Brötje WGB 2N - fehlende Gasdüse => Folgen?

Diskutiere Brötje WGB 2N - fehlende Gasdüse => Folgen? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, mein Heizungsfachbetrieb war diesmal mit der Wartung meiner Brötje WGB 2N überfordert und hat den Werkskundendienst beauftragt...

MGast

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,
mein Heizungsfachbetrieb war diesmal mit der Wartung meiner Brötje WGB 2N überfordert und hat den Werkskundendienst beauftragt.
Der hat festgestellt, dass keine Gasdüse verbaut war ...
und hat auch wegen übermäßiger Verschmutzung u.a. den Wärmetauscher (Minderleistung 55%; Abgasseitig zugesetzt - siehe Bild anbei) und das Brennerrohr (ausgeglüht) ausgetauscht.
Soweit so gut (Heizung funktioniert wieder).

Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, ob das Eine (fehlende Gasdüse) mit dem Anderen (Wärmetauschers) zu tun haben kann?
Die letzte Wartung ist 2 Jahre her - da sollte meines (Laien-)Wissens nach ein Wärmetauscher nicht so aussehen.

Meine Fragen:
Was macht eigentlich die Gasdüse?
Kann das mit dem Wärmetauscher an der fehlenden Gasdüse liegen?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hallo!
Ja........das wird damit zusammen hängen!
Die Gasdüse reduziert den Gasstrom in das Brennerrohr.
Durch das Fehlen der Düse kommt demnach zu viel Gas in das Rohr und Brennerrohr und Wärmetauscher werden stark thermisch überlastet!

Ein Wartung nach Herstellervorgaben wird im übrigen jährlich durchgeführt!
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.359
Hier stimmt vieles Gewiss nicht.... Ihre Glanzleistung der Gasheizung.

1637078109761.png


Hier Links, so sollte der Alu Heizung Wärmetauscher aus Sehen. Und hier auf der Rechten Seite, ist der Heizung Wärmetauscher Vollkommen Dicht, von Dreck..

1637078630208.png


Erstens das diese Brötje Brennwert Ohne eine Einlege Gasdüse....

1637078907766.png


Nicht mehr in Betrieb genommen werden konnte, ist Verständlich... (Deshalb auch der Ruf zum Brötje Werkskundendienst) Am besten Sie Schauen zusammen (mit Ihren Werkzeugkasten) mal unten auf dem Fußboden, im Heizung Aufstellung Raum.... um vielleicht dort diese Verlorende Messing Gasdüse wieder zu Finden. Denn das dieses eine Fachkundigen Passiert, nun kann mal sein... Aber der wird dann Niemals..... dieses Gasgerät ohne diese Gasdüse, dort wieder in Betrieb nehmen... Basta.

Dann dass der Heizung Wärmetauscher dort diese so Heftigen Verschmutzungen im Abgasweg des Brötje Heizung Wärmetauscher Aufzeigt, das ist ein Sicheres Zeichen von ein sehr langen Wartung Mangel...


1637079585887.png



Fatzit, das auch der Gas Mischbrenner..... Verbrannt (Ausgeglüht) war...

1637079743875.png


Wie auch immer, im ganzen einmal ein neuer Brötje Heizung Wärmetauscher, dann den neuen Gas Misch Brenner samt der neuen Einsteck Gasdüse. Weiter den Erforderlichen Orginal Brötje Wartung Dichtung Satz zusammen mit der Brennraum Innen Rückwand Feueraum Verkleidung. Wenn einer dass mal Grob zusammen Rechnet, dann hat Ihre Privater Werkzeugkasten, hier schon ein wirklichen Wirtschaflichen Total Schaden damit voll Hin- gelegt...

Dem ist nichts mehr dazu zu Setzen, hier hat der Besitzer oder Betreiber eben die Fälligen Heizung Wartungen recht Lange Ausfallen lassen... Denn wenn der Schornsteinfeger immer Sagt, hier ist alles so in Ortnung gewesen... Nun das Besagt eben nur auf seine Hoheitlichen Amtlichen Abgas Messungen, und nicht den Rest der Heizung Anlage....

Hier ist (wirklich) am Falschen Ende Gespart worden, jetzt Zahlen Sie eben die Reparatur Zeche für diese Offensichtliche Sparsamkeit....



1637080612844.png
 
Zuletzt bearbeitet:

MGast

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2021
Beiträge
2
Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.
Interessant finde ich vor allem:
a) jährliche Wartung => mein Fachbetrieb hat auf den Arbeitsbescheinigungen immer einen Zeitraum von 1,5 Jahren angeben (wann die nächste durchzuführen ist)
b) die einhellige Meinung, dass das Eine mit dem Anderen zu tun hat

Für Sie zur Information: Ich hab von Heizungen nicht den Hauch einer Ahnung - dafür hab ich ja immer alle 1,5 Jahre den lokalen Fachbetrieb beauftragt.
Die 2 Jahre diesmal kamen zustande, weil ich einfach 4 Monate auf einen Termin warten musste (Corona-bedingte Ausfälle und Rückstände im Betrieb).
Auslöser meiner Nachfrage hier war, dass mein Fachbetrieb sagt:
Die fehlende Düse hätte nichts mit der Verschmutzung des Wärmetauschers zu tun - was ja offensichtlich nicht unbedingt richtig ist.

Übrigens: Woher wissen Sie, dass ich Schwabe bin :eek: :thumbsup:
 
Thema:

Brötje WGB 2N - fehlende Gasdüse => Folgen?

Brötje WGB 2N - fehlende Gasdüse => Folgen? - Ähnliche Themen

  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

    Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
  • Brötje BLW Eco 8.1/10.1

    Brötje BLW Eco 8.1/10.1: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine allgemeine Frage zu Brötje bzw. deren Produkte. Ich möchte mir eine Luft Wasser Wärmepumpe...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

      Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
    • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

      Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
    • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

      Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
    • Brötje BLW Eco 8.1/10.1

      Brötje BLW Eco 8.1/10.1: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine allgemeine Frage zu Brötje bzw. deren Produkte. Ich möchte mir eine Luft Wasser Wärmepumpe...
    Oben