Brötje WBS 38 - Umschaltung Warmwasser und Heizung

Diskutiere Brötje WBS 38 - Umschaltung Warmwasser und Heizung im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe eine Brötje WBS38 mit 2x400 Litern Warmwasserspeicher in einem 6-Familienhaus im Einsatz. Die Anlage ist 2 Jahre alt. Die...

immergutdrauf

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

habe eine Brötje WBS38 mit 2x400 Litern Warmwasserspeicher in einem 6-Familienhaus im Einsatz. Die Anlage ist 2 Jahre alt. Die Umschaltung vom Warmwasserbetrieb in den Heizungsbetrieb funktioniert nicht mehr. Umgekehrt schon.
Das heißt die Heizung geht bei Erreichung der Kesseltemparatur automatisch in den Warmwasserbetreib über, kommt dann aber nicht mehr zurück. Der Vorlauf am Gerät für die Heizung wird dann kalt. das Gerät hängt dann nur im Warmwasserbetrieb.
Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt. Bei manueller Umschalötung in den Heizungsbetrieb wird dann so lange geheizt bis die kesseltemparatur wieder erreicht ist. Dann wider die Umschaltung zum Warmwasserbetrieb und da bleibt die anlage dann drin.
Hat jemand eine Rat für mich. Der Heizungsbauer weiss auch nicht weiter.
VG
immergutdrauf
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.007
Hi!

Hallo!
Wie hoch IST die WW-Temperatur und wie hoch SOLL diese sein?
Bitte guck, dass der Trinkwasserfühler richtig und kpl, in der Tauchhülse steckt!

Ggf. mal nachgucken, was unter dem Menu STATUS und DIAGNOSE VERBRAUCHER steht!

Gruß,
-GR-
 

immergutdrauf

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2012
Beiträge
3
Hallo GR,

die WW-Temperatur soll 55 Grad sein und ist auch immer zwischen 50 und 55 Grad.
Die Trinkwasserfühler sind komplett in die Hülse eingeschoben.
Habe die Anlage jetzt in den Parallelbetrieb genommen. Alles bestens.
Aber warum die automatische Umschaltung nicht funktioniert ist immer noch ungeklärt.
VG
immergutdrauf
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.007
hi

Hallo,
bei 55 Grad Soll-Temp. muss die Ist-Temp natürlich höher kommen als 55 Grad.... also mindestens auf 57 Grad......
in dieser Zeit werden die Heizkreise dann unterversorgt.....
Ist eine Zirkulation mit angeschlossen?
Ggf. das Gerät mal in der Volllast am Gaszähler auslitern.... Also wieviel Gas geht bei Volllast in einer Minute durch den Zähler?
-gr-
 

immergutdrauf

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2012
Beiträge
3
Hallo GrrenRabit,

eine Zirkulation ist angeschlossen.

Bei Vollast gehen ca. 65-70 Liter durch den Gaszähler.

Aber wie bereits geschrieben: Seit dem Parallelbetreib ist alles bestens. anlage läuft klasse.

Wassertemperatur ist jetzt zwischen 55 und 60 Grad. Heizungskurve steht bei 1,5. mit den Einstellungen ist alles bestens.

Das mit der automatisieren Umschaltung hat leider nicht funktioniert. Aus welchen Gründen auch immer.

VG

immergutdrauf
 
Thema:

Brötje WBS 38 - Umschaltung Warmwasser und Heizung

Brötje WBS 38 - Umschaltung Warmwasser und Heizung - Ähnliche Themen

  • Wasser nachfüllen Brötje WSx/WTX

    Wasser nachfüllen Brötje WSx/WTX: Ich müsste Wasser nachfüllen bin mir aber unsicher wie kann mir das jemand kurz erklären
  • Brötje BOB20 Software

    Brötje BOB20 Software: Hallo wer kann und darf Brötje BOB20 im Raum Esslingen, Göppingen, Ulm installieren ?
  • Fehler 132 bei Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F

    Fehler 132 bei Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F: Hallo zusammen, Meine Heizung zeigt den Fehler 132 (Sichrheitsabschaltung) an. Ein Neustart ist nicht möglich und mein Heizungsfachmann weiss sich...
  • Brötje SGB 65 Fehlermeldung "8"

    Brötje SGB 65 Fehlermeldung "8": An alle Brötje - Kenner. Meine Heizanlage Brötje SGB 65 hat den Geist aufgegeben und zeigt als Fehlermeldung die "8" an. Die Heizungsfirma meint...
  • Brötje Solarfühler -- Sensorbruch an TS1

    Brötje Solarfühler -- Sensorbruch an TS1: Hallo, vielleicht hat noch jemand eine Idee: Seit 7 Tagen steht auf dem Display "Sensorbruch an TS1". Der Handwerker war da und hat 2 neue Fühler...
  • Ähnliche Themen

    • Wasser nachfüllen Brötje WSx/WTX

      Wasser nachfüllen Brötje WSx/WTX: Ich müsste Wasser nachfüllen bin mir aber unsicher wie kann mir das jemand kurz erklären
    • Brötje BOB20 Software

      Brötje BOB20 Software: Hallo wer kann und darf Brötje BOB20 im Raum Esslingen, Göppingen, Ulm installieren ?
    • Fehler 132 bei Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F

      Fehler 132 bei Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F: Hallo zusammen, Meine Heizung zeigt den Fehler 132 (Sichrheitsabschaltung) an. Ein Neustart ist nicht möglich und mein Heizungsfachmann weiss sich...
    • Brötje SGB 65 Fehlermeldung "8"

      Brötje SGB 65 Fehlermeldung "8": An alle Brötje - Kenner. Meine Heizanlage Brötje SGB 65 hat den Geist aufgegeben und zeigt als Fehlermeldung die "8" an. Die Heizungsfirma meint...
    • Brötje Solarfühler -- Sensorbruch an TS1

      Brötje Solarfühler -- Sensorbruch an TS1: Hallo, vielleicht hat noch jemand eine Idee: Seit 7 Tagen steht auf dem Display "Sensorbruch an TS1". Der Handwerker war da und hat 2 neue Fühler...
    Oben