Brötje WBS 22 - erbitte Hilfe

Diskutiere Brötje WBS 22 - erbitte Hilfe im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizungsforum, wir haben ein scheinbar größeres Problem mit unserer Heizung. Folgende Situation: - die WBS 22 heizt momentan das...

Kass

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
1
Hallo Heizungsforum,

wir haben ein scheinbar größeres Problem mit unserer Heizung. Folgende Situation:

- die WBS 22 heizt momentan das Brauchwasser so wie es sein sollte.
- die Heizung bleibt leider nur lauwarm.
- bei Betätigung der Schornsteinfegerfunktion (oder wie das heisst), brennt der Brenner kurz auf Volllast und auch das Heizungsrohr (zu den Heizungen) wird kurzfristig heiss. (spricht das nicht gegen das Umschaltventil als Fehlerquelle?)

Bisherige Reparaturversuche von zwei versch. Betrieben:
- der erste hat zwei Temperatursensoren ausgetauscht
--> keine Änderung
- der zweite hat eben gerade das Umschaltventil + eine Platine ausgetauscht (von 24V auf ein 230V Modell)
--> keine Änderung der Heizleistung, jedoch funktioniert jetzt das Display vorne nicht mehr (keine lesbaren Zeichen mehr, Anzeige springt dauernd schnell um)

Was der Brenner genau macht:
- der Brenner startet (Flamme sichtbar, Ventilator läuft, durch das Fenster ist ein leuchtender oder glühender Stab zu sehen).
- nach ca. 30 Sek. fängt die Flamme an zu flackern und erlischt.
- sobald die Flamme erloschen ist wurde bis zur "Reparatur" eben der Fehlercode E134 angezeigt, jetzt zeigt es (soweit lesbar) E128 an.
- Das mit den Fehlercodes hab ich entdeckt nachdem ich mir ein wenig angeschaut habe was der Brenner eigentlich genau macht.
- wie erwähnt funktioniert das Display nun nicht mehr richtig.

Soweit ich es sagen kann, hat keiner der Betriebe bislang vor einem Austausch von Teilen richtig diagnostiziert.
Keiner hat scheinbar auf den Fehlercode geachtet (was mich an der Kompetenz zweifeln lässt) und auch das mit der Schornsteinfegerfunktion hat wohl keiner beachtet (oder nicht bemerkt).

Ich hab den zweiten Betrieb sogar auf den Fehlercode hingewiesen, jedoch keine Reaktion erzielt. Er meinte er wüsste nicht was er noch machen könne.

Jetzt frag ich mich:
- Was können wir machen?
- Wo liegt der Fehler? Ionisationsdingsi (im Netz gelesen)?
- Was genau ist Fehlercode E134 bzw. 128?
- Müssten die Reparaturbetriebe nicht eine komplette Fehlercodeliste dabei haben? (Hatte keiner...)

Ach so... und die letzte Wartung war im Januar diesen Jahres.

Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe.

Kass
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!

Hallo!
Flackern der Flamme/Abheben spricht entweder für eine sehr schlecht vorgenommene Gaseinstellung (CO2 Werte passen gar nicht), oder aber für einen verstopften Wärmetauscher!
Ggf. kommt auch eine Abgasrezirkulation in Frage......
Man sollte A: eine Wartung machen lassen, B: den Gegendruck des Wärmetauschers messen, C: ggf. eine Ringspaltmessung/CO in Zuluft..., D: einen echten Fachmann an die Anlage rufen...(Werkskundendienst)....

Gruß,
-GR-
 
Thema:

Brötje WBS 22 - erbitte Hilfe

Brötje WBS 22 - erbitte Hilfe - Ähnliche Themen

  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

    Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

      Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
    • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

      Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
    • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

      Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
    Oben