Brötje WBS22 E133

Diskutiere Brötje WBS22 E133 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum-Mitglieder, meine Heizung geht seit kurzem auf Störung. Bei Neustart scheint sie normal zu funktionieren bis sie die gewünschte...

Broetjemaertyrer

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
2
Hallo Forum-Mitglieder,

meine Heizung geht seit kurzem auf Störung.
Bei Neustart scheint sie normal zu funktionieren bis sie die gewünschte Temperatur erreicht. Danach geht sie auf Standby bises wieder Zeit wird zum "nachheizen".
Tja, und dann passiert nichts und im Display erscheint E133.
Es vergeht kein Jahr ohne Reparatur und Störung.
Dabei wurden folgende Teile schon getauscht :
- Platine
- Wasserdruckwächter 2x
- Pumpe

Habe die Abdeckung abgenommen und mir das Gasventil angeschaut. Bei dem Gerät ist bereits das VGU 86 verbaut.
Danach habe ich mir im Infomenü den Ionisationstrom angeschaut. Und siehe da :
Wenn die Anlage warm ist beträgt der Strom während des Startvorgangs 6mA. Und der Betrieb wird eingestellt.
Lässt man sie aber abkühlen und startet dann nochmal beträgt der Strom 11mA. Ich Tippe auf die Zünd-und Ionisationseiheit, wollte aber zuerst eure Meinung hören bevor ich den Handwerker beauftrage.

PS: Ein Kumpel von mir hat ein Gerät von Viessmann dass seit sechs Jahren ohne Probleme seinen Dienst tut und ich hab nur Ärger mit dem Scheiss aus dem Hause Brötje. Nie wieder ein Produkt von diesem Hersteller.
 

Broetjemaertyrer

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
2
Nun, am Mittwoch Abend ging gar nichts mehr. Also hab ich das Gerät am Hauptschalter ausgeschaltet. Am Donnerstag in der früh wurde die Therme von mir wieder neu gestartet und sie lief bis zum Abend tadellos. Vorsichtshalber hab ich am Vormittag schon den Heizungsprofi benachrichtigt. Der kündigte sich dann für Freitag 8.00 Uhr an. Es wurde eine Wartung durchgeführt und meine WBS schnurrte danach wie ein Kätzchen. So gegen Mittag dann wieder E133. Als ich mich nochmal beim Heizungsfachmann gemeldet habe kam nochmal ein Monteur und diagnostizierte eine defekte LMU-Platine. Jackpot!
 
Thema:

Brötje WBS22 E133

Brötje WBS22 E133 - Ähnliche Themen

  • Tado Raumthermostat an Brötje WBS22

    Tado Raumthermostat an Brötje WBS22: Hallo Community, ich habe vor einiger Zeit an meiner Heizungsanlage, eine WBS22, das RRG gegen ein Tado-Raumthermostat ausgetauscht. Nun habe ich...
  • massive Probleme Brötje WBS22 (Bj 2004) mit Fußbodenheizung

    massive Probleme Brötje WBS22 (Bj 2004) mit Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir hier in diesem Forum vielleicht jemand helfen kann. Folgende Situation: Wir wohnen in einem...
  • Gastherme Broetje WBS22

    Gastherme Broetje WBS22: Hallo Forumsfreunde, Wer hat Erfahrung mit Gastherme Brötje WBS22? Habe seit 2 Monate immer wieder Störmeldung E160. Auch der Heiz.Tech...
  • Brötje Ecotherm Kompakt WBS22

    Brötje Ecotherm Kompakt WBS22: Hallo, wir haben eine 4 Jahre alte Brötje Ecotherm Kompakt WBS22. Das Gerät war über den ganzen Sommer ausgeschaltet. Vorgestern wollten wir das...
  • Broetje Heizungskessel WBS22

    Broetje Heizungskessel WBS22: Der Heizungskessel ist von 2003. Ich habe gehoert das Broetje diesen kessel nicht mehr in Production hat seit 2005 ,weil es zu viele Probleme mit...
  • Ähnliche Themen

    • Tado Raumthermostat an Brötje WBS22

      Tado Raumthermostat an Brötje WBS22: Hallo Community, ich habe vor einiger Zeit an meiner Heizungsanlage, eine WBS22, das RRG gegen ein Tado-Raumthermostat ausgetauscht. Nun habe ich...
    • massive Probleme Brötje WBS22 (Bj 2004) mit Fußbodenheizung

      massive Probleme Brötje WBS22 (Bj 2004) mit Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir hier in diesem Forum vielleicht jemand helfen kann. Folgende Situation: Wir wohnen in einem...
    • Gastherme Broetje WBS22

      Gastherme Broetje WBS22: Hallo Forumsfreunde, Wer hat Erfahrung mit Gastherme Brötje WBS22? Habe seit 2 Monate immer wieder Störmeldung E160. Auch der Heiz.Tech...
    • Brötje Ecotherm Kompakt WBS22

      Brötje Ecotherm Kompakt WBS22: Hallo, wir haben eine 4 Jahre alte Brötje Ecotherm Kompakt WBS22. Das Gerät war über den ganzen Sommer ausgeschaltet. Vorgestern wollten wir das...
    • Broetje Heizungskessel WBS22

      Broetje Heizungskessel WBS22: Der Heizungskessel ist von 2003. Ich habe gehoert das Broetje diesen kessel nicht mehr in Production hat seit 2005 ,weil es zu viele Probleme mit...
    Oben