Brötje WBS 22 C mit Fehlercode 160 - Was machen?

Diskutiere Brötje WBS 22 C mit Fehlercode 160 - Was machen? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Kann ich mir gut vorstellen. Bauteilstreuungen, Kapazitätsverluste usw. sind ja mit ausschlaggebend für defekte Bauteile. Kenne ich noch. ;-)...

Leon

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2014
Beiträge
13
Hausdoc schrieb:
Leon schrieb:
Ich habe zu meinen Technikerzeiten nocht Geräte repariert.
Der einzige Betrieb seiner Art, der noch existiert. Alle "Modul-Tauscher" sind nicht mehr. Warum wohl?

Noch nicht mal die Hersteller selbst Reparieren.

Es hat mehrere Grunde warum inner bestimmte Baugruppen komplett getauscht werden.

Auch dein Relais wird nicht allein erneuert.
Kann ich mir gut vorstellen.
Bauteilstreuungen, Kapazitätsverluste usw. sind ja mit ausschlaggebend für defekte Bauteile.

Kenne ich noch. ;-)

Weißt Du was zum Relais noch erneuert werden sollte?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Leon schrieb:
Weißt Du was zum Relais noch erneuert werden sollte?

Na die Leiterplatte auf dem das Relais sitzt. ;)

Generell: Es wird nicht rumgelötet!!!!
 

Leon

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2014
Beiträge
13
Hausdoc schrieb:
Leon schrieb:
Weißt Du was zum Relais noch erneuert werden sollte?

Na die Leiterplatte auf dem das Relais sitzt. ;)

Generell: Es wird nicht rumgelötet!!!!
Okay.
Häppchen für Häppchen.

Warum sollte die Platine getauscht werden, wenn evtl. nur das Relais defekt ist?

Warum "Generell: Es wird nicht rumgelötet!!!" ?

Hast Du doch ein paar mehr Infos, dann schreibe sie doch bitte bzw. teile mir diese mit.

Will ja nicht "unwissend" sterben bzw. alles aus der Nase ziehen. ;-)
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hallo!
Warum soll oder möchtest du denn hier was reparieren lassen was nun funktioniert?
Anscheinend ist der X2.1 bei deiner Anlagenhydraulik ja noch frei gewesen! Demnach spricht auch nichts dagegen, den Stecker auf X2.1 zu lassen!
X2.3 ist ein geschalteter Kontakt, und X2.1 ist ein Kontakt mit Dauerstrom! Da das Gebläse eh über ein PWM Signal gesteuert wird, spricht nichts gegen ein belassen der Gebläseansteuerung auf X2.1!

Es gibt Hydrauliken, da soll der Stecker nach Herstellervorgaben von X2.3 auf X2.1 umgesteckt werden, um den X2.3 für etwas anderes Benutzen zu können! (Zirkulationspumpe z.B.)!

Also so lassen oder aber 400 € für eine neue Zentraleinheit ausgeben.....

Warum sollte die Platine getauscht werden, wenn evtl. nur das Relais defekt ist?
Nun.....das Gerät verfügt nicht über einen separaten Gasfeuerungsautomaten als Sicherheitseinrichtung! Diese Funktionen sind mit auf der Zentralplatine untergebracht! Damit handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil, welches nicht instand gesetzt werden darf!

-GR-
 

Leon

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2014
Beiträge
13
Danke für die Infos.

Wir haben früher Bauteile auf den Platinen gewechselt.
Diesen Job übe ich aber schon seit über 25 Jahren nicht mehr aus, kann es aber.

Das aus Sicherheitsgründen bestimmte Leiterplatten nicht repariert werden, ist verständlich.

Nun, wo du mir schreibst, dass ich jetzt, nach Umstecken, die Therme so wie sie jetzt ist weiter betreiben kann, mache ich dieses auch.

Es scheint dann ja auch so okay zu sein.

Letztendlich habt ihr dann das geschafft, wofür ein Forum da ist.

Und das ist gut so.

Danke für Eure Hilfe. Hat es doch dafür gesorgt, mehr Verständnis zu Erlangen und Reparaturkosten einzusparen.

