Brötje WBS 22 E Fehler 384: Fremdlicht

Diskutiere Brötje WBS 22 E Fehler 384: Fremdlicht im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an die Spezialisten. Ich habe aber seit heute Morgen Problem. Fehler 384 hat meine Therme lahmgelegt. Ein Austausch der Elektroden am...

olli911

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2022
Beiträge
4
Hallo an die Spezialisten.
Ich habe aber seit heute Morgen Problem.
Fehler 384 hat meine Therme lahmgelegt. Ein Austausch der Elektroden am Nachmittag war leider vergebens. Fehler besteht nach wie vor noch.
Zunächst einmal Wochenende ohne Heizung!

Beim Einschalten läuft sofort das Gebläse an. Im Display steht „Daten aktualisieren“. Über die nächsten Sekunden schaltet etwas am Gasdruckregler , dann ein klicken im oberen Teil der Brennkammer und als letztes ein Klick vom Wasserdruckwächter.
Im Display erscheint dann ganz kurz etwas von Betriebsbereitschaft, das aber sofort durch den Fehler 384 abgelöst wird.
Auch eine Zündung ist nicht erfolgt.
Jemand eine Idee.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Ich denke deine Platine hat einen rappel. Der Fehler ist eigentlich nur bei ölkesseln zu finden, bei der wbs hat der nichts zu suchen ( Konstruktionsbedingt kann der Fehler bei diesen Geräten nicht auftreten)
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Ich denke deine Platine hat einen rappel. Der Fehler ist eigentlich nur bei ölkesseln zu finden, bei der wbs hat der nichts zu suchen ( Konstruktionsbedingt kann der Fehler bei diesen Geräten nicht auftreten)
Würde ich so pauschal nicht stehen lassen..........tatsächlich gab es mal eine technische Info von BRÖTJE bezgl. Fehler 384 / Fremdlicht.......
Rein aus der Erfahrung kann auch ein Masseschluss der Ionisation den Fehler hervorrufen!
 

udo2709

Mitglied seit
27.10.2022
Beiträge
1
bei mir tauchte der Fehler 384 Fremdlicht heute morgen auch auf,laut dem Monteur kann es diesen fehler nicht geben außer mann hat eine Ölheizung.was kann man da tun,ich warte jetzt auf den Monteur,sind ja auch voll ausgelastet,mal sehen wann er kommt.
 

Gert H.

Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
5
bei mir ist der Fehler heute auch aufgetreten und die Gastherme lässt sich nicht mehr starten....
@udo2709: Gibt es Neuigkeiten von deinem Problem?
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Hast du die obige Antwort von GreenRabbit gelesen?
Würde ich so pauschal nicht stehen lassen..........tatsächlich gab es mal eine technische Info von BRÖTJE bezgl. Fehler 384 / Fremdlicht.......
Rein aus der Erfahrung kann auch ein Masseschluss der Ionisation den Fehler hervorrufen!
Lösung: Fachmann anrufen..
 

Gert H.

Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
5
Danke Schotty. Dachte nur vielleicht gibt es eine 'einfache' Lösung...
Hab auch schon einen Kundendienst erreicht, der übers Telefon aber auch nicht sagen konnte, was hinter der Fehlermeldung steht, außer, dass es auf einen Platinenfehler hindeutet...
Heute ist halt Feiertag und für Brötje gibt es leider nur sehr begrenzte Zahl an Fachbetrieben in meiner Umgebung....
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Bevor dir auf Verdacht die Platine getauscht wird, behalte mal den Hinweis von GR hinsichtlich Masseschluss der Ionisation im Hinterkopf, wenn ein Monteur vorbeikommt. Das wäre eine vergleichsweise 'einfache' und deutlich günstigere Lösung ;)
Wäre nett, wenn du dann nochmal Rückmeldung geben könntest, was es dann bei dir letztlich war..
 

Gert H.

Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
5
Danke für den Hinweis. Melde mich dann zurück, wenn der Monteur da war
 

Gert H.

Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
5
Habe heute nur telefoniert mit einem Gasmonteur, der sich mit Brötje auch ein wenig auskennt (zumindest in Ostösterreich ist das leider nur selten der Fall...). War allerdings sehr hilfreich für einen Laien wie mich. Er hat spontan auch über Ionisation gesprochen - konnte aber nicht persönlich kommen. Er hat mir aber den an sich sehr banalen Tipp gegeben die Therme doch einmal zu resetten - und siehe da: nach drei Versuchen ist sie wieder in normalen Betrieb gegangen und (zumindest diesen Abend einmal) funktioniert wieder alles wie normal. Warten wir mal ab und drücken die Daumen....
 

xxcharismaxx

Mitglied seit
22.02.2023
Beiträge
2
Hi Gert,
war es bei Dir weiterhin stabil?
Wir haben die gleiche Fehlermeldung. Wenn wir es 2-3x reseten geht es wieder für 1-2 Tage.
Komischerweise aber nur in Verbindung wenn die Heizung (Fußbodenheizung) aufgedreht ist. Tun wir das nicht, kommt die Fehlermeldung immmer wieder, auch wenn wir reseten. Und somit bekommen wir kein Warmwasser.
Langfristig können wir das natürlich nicht so beibehalten mit der Heizung, denn jetzt wo die Temperaturen draußen wieder etwas steigen, wird es echt zu warm in der Wohnung.
 

Gert H.

Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
5
Hallo. Ja bei uns blieb es zum Glück bis jetzt stabil. Heizung und Warmwasser läuft wieder. Habe in der Zwischenzeit mit keinem Techniker mehr gesprochen kann dir also dahingehend auch nichts neueres sagen. Alles gute.
 
Thema:

Brötje WBS 22 E Fehler 384: Fremdlicht

Brötje WBS 22 E Fehler 384: Fremdlicht - Ähnliche Themen

  • Brötje BOK 19 - Fehler: E02.28

    Brötje BOK 19 - Fehler: E02.28: Hallo zusammen, mir wurde Gestern! Meine Brötje Öl Brentwerkessel anlage inbetriebngenommen. Das ganze hat etwa 3 Stunden gehalten und zack...
  • Brötje WBS 22 D Fehler 128 Flammenabbruch im Betrieb

    Brötje WBS 22 D Fehler 128 Flammenabbruch im Betrieb: Hallo, meine Heizung macht seit 3 Tagen Ärger mit dem Fehler, ich habe bis jetzt folgendes gemacht...Zünd und Ionisationselektrode getauscht...
  • Brötje WLC 24/28 Fehler E02.07

    Brötje WLC 24/28 Fehler E02.07: Hallo Heute ist meine Heizung ausgefallen mit dem Fehler E02.07 im Handbuch steht dazu folgendes: "Niedriger Druck im Heizkreis (dauerhaft)"...
  • Fehler E25 Brötje WHC24

    Fehler E25 Brötje WHC24: Hallo zusammen, wir haben seit dem Jahr 2017 eine Brötje WHC 24 eingebaut die eigentlich regelmäßig in diverse Fehler läuft. Seitens Brötje wurden...
  • Brötje SOB 22C - Fehler 131

    Brötje SOB 22C - Fehler 131: Hallo zusammen, meine Heizung, welche bisher jedes Jahr lief und lief hat nun Probleme. Ich habe den Ölfilter und die Öldüse frisch getauscht...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje BOK 19 - Fehler: E02.28

      Brötje BOK 19 - Fehler: E02.28: Hallo zusammen, mir wurde Gestern! Meine Brötje Öl Brentwerkessel anlage inbetriebngenommen. Das ganze hat etwa 3 Stunden gehalten und zack...
    • Brötje WBS 22 D Fehler 128 Flammenabbruch im Betrieb

      Brötje WBS 22 D Fehler 128 Flammenabbruch im Betrieb: Hallo, meine Heizung macht seit 3 Tagen Ärger mit dem Fehler, ich habe bis jetzt folgendes gemacht...Zünd und Ionisationselektrode getauscht...
    • Brötje WLC 24/28 Fehler E02.07

      Brötje WLC 24/28 Fehler E02.07: Hallo Heute ist meine Heizung ausgefallen mit dem Fehler E02.07 im Handbuch steht dazu folgendes: "Niedriger Druck im Heizkreis (dauerhaft)"...
    • Fehler E25 Brötje WHC24

      Fehler E25 Brötje WHC24: Hallo zusammen, wir haben seit dem Jahr 2017 eine Brötje WHC 24 eingebaut die eigentlich regelmäßig in diverse Fehler läuft. Seitens Brötje wurden...
    • Brötje SOB 22C - Fehler 131

      Brötje SOB 22C - Fehler 131: Hallo zusammen, meine Heizung, welche bisher jedes Jahr lief und lief hat nun Probleme. Ich habe den Ölfilter und die Öldüse frisch getauscht...
    Oben