter Laie was Gasthermen angeht. Hoffe trotzdem, dass es eine Einstellungssache ist, und ich es mit...

Hall

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2014
Beiträge
2
Hallo an alle,

zunächst einmal bin ich absoluter Laie was Gasthermen angeht. Hoffe trotzdem, dass es eine Einstellungssache ist, und ich es mit eurer Hilfe lösen kann.

Die Gastherme hat Probleme beim zünden. Er zündet immer wieder mit einem wuchtartigen, lauten, einmaligen Tacken. So als würde etwas mit heftigem Druck aufspringen (so ähnlich wie ein Steinschlag.). Danach hört man die Flamme, wie sie explosionsartig und groß aufflammt. Hört sich ein wenig wie ein großer, platzender Luftballon an. Alle paar Minuten hört man einmaliges Klopfen/ Pochen auf der linken Seite. Egal ob der Brenner (Flamme) an ist oder nicht.

Das merkwürdige daran ist, mal zündet er normal, mal wie oben beschrieben, mal so ein zwischen Ding von Beiden oder auch mal ganz geräuschlos. Trotz Beobachtung konnte ich bis jetzt nicht feststellen, warum er mal so und mal so zündet.

Warmwasser und Heizung laufen ohne Probleme. Eine Fehlermeldung wird auch nicht ausgegeben. Das Gerät wurde vor 7 Monaten eingebaut, da bei dem ersten Gerät die Probleme schon nach 9 Monaten anfingen. Tja, und bei dem ist es auch schon das 2. bzw. 3. Problem.

Hat Jemand eine Idee? Danke im Voraus.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hallo!
Wie hoch ist der Gasanschlussdruck? Erdgas oder Flüssiggas? Wie hoch ist der Gasfließdruck? Wie hoch ist der CO² Wert in Klein- und in Volllast? Wie sind die Abstände der Zündelektroden? Wird die Anlage raumluftabhängig oder raumluftunabhängig betrieben? Passt die angegebene Gasart des Gerätes zu der vorhandenen Gasart?

-GR-
 

Hall

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2014
Beiträge
2
Hallo,