Brötje WBS 38 - Umschaltung Warmwasser und Heizung

Diskutiere Brötje WBS 38 - Umschaltung Warmwasser und Heizung im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe eine Brötje WBS38 mit 2x400 Litern Warmwasserspeicher in einem 6-Familienhaus im Einsatz. Die Anlage ist 2 Jahre alt. Die...

immergutdrauf

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

habe eine Brötje WBS38 mit 2x400 Litern Warmwasserspeicher in einem 6-Familienhaus im Einsatz. Die Anlage ist 2 Jahre alt. Die Umschaltung vom Warmwasserbetrieb in den Heizungsbetrieb funktioniert nicht mehr. Umgekehrt schon.
Das heißt die Heizung geht bei Erreichung der Kesseltemparatur automatisch in den Warmwasserbetreib über, kommt dann aber nicht mehr zurück. Der Vorlauf am Gerät für die Heizung wird dann kalt. das Gerät hängt dann nur im Warmwasserbetrieb.
Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt. Bei manueller Umschalötung in den Heizungsbetrieb wird dann so lange geheizt bis die kesseltemparatur wieder erreicht ist. Dann wider die Umschaltung zum Warmwasserbetrieb und da bleibt die anlage dann drin.
Hat jemand eine Rat für mich. Der Heizungsbauer weiss auch nicht weiter.
VG
immergutdrauf
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!

Hallo!
Wie hoch IST die WW-Temperatur und wie hoch SOLL diese sein?
Bitte guck, dass der Trinkwasserfühler richtig und kpl, in der Tauchhülse steckt!

Ggf. mal nachgucken, was unter dem Menu STATUS und DIAGNOSE VERBRAUCHER steht!

Gruß,
-GR-
 

immergutdrauf

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2012
Beiträge
3
Hallo GR,

die WW-Temperatur soll 55 Grad sein und ist auch immer zwischen 50 und 55 Grad.
Die Trinkwasserfühler sind komplett in die Hülse eingeschoben.
Habe die Anlage jetzt in den Parallelbetrieb genommen. Alles bestens.
Aber warum die automatische Umschaltung nicht funktioniert ist immer noch ungeklärt.
VG
immergutdrauf
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
hi

Hallo,
bei 55 Grad Soll-Temp. muss die Ist-Temp natürlich höher kommen als 55 Grad.... also mindestens auf 57 Grad......
in dieser Zeit werden die Heizkreise dann unterversorgt.....
Ist eine Zirkulation mit angeschlossen?
Ggf. das Gerät mal in der Volllast am Gaszähler auslitern.... Also wieviel Gas geht bei Volllast in einer Minute durch den Zähler?
-gr-
 

immergutdrauf

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2012
Beiträge
3
Hallo GrrenRabit,

eine Zirkulation ist angeschlossen.

Bei Vollast gehen ca. 65-70 Liter durch den Gaszähler.

Aber wie bereits geschrieben: Seit dem Parallelbetreib ist alles bestens. anlage läuft klasse.

Wassertemperatur ist jetzt zwischen 55 und 60 Grad. Heizungskurve steht bei 1,5. mit den Einstellungen ist alles bestens.

Das mit der automatisieren Umschaltung hat leider nicht funktioniert. Aus welchen Gründen auch immer.

VG

immergutdrauf
 
Thema:

Brötje WBS 38 - Umschaltung Warmwasser und Heizung

Brötje WBS 38 - Umschaltung Warmwasser und Heizung - Ähnliche Themen

  • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

    Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: Moin. Hoffe keine zu doofe Frage: Ich habe seit 2 Jahren eine Brötje WLC 24/28 Therme. Sollte also technisch noch gut in Schuss sein. Was mich...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: ... sorry, falscher Hersteller. Jetzt unter Brötje.
  • Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist

    Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist: Hallo zusammen, meine Heizung ist jetzt 8 Jahre alt und seit 2 Jahren nicht mehr gewartet, da mein Heizungsbetrieb nicht mehr existiert. Seit...
  • Ähnliche Themen

    Oben