Brötje WGB 15C, Fehler- Code 160, Gebläsedrehzahlschwelle

Diskutiere Brötje WGB 15C, Fehler- Code 160, Gebläsedrehzahlschwelle im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nach dem ich das Wasser in meiner Heizung auffüllen musste, aufgrund des Fehler 119 (Wasserdruckschalter hat ausgelöst, von 1bar...

Kalla-spezial

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2021
Beiträge
16
Hallo zusammen,
nach dem ich das Wasser in meiner Heizung auffüllen musste, aufgrund des Fehler 119 (Wasserdruckschalter hat ausgelöst, von 1bar auf 1,5bar aufgefüllt).
Fehler stand erst noch an, nach mehrmaligen Rest und Neustart der Therme war der Fehler 119 dann weg. Am nächsten Morgen nach dem ich festgestellt hatte das kein heißes Wasser vorhanden war, zeige das Gerät den Fehler -Code 160.
Der Kundendienst wollte direkt das Gebläse tauschen, weil auf der EL wohl schon die Spannungsversorgung auf Dauerspannung verlegt wurde. Ich bin der Meinung das der Fehler 160 bis dato nicht aufgetreten ist.
Gibt es messtechnisch eine Vorgehensweise um genau zu ermitteln ob die El oder das Gebläse defekt ist? Oder muss man sich auf Erfahrungswerte und Bauchgefühle verlassen?
Zur Zeit läuft die Therme seit 2 Tagen einwandfrei!
Vielen Dank für Euren Input!
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Also wenn das Gebläse schon auf Dauerspannung umgelegt wurde, liegt es nahe, dass der Lüfter defekt ist!
Sicherlich kann auch die Ansteuerung der Zentraleinheit nicht in Ordnung sein! Oder Stecker / Kabelbaum.....
Macht das Gebläse denn irgendwelche "unnormalen" Schleifgeräusche??
 

Kalla-spezial

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2021
Beiträge
16
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung!
Nein, ich kann keine "unnormale" Geräusche vernehmen!
Was mich etwas stutzig macht, ist der Fakt das bis jetzt alles wieder einwandfrei funktioniert. (4. Tag) Würde der Fehler jetzt in den nächsten Tagen wieder auflaufen, würde ich den tausch des Lüfters auch befürworten.
Ich suche aber nach einer Möglichkeit um genau zu ermitteln was defekt ist, wenn es technisch möglich ist!
Ich will ungerne den Lüfter tauschen und zwei Wochen später erscheint der selbe Fehler und ich muss dann die Elektronik wechseln!
Vielen Dank!
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Ok........
Dann musst du, genau in dem Moment wenn die Störung auftritt, die Gebläseansteuerung an dem "breiten" Stecker messen.......
Liegt dort dann Spannung an (irgendwas zwischen 5-24V) und das Gebläse läuft nicht -> Dann Gebläse defekt.....liegt dort dann keine Spannung an, dann die Platine erneuern.......
 

Kalla-spezial

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2021
Beiträge
16
Besten Dank!
Das wird ja schwierig genau im Moment beim Auftreten des Fehler dann zu messen. I.d.R. ist es ja so das der Fehler auf einmal ansteht, d.h. dann ist es wahrscheinlich nicht möglich zu messen oder? Gibt es evtl. ein Prüfprogramm in dem man das Gebläse ansteuern kann und dann messen können?
Sonst wird es ja eher schwierig messtechnisch zu verifizieren was defekt ist.....
Vielen Dank!
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Mit meiner Ausführung wollte ich darauf hin arbeiten, dass es in der Regel, bei sporadisch auftretenden Fehlern, KEINE Möglichkeit der 100%igen Diagnose gibt.....
Aus meiner rein persönlichen Erfahrung stellt es sich so da: 70% Gebläse defekt, 20% Zentraleinheit defekt, 10% Kabelbaum defekt......
 

Kalla-spezial

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2021
Beiträge
16
OK, vielen Dank!
 

