Brötje WGB EVO 20i mit Flüssiggas

Diskutiere Brötje WGB EVO 20i mit Flüssiggas im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumsgemeinde, gibt es hier jemand, der genau das obige Gerät am laufen hat und mit Flüssiggas (LPG/Propan) heizt? Ich hätte da mal...
mops14

mops14

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hallo liebe Forumsgemeinde,
gibt es hier jemand, der genau das obige Gerät am laufen hat und mit Flüssiggas (LPG/Propan) heizt?
Ich hätte da mal eine konkrete Frage. Vielleicht ist dem leidgeplagten Nutzer ja doch noch zu helfen.
Danke Euch
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Welches Problem?
 
mops14

mops14

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Gemeinsam mit einem Bekannten versuche ich, seine ein Jahr alte o.g. BW-Therme vernünftig einzustellen. (Der Installateur ist da leider keine Hilfe).
Alle bekannten und hier und anderswo oft genug "durchgekauten" Hinweise und Einstellungen sind erfolgt. Es bleiben aber Zweifel, ob die angegebene Minimalleistung erreicht wird. Leider verfügt die Anlage über keinen Gaszähler, so dass das nicht kontrolliert werden kann. Die Minimalleistung ist laut Installationshandbuch für Flüssiggas mit 4,9 kW angegeben. In diesem Zusammenhang eine Frage an Betreuer oder Betreiber dieses Geräts mit dem Brennstoff Flüssiggas:
Wie hoch ist bei euch die Gebläsedrehzahl bei Minimalleistung (0 % Brennermodulation)?
Der abgelesene Gebläsesollwert von 2916 rpm erscheint mir da zu hoch. Das würde auch die bescheidenen Laufzeiten erklären.
 
mops14

mops14

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Bei Flüssiggasanlagen setze ist zur Inbetriebnahme temporär einen Gaszähler ein.
Dann bist du ein Guter. :thumbsup:
Wieso falscher Ansatz? Wenn mir lt. Unterlagen 4,9 kW Nennwärmeleistung versprochen sind, dann im Betrieb aber gefühlt 10 kW anliegen, kann da was nicht stimmen. Auch wenn der Brötje-Kundendienst (der HB sowieso nicht) keine Hilfe sind und nur abwiegeln.
Dann kann man ja schon mal rumhören, ob andere Nutzer ähnliche Probleme haben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Wenn mir lt. Unterlagen 4,9 kW Nennwärmeleistung versprochen sind, dann im Betrieb aber gefühlt 10 kW anliegen, kann da was nicht stimmen
Damit das Gerät auch so weit runter modulieren kann müssen hydraulisch eigentlich perfekte Zustände bestehen. Zumindest ist das bei Anderen Herstellern so.

Wenn du da z.b. täglich an Thermostatventilen rumdrehst klappt das schon nicht.
Wenn die Heizkennlinie zu hoch eingestellt ist auch nicht...
 
mops14

mops14

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Damit das Gerät auch so weit runter modulieren kann müssen hydraulisch eigentlich perfekte Zustände bestehen. Zumindest ist das bei Anderen Herstellern so. Wenn du da z.b. täglich an Thermostatventilen rumdrehst klappt das schon nicht.
Wenn die Heizkennlinie zu hoch eingestellt ist auch nicht...
Von deinen Antworten bin ich nun doch schon ein wenig enttäuscht. :unsure:
(Wenn du einige Beiträge von mir gelesen hättest, würdest du sowas nicht schreiben.)
Trotzdem Danke 😒
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Von deinen Antworten bin ich nun doch schon ein wenig enttäuscht. :unsure:
Ich kann dir nur sagen was die Geräte in der Praxis machen - und was der Nutzer gern hätte.

Beispiel: Vitodens 300 sollte eigentlich bis 1,9 KW runtermodulieren. In der Praxis hab ich noch kein Gerät gesehen das unter 3 KW geregelt hat.
 
mops14

mops14

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Davon habe ich auch schon gehört (speziell bei Wolf Geräten). Ich kann aber nur von meiner eigenen Brötje ausgehen.
Sie ist mit min. 2,9 kW Nennwärmeleistung (auch bei Flüssiggas) angegeben. Meine regelmässigen Messungen dazu ergeben immer einer Durchsatz um die 108 Liter/h Flüssiggas. (Bei VL/RL: 35/31 °C) Wenn ich nicht völlig daneben liege, sollte dass ziemlich genau passen. (2,81 kW bei Hi, 3,04 kW bei Hs)
Sie bringt das auch bei starkem Wind, also keine Sturmschaltung etc. Ist aber auch keine EVO. 🙈
Darum gehe ich davon aus, dass andere Geräte des selben Herstellers auch die Werte aus den technischen Unterlagen erreichen.
Das 20 kW EVO-Gerät mit LPG hat ja gegenüber der Erdgasausführung schon eine höhere Mindestleistung (4,9 gegen 2,9 kW).
Lassen wirs jetzt gut sein. Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand, der solch einen offensichtlichen Exoten betreibt und einfach mal nachschauen kann.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..dann jetzt doch hier 'offiziell' (anstatt per PN), vielleicht ist's ja auch für andere User nicht uninteressant.. ;)

Also auf S. 563f im Manual, das ich dir geschickt hatte, ist doch die Formel dargestellt, anhand der man die Drehzahl/Leistung dann berechnen kann. Dat is ne normale Geradengleichung. Sprich, wenn er die 4 dort genannten Parameter (9524, 9529, 9626, 9627) durchgibt, bzw eigtl reichen da sogar nur 2, nämlich 9626&9627, dann kann man die aktuelle Leistung ja einfach errechnen:

"The linear equation y = m*x +b with m = Fan output/speed slope (9626) and b = Fan output/speed Y-section (9627) is used to calculate the required speed based on the preset output."
-> Umstellen nach x, denn y=Gebläsedrehzahl haben wir ja (2916rpm)
-> x = (y-b)/m
-> x = Leistung, das wollen wir wissen
-> y = aktuelle Gebläsedrehzahl, die haben wir ja schon: 2916rpm
-> b = Wert von Parameter 9627
-> m = Wert von Parameter 9626

Zur Veranschaulichung das Beispiel aus dem Handbuch, das stelle ich nach x um, um die kW zu bekommen und so zu tun, als wenn wir zwar die Gebläsedrehzahl, nicht aber die Leistung wüssten:
"For a load range of 2.1…22 kW and a speed range of 1,250…6,000 min -1 (rpm), the resulting slope is 239 and the y-axis section 742. This means that at a load of 12 kW, for instance, the speed is 3,610 min -1 (rpm)."
-> x = (3610-742)/239 = 12 -> 12kW bei 3610rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Wovon jetzt? Von der Sturmabschaltung bei Brötje?

Zum eigentlichen Thema: Soweit klar bzgl o.g. Formel und den benötigten Werten?
 
mops14

mops14

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Thema:

Brötje WGB EVO 20i mit Flüssiggas

Brötje WGB EVO 20i mit Flüssiggas - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

      Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

      Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
    • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

      Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
    Oben