Brötje WGB EVO 15 einstellen, wer kennt sich aus?

Diskutiere Brötje WGB EVO 15 einstellen, wer kennt sich aus? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, nachdem ich hier schon sehr viel rumgelesen habe und dabei auch eine Menge dazu gelernt habe muss ich das Forum jetzt auch mal...

Skut

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2020
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,
nachdem ich hier schon sehr viel rumgelesen habe und dabei auch eine Menge dazu gelernt habe muss ich das Forum jetzt auch mal aktiv um Hilfe bitten.
Bei mir wurde die Therme anfang 2020 eingebaut. Sie hat einen VL und einen RL und eine Kesselpumpe. Die Komplette Heizung mit Solar und Kamin wird über einen TA UVR 16x2 gesteuert. Dieser steuert (bei Bedarf) auch über den Hx Kontakt die Therme an.
Die Therme selbst hat nichts weiter zu tun, als einen Pufferspeicher zu laden, aber eben so, das im Vorlauf immer beispielsweise 65°C ankommen. Der Rücklauf kommt aus dem unteren Pufferbereich und kann schon mal auf 28°C runter gehen.
Die Therme geht auch nur an, wenn es der TA Regler über den Hx Kontakt frei gibt. Die muss meiner Meinung nach auch nicht auf volllast laufen, die kann ruhig auf Teillast und dafür etwas länger an sein.

Die Firma, welche die Therme eingebaut haben, hat mir das auch so in der Art eingestellt - Über die Trinkwasserfunktion. Es dauert so aber viel zu lange bis im Vorlauf hohe Temperaturen ankommen, dann ist ruck zuck der Puffer stark durchmischt. Das muss natürlich für die FriWa vermieden werden.

Ich habe schon viel versucht an der Therme zu verstellen, allerdings hat die Programmierung viel mehr zu bieten als ich tatsächlich brauche.
An der Therme hängen auserdem noch ein TW Temp-Fühler und ein Außenfühler.

Vielleicht kennt sich ja wer mit den Anlagen von Brötje sehr gut aus und kann mir sagen was ich einstellen kann.

Noch eine Grafik vom Temperaturverlauf im Puffer (4 Fühler)
 

Anhänge

GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Naja!
Die Heizung ist ja praktisch über deine externe Regelung "doof" geschaltet worden! Also muss du, was ja irgendwie logisch ist, alles über deine externe Regelung justieren! Mal so ODER mal so geht nicht! Entweder über den Regler des Heizgerätes steuern, oder über die externe Regelung!
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Hast du Mal versucht die Pumpendrehzahl soweit wie möglich runter zu stellen und damit die Schichtung im Puffer zu erhalten ?
 

Skut

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2020
Beiträge
3
Ich hatte schon die minimale und maximale Pumpen DZ auf 5% und 50% gestellt. Ich kann mir vorstellen, dass die Pumpe dementsprechend moduliert werden kann. Ich möchte halt nicht wie wild alle möglichen sachen einstellen, die letztenendliche gar keine Auswirkungen haben. Desshalb die Hoffnung das sich jemand gut auskennt.
 

hubsch

Mitglied seit
27.12.2012
Beiträge
6
Ich hatte schon die minimale und maximale Pumpen DZ auf 5% und 50% gestellt. Ich kann mir vorstellen, dass die Pumpe dementsprechend moduliert werden kann. Ich möchte halt nicht wie wild alle möglichen sachen einstellen, die letztenendliche gar keine Auswirkungen haben. Desshalb die Hoffnung das sich jemand gut auskennt.
 

hubsch

Mitglied seit
27.12.2012
Beiträge
6
Hallo Skut,

wie hast du deine Regelung nun kpl. umgesetzt?

Wir haben ein ähnliches Problem:
Neues Brennwertgasgerät Brötje WMS 24
3xSolar Module
Steuerung UVR 1611
Schichtspeicher COSMO 2WT 850l

Speicher und Steuerung waren schon mit der alten Gasheizung in Betrieb (zusätzlich mit mit Kaminofen incl. Wassertasche, dieser wurde bei der Wohnzimmer Renovierung entsorgt)

Wir wollen die UVR zur kpl. Steuerung/Regelung der Anlage verwenden, da die Therme keine Speicherregelung hat.
Unsere Idee wäre, die vorhandenen Anschlüsse Brauchwasseranschluß und den Heizkreisanschluß zusammen zu schließen und in den Speicher zu führen. Mit der UVR am Fühlereingang (Speicherfühler) der Brötje zwei Widerstandswerte (entspr. 40/70 Grad) zum Brenner EIN/AUS zu setzen. Brenneranforderung über den "H5" Eingang wäre vlt. auch noch eine Option.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brötje WGB EVO 15 einstellen, wer kennt sich aus?

Brötje WGB EVO 15 einstellen, wer kennt sich aus? - Ähnliche Themen

  • Einstellung brötje blw neo 12

    Einstellung brötje blw neo 12: Hallo liebes Forum Ich möchte gerne wissen wie die Auslastung meiner wärmepumpe ist bzw der modulierungsgrad bei meiner blw neo 12 . Kann man...
  • Einstellung Stauscheibe Brötje Blaubrenner O-42 U L20

    Einstellung Stauscheibe Brötje Blaubrenner O-42 U L20: Guten Tag, ich heiße Olaf und ich wende mich hier an dieses Forum um ggf. Informationen zu meinem Problem zu erhalten. Ich habe eine noch intakte...
  • Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U

    Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U: Hallo zusammen, bei uns läuft im Keller o. g. Heizung, die immer noch sehr zuverlässig läuft, allerdings habe ich keine Ahnung, wie sie...
  • Brötje Kesseltemperatur lässt sich nicht einstellen

    Brötje Kesseltemperatur lässt sich nicht einstellen: Hallo, Ich habe eine Brötje EcoCondens BBS 20C Gastherme und wollte die minimale und maximale Kesseltemperatur (pg 2210 + 2212) anpassen. Dabei...
  • [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung

    [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung: Hallo erstmal Wir sind momentan dabei Umzuziehen, in der Neuen Wohnung ist eine Heizung der Firma Brötje (Typenschild als Bild im Anhang) besteht...
  • Ähnliche Themen

    Oben