Brötje WGB 2N.20 - neuer Kessel notwendig???

Diskutiere Brötje WGB 2N.20 - neuer Kessel notwendig??? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben folgenden Kessel: Brötje ECOTHERM Plus WGB 2N.20, Baujahr: 2005 Unser Kessel befindet sich im DG. Nachdem die Heizkörper im...

Legolas

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
6
Hallo, wir haben folgenden Kessel: Brötje ECOTHERM Plus WGB 2N.20, Baujahr: 2005
Unser Kessel befindet sich im DG. Nachdem die Heizkörper im Kellergeschoss nur noch mäßig warm wurden, und ich den Eindruck habe, dass der Kessel viel zu häufig Warmwasser bereitet (wir haben einen Warmwasserspeicher) hat unsere Heizungsfirma im Ausschlussverfahren zunächst die Pumpe erneuert (ohne merkliche Besserung). Der Monteur hat dann das obere Bedienmodul ausgestellt (weil es angeblich defekt sei) und dann nach etlichen Versuchen, Tests und Ausschlussverfahren festgestellt, dass die Platine defekt sei. Ob wir ein paar Tage ohne Warmwasser leben könnten war seine Frage. Die Heizung hat er dann aktuell auf Dauer-Warmwasserbetrieb eingestellt, die überschüssige Restwärme gehe in den Heizbetrieb. Der Speicher-Vorlauf ist auch konstant heiß. Die Heizkörper werden auch heiß.
Auf meine Frage, mit welchem technischen und finanziellen Aufwand es verbunden sei, die Platine zu tauschen, hat er mir nur die Möglichkeit genannt, einen neuen Kessel anzuschaffen und zu installieren. Auf eine neue Platine ist er gar nicht eingegangen.
Brauche einen Rat, ob direkt ein neuer Kessel nötig ist, oder ob man nicht doch evtl. die Platine erneuern könnte?
Vielen Dank im Voraus
Michael
 

Legolas

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
6
Hallo ThW,
die Pumpe für die Heizung (die rechte)

LG Michael
 

Legolas

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
6
...ich versuche es
 

Legolas

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
6
Ja, komme in die beiden Programme

H537 zeigt einen Wert von 30
H538 einen Wert von 40,0
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Ich denke nicht, dass die Platine das Problem sein wird.........
Ich würde zum einen die Widerstandswerte des Speicherfühlers prüfen lassen. Dann schauen, ob die Werte mit der Warmwasserauslauftemperatur übereinstimmen.
Dann das Gerät auf die angegebene Leistung überprüfen (auslitern)......evtl. hat der Wärmetauscher ein Problem und das Gerät läuft nicht mehr mit der angegebenen Leistung!
Alles wahrscheinlicher als die Platine!
 

Legolas

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
6
Hallo,
der Speicherfühler wurde wohl überprüft, schein i. O. zu sein
Im Bedienmodul wird keine WW-Temperatur angezeigt.
Der Wärmetauscher wurde erst Mitte Dezember im Rahmen der Routine-Wartung professionell gereinigt...
Lt. Hotline der Fa. Brötje liegt es wohl an der Platine...
Ich bin ja kein Fachmann, aber die muss doch auch austauschbar sein?!
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Ja, natürlich ist diese tauschbar!
 
Thema:

Brötje WGB 2N.20 - neuer Kessel notwendig???

Brötje WGB 2N.20 - neuer Kessel notwendig??? - Ähnliche Themen

  • Angebot für neue Gasheizung, Buderus oder Brötje?

    Angebot für neue Gasheizung, Buderus oder Brötje?: Hallo zusammen, ich brauche einen Rat von Euch. Ich habe zwei Angebote vorliegen für eine neue Brennwert Gasheizung. 1. - Buderus Logamax plus GB...
  • Neue Whg. mit Brötje Gasheizung - hoher Verbrauch durch Einstellung?

    Neue Whg. mit Brötje Gasheizung - hoher Verbrauch durch Einstellung?: Hallo, zunächst: Es tut mir leid, dass ich mich so anstelle, ich habe keine Ahnung von der Materie, bin aber sehr verzweifelt. Problem: Wir...
  • Brötje EcoTherm PLUS WBG 28E: Probleme nach Austausch LMS14 --> Einstellungen komplett neu eingeben ?

    Brötje EcoTherm PLUS WBG 28E: Probleme nach Austausch LMS14 --> Einstellungen komplett neu eingeben ?: Hallo Forum, nach dem Austausch der LMS14 bei unserer Brötze Heizungsanlage gibt es jetzt ein verändertes Verhalten und ich suche nach den...
  • Brotje WGBK Kesselbrenner wird sehr oft unterbrochen und neu gestartet

    Brotje WGBK Kesselbrenner wird sehr oft unterbrochen und neu gestartet: Hallo, Bei meinem Brotje WGBK 20/24 C Brennwertkessel habe ich seit dem Wiedereinschalten des Kessels im Heizbetrieb ein Problem: Der Brenner...
  • Brötje SOB 22 C Öl Brennwertheizung,nach 10 Monaten neuer Brenner, nach 5,5 Jahren Kessel( Tiefspeic

    Brötje SOB 22 C Öl Brennwertheizung,nach 10 Monaten neuer Brenner, nach 5,5 Jahren Kessel( Tiefspeic: Hallo, bin neu, hoffe alles kommt gut an, habe noch keine Erfahrungen mit Foren gemacht Habe meine Brötje SOB 22 C Öl-Brennwertheizung Ende Febr...
  • Ähnliche Themen

    Oben