Danke Danke Danke :)
 

T_Nord

Mitglied seit
10.11.2014
Beiträge
44
Was auch richtig ist, denn auf der Platine ist der Feuerungsautomat integriert welcher eben Sicherheitskritische Betriebsabläufe steuert und kontrolliert. Wenn man hier vor Ort anfängt Teile auszulöten und zu tauschen, kann die Betriebssicherheit nicht mehr garantiert werden und deswegen wird die kpl Regelung/Platine getauscht !

Alles andere wäre auch unverantwortlich ...

Das der Hersteller hier in der Standardauslieferung das Gebläse auf einen Relaiskontakt steckt soll den Standby-Verbrauch verbessern. Man kann den Stecker aber auch auf den Dauerkontakt umstecken wenn man das Relais für etwas anderes benötigt (oder es eben defekt ist) :)

Gruß, T_Nord
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Leon schrieb:
3.) warum hat "ThW" mir das alles nicht schon erzählt, wie man / womit man den Fehler eingrenzen/beseitigen kann ?
Nunja....das meinte ich mit "verbeissen".
Meine Vermutung ging halt in die falsche Richtung.
Aber das ist hier im Forum das Gute, dass Erfahrungen der Fachleute hier gebündelt zur Verfügung stehen.

Freut mich jedenfalls, dass Dein Problem sich klären ließ.

LG ThW
 
Thema:

Brötje WBS 22 C mit Fehlercode 160 - Was machen?

Brötje WBS 22 C mit Fehlercode 160 - Was machen? - Ähnliche Themen

  • Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

    Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377: Hi , ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim...
  • Brötje Ecotherm kompakt wks Fehlercode 5

    Brötje Ecotherm kompakt wks Fehlercode 5: Hallo zusammen, unsere o.g. Heizung geht auf Störungscode 5. Nach dem Quittieren läuft sie kurz, blubbert wie ein heißer Topf kochendes Wasser ...
  • Fehlercode 129 - bei meiner Brötje WGB Proevo 15 c

    Fehlercode 129 - bei meiner Brötje WGB Proevo 15 c: Hallo, heute nachmittag bin ich nach Hause gekommen und alle Heizkörper waren kalt. Gleich nachgeschaut und prompt pünktlich kurz vor Weihnachten...
  • Brötje WTC 20 Startprobleme Fehlercode 133

    Brötje WTC 20 Startprobleme Fehlercode 133: :) Guten Abend Hier sind jetzt mal die Heizungsspezialisten gefragt. Folgendes Problem besteht seit einiger Zeit. In kaltem Zustand springt die...
  • Brötje WGB 20 heizt nicht. Fehlercode blinkende 2

    Brötje WGB 20 heizt nicht. Fehlercode blinkende 2: Hallo, Gestern ist die Heizung ausgefallen und der Kessel stand seitdem im Bereitschaftsmodus ( Code 0). Nach neustarten fährt der Kessel kurz...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

      Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377: Hi , ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim...
    • Brötje Ecotherm kompakt wks Fehlercode 5

      Brötje Ecotherm kompakt wks Fehlercode 5: Hallo zusammen, unsere o.g. Heizung geht auf Störungscode 5. Nach dem Quittieren läuft sie kurz, blubbert wie ein heißer Topf kochendes Wasser ...
    • Fehlercode 129 - bei meiner Brötje WGB Proevo 15 c

      Fehlercode 129 - bei meiner Brötje WGB Proevo 15 c: Hallo, heute nachmittag bin ich nach Hause gekommen und alle Heizkörper waren kalt. Gleich nachgeschaut und prompt pünktlich kurz vor Weihnachten...
    • Brötje WTC 20 Startprobleme Fehlercode 133

      Brötje WTC 20 Startprobleme Fehlercode 133: :) Guten Abend Hier sind jetzt mal die Heizungsspezialisten gefragt. Folgendes Problem besteht seit einiger Zeit. In kaltem Zustand springt die...
    • Brötje WGB 20 heizt nicht. Fehlercode blinkende 2

      Brötje WGB 20 heizt nicht. Fehlercode blinkende 2: Hallo, Gestern ist die Heizung ausgefallen und der Kessel stand seitdem im Bereitschaftsmodus ( Code 0). Nach neustarten fährt der Kessel kurz...
    Oben