Kalla-spezial

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2021
Beiträge
16
Hallo,
heute zeigt die Brötje Therme wieder Fehler "119 W'druckschalt ausgelöst".
Das war vor ca. 3 Wochen auch der Fall, da habe ich dann Wasser aufgefüllt. Jetzt steht das Manometer aber wie nach dem auffüllen bei 1,5 bar!
Was empfehlt ihr mir zu unternehmen?!
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Viele Grüße
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Stecker mal abziehen und kontaktflächen sauber machen und Stecker auf festen Sitz prüfen. Sonst bleibt nur Sensor ausbauen und reinigen ( eher vergebliche Mühe), besser direkt tauschen . Dauert 15 Minuten
Kannst testweise auch eine Brücke zwischen die abgezogenen Stecker machen, dann muss due Fehlermeldung im Display verschwinden
 

Kalla-spezial

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2021
Beiträge
16
Danke! Welcher Sensor muss dann getauscht werden? Drucksensor??? Kann man das selbst machen, als Elektrotechniker? Oder besser direkt den Kundendienst kontaktieren?
Danke Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brötje WGB 15C, Fehler- Code 160, Gebläsedrehzahlschwelle

Brötje WGB 15C, Fehler- Code 160, Gebläsedrehzahlschwelle - Ähnliche Themen

  • Brötje BOK 19 - Fehler: E02.28

    Brötje BOK 19 - Fehler: E02.28: Hallo zusammen, mir wurde Gestern! Meine Brötje Öl Brentwerkessel anlage inbetriebngenommen. Das ganze hat etwa 3 Stunden gehalten und zack...
  • Brötje WBS 22 D Fehler 128 Flammenabbruch im Betrieb

    Brötje WBS 22 D Fehler 128 Flammenabbruch im Betrieb: Hallo, meine Heizung macht seit 3 Tagen Ärger mit dem Fehler, ich habe bis jetzt folgendes gemacht...Zünd und Ionisationselektrode getauscht...
  • Brötje WLC 24/28 Fehler E02.07

    Brötje WLC 24/28 Fehler E02.07: Hallo Heute ist meine Heizung ausgefallen mit dem Fehler E02.07 im Handbuch steht dazu folgendes: "Niedriger Druck im Heizkreis (dauerhaft)"...
  • Fehler E25 Brötje WHC24

    Fehler E25 Brötje WHC24: Hallo zusammen, wir haben seit dem Jahr 2017 eine Brötje WHC 24 eingebaut die eigentlich regelmäßig in diverse Fehler läuft. Seitens Brötje wurden...
  • Brötje WGB Pro EVO 20 C - Fehler 169 SW Code 373

    Brötje WGB Pro EVO 20 C - Fehler 169 SW Code 373: Auch nach 2 Wartungen, 3 Drifttests und ca. 40 Resets in diesem Jahr geht die Heizung auf Störung, wenn die Heizkörper-Thermostate von 4 auf 3...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje BOK 19 - Fehler: E02.28

      Brötje BOK 19 - Fehler: E02.28: Hallo zusammen, mir wurde Gestern! Meine Brötje Öl Brentwerkessel anlage inbetriebngenommen. Das ganze hat etwa 3 Stunden gehalten und zack...
    • Brötje WBS 22 D Fehler 128 Flammenabbruch im Betrieb

      Brötje WBS 22 D Fehler 128 Flammenabbruch im Betrieb: Hallo, meine Heizung macht seit 3 Tagen Ärger mit dem Fehler, ich habe bis jetzt folgendes gemacht...Zünd und Ionisationselektrode getauscht...
    • Brötje WLC 24/28 Fehler E02.07

      Brötje WLC 24/28 Fehler E02.07: Hallo Heute ist meine Heizung ausgefallen mit dem Fehler E02.07 im Handbuch steht dazu folgendes: "Niedriger Druck im Heizkreis (dauerhaft)"...
    • Fehler E25 Brötje WHC24

      Fehler E25 Brötje WHC24: Hallo zusammen, wir haben seit dem Jahr 2017 eine Brötje WHC 24 eingebaut die eigentlich regelmäßig in diverse Fehler läuft. Seitens Brötje wurden...
    • Brötje WGB Pro EVO 20 C - Fehler 169 SW Code 373

      Brötje WGB Pro EVO 20 C - Fehler 169 SW Code 373: Auch nach 2 Wartungen, 3 Drifttests und ca. 40 Resets in diesem Jahr geht die Heizung auf Störung, wenn die Heizkörper-Thermostate von 4 auf 3...
    Oben