Brötje WGB 25 - Druck erhöhen

Diskutiere Brötje WGB 25 - Druck erhöhen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass Sie mir freundlicherweise Ratschläge anbieten können. Und zwar...

DerDiplomat

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
3
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass Sie mir freundlicherweise Ratschläge anbieten können.

Und zwar benutzt mein Haushalt zum Heizen einen Brötje WGB 25.

Nun ist bei uns der Druck zu niedrig und ich bin mir nicht sicher, wie ich den Druck erhöhen kann.

Mit der Internetrecherche habe ich bereits herausgefunden, dass ich den Druck mit Hilfe des Nachfüllens von Wasser erhöhen kann.
Wie das bei meiner Therme nun genau funktioniert, habe ich leider nicht herausgefunden.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Bilder sind angehangt.

image.jpg
image.jpg
image.jpg

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen,
DerDiplomat
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.157
Hi, der Schlauch ist doch schon angeschlossen. Einfach roten Hebel auf der einen Seite und den schwarzen Hebel am anderen Ende öffnen (aber langsam)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Hi, der Schlauch ist doch schon angeschlossen
Ja, aber so nicht dauerhaft gestattet. Eine ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser war noch nie erlaubt. Also den Schlauch bitte am Zapfventil abschrauben. Sollte eine ständige Verbindung bleiben, so ist dies nur durch den Einbau eines Rohrtrenners Typ : "BA" zu machen. Dieser ist durch einen beim örtlichen Wasserversorger zugelassener Fachmann ein zu bauen.
 

DerDiplomat

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
3
Super vielen Dank.
Das hat es gelöst. Der Druck ist nun wieder optimal. :)

Ich war mir nicht genau sicher, was ich genau machen sollte. Ich kenn mich mit Heizungsanlagen nicht so gut aus und da es auch um Gas geht, wollte ich jetzt nichts Unüberlegt machen und gegebenenfalls ein Gasaustritt oder ähnliches riskieren.

Ob das jetzt so einfach möglich ist bei Seite gestellt. Die Vorsicht überwiegt da bei mir. :D

Nochmals vielen Dank.
 

DerDiplomat

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
3
Ja, aber so nicht dauerhaft gestattet. Eine ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser war noch nie erlaubt. Also den Schlauch bitte am Zapfventil abschrauben. Sollte eine ständige Verbindung bleiben, so ist dies nur durch den Einbau eines Rohrtrenners Typ : "BA" zu machen. Dieser ist durch einen beim örtlichen Wasserversorger zugelassener Fachmann ein zu bauen.
Hab den Schlauch am Zapfventil abgeschraubt. Hat ein Rohrtrenner weitere Vorteile, außer dass man eine dauerhafte Verbindung hat?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Hab den Schlauch am Zapfventil abgeschraubt. Hat ein Rohrtrenner weitere Vorteile, außer dass man eine dauerhafte Verbindung hat?
Die direkte Verbindung zwischen Heizung und Trinkwasser ist immer unzulässig, egal ob dauerhaft oder nur für kurze Zeit. Zum Nachfüllen bräuchte man also in jedem Fall einen Rohr-/Systemtrenner. Das nehmen es aber auch Fachleute offensichtlich nicht so genau.
Vorteile hat die Systemtrennung nur insofern, als dass eben getrennt wird. Nachteile sind die Kosten für das Teil und seine Installation sowie die Notwendigkeit der regelmäßigen Wartung. Beide, Installation und Wartung, dürfen nur von zugelassenen Personal vorgenommen werden; Fachbetriebspflicht.

Im Übrigen ist nicht zwingend ein Rohrtrenner BA erforderlich. Ohne jetzt auf die Unterschiede zwischen System- und Rohrtrenner einzugehen, entscheidet die Flüssigkeitskategorie des Heizungswassers, welche Art von Trennung zu nutzen ist. Befindet sich nur normales Wasser ohne chemische und vergleichbare Zusätze in der Heizung (Kategorie 3) genügt auch ein Systemtrenner CA. Wenn Zusätze vorhanden sind (Kategorie 4), muss es ein BA sein. Im Zweifelsfall greift man natürlich zu einem BA und ist immer auf der sicheren Seite.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Die direkte Verbindung zwischen Heizung und Trinkwasser ist immer unzulässig, egal ob dauerhaft oder nur für kurze Zeit. Zum Nachfüllen bräuchte man also in jedem Fall einen Rohr-/Systemtrenner. Das nehmen es aber auch Fachleute offensichtlich nicht so genau.
Vorteile hat die Systemtrennung nur insofern, als dass eben getrennt wird. Nachteile sind die Kosten für das Teil und seine Installation sowie die Notwendigkeit der regelmäßigen Wartung. Beide, Installation und Wartung, dürfen nur von zugelassenen Personal vorgenommen werden; Fachbetriebspflicht.

Im Übrigen ist nicht zwingend ein Rohrtrenner BA erforderlich. Ohne jetzt auf die Unterschiede zwischen System- und Rohrtrenner einzugehen, entscheidet die Flüssigkeitskategorie des Heizungswassers, welche Art von Trennung zu nutzen ist. Befindet sich nur normales Wasser ohne chemische und vergleichbare Zusätze in der Heizung (Kategorie 3) genügt auch ein Systemtrenner CA. Wenn Zusätze vorhanden sind (Kategorie 4), muss es ein BA sein. Im Zweifelsfall greift man natürlich zu einem BA und ist immer auf der sicheren Seite.
Wieder einmal nur durch die Beiträge bügeln mit Bla, blabla etc. Ich @KarlZei bin hier wichtig !
 
Thema:

Brötje WGB 25 - Druck erhöhen

Brötje WGB 25 - Druck erhöhen - Ähnliche Themen

  • Brötje LSL-UB 20 C - Druck niedrig - Wasser auffüllen

    Brötje LSL-UB 20 C - Druck niedrig - Wasser auffüllen: Hallo Liebe Forengemeinde, wie man auf dem angehängten Bild sieht, ist der Wasserdruck im Heizkreis unseres Brötje LSL-UB 20 C Kessels nach dem...
  • Brötje WGB-K 20 E verliert Druck - Systemtrenner?

    Brötje WGB-K 20 E verliert Druck - Systemtrenner?: Hallo zusammen, Tl;DR: Stetiger Druckverlust, anscheinend auch bei Warmwasserverbrauch aus Speicher bzw. wenn Speicher leer. ich wende mich an...
  • Brötje Fehler 119 Wasserdruckschalter trotz Druck auf der Leitung

    Brötje Fehler 119 Wasserdruckschalter trotz Druck auf der Leitung: Hallo, Bei meinem Brötje Gerät wird der Fehler 119 'Wasserdruckschalter ausgelöst', obwohl der Druck auf der Leitung 1,8 bar beträgt und der...
  • Brötje bbk22 c schneller druck verlust

    Brötje bbk22 c schneller druck verlust: Hallo ich habe einen brötje BKK 22c brennwertkessel von 2009. seit ca. 1 Jahr hat sich der Intervall in dem ich Wasser nachfüllen muss extrem...
  • Brötje Eurosparblock ESB IV 20 kW zündet erst nach drücken der Resettaste

    Brötje Eurosparblock ESB IV 20 kW zündet erst nach drücken der Resettaste: Hallo,ich habe eine Ölheizung mit einem Brötje Eurosparblock ESB IV 20 kW. Der Kessel ist 23 Jahre alt, aber die Werte sind im grünen Bereich, so...
  • Ähnliche Themen

    Oben