Brötje WBS 14 Steuerung

Diskutiere Brötje WBS 14 Steuerung im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe mal eine Frage zur Steuerung der WBS 14. Die Anlage ist so eingestellt, dass sie ab 20:00 abschaltet, also Nachtabsenkung, wurde auch...

WBS 14F

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
19
Hallo, habe mal eine Frage zur Steuerung der WBS 14. Die Anlage ist so eingestellt, dass sie ab 20:00 abschaltet, also Nachtabsenkung, wurde auch bei der Wartung vom Installateur für nur Heizkreis 1 so gemacht, es waren bei anderen Heizkreisen noch Zeiten drin, die sind alle raus. Nun höre ich aber abends nach 20:00 Uhr immer noch die Pumpe laufen, also ich höre ein Rauschen des Wassers im Verteilerkasten. Habe schon die Anlage komplett ausgeschalten und nach einer Minute wieder an, dann war das Rauschen auch weg, aber nur an dem Abend. Meine Frage, wo kann man richtig sehen, ob und welche Pumpe läuft. Oder ist es vielleicht normal, dass die Pumpe auch nach den eingestellten Zeiten läuft?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Welchen WBS hast du genau? WBS 14 C/D? Oder Serie E/F? Welches Baujahr und welche Herstellnummer?
.
.
.
Aufgrund deines Nutzernamens gehe ich mal von nem WBS 14 F aus :thumbup:

Die Pumpen schalten nur dann "sofort" aus, wenn du für den entsprechenden Heizkreis die Schnellabsenkung aktiviert hast.....aber auch dann sind einige Minuten Nachlaufzeit drin!
Je nach eingestellter Gebäudezeitkonstante kommt die Pumpe im laufe der Nacht aber wieder dazu.............nämlich dann, wenn der errechnete Verlust der Raumtemperatur abgeschlossen ist, und das Gerät auf den Reduziertsollwert fährt!
Es heißt ja auch Nachtabsenkung und nicht Nachtabschaltung....... ;)
 

WBS 14F

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
19
Danke GreenRabbit, dies ist mir logisch und es stimmt, ich habe die WBS 14 F. Die Herstellernummer ist die 13094422 Baujahr müsste so 2014 sein.
Dann habe ich noch mal eine Frage zum Solar abstellen. Da dies nun schon seit 6 Wochen defekt ist (Kollektor ausgelaufen) wollte ich es komplett abschalten, damit die Pumpe nicht einschaltet, denn bringt ja nichts. Habe die Einschaltzeit von 7:00 - 15:00 da Ostseite, auf 19:00 - 20:00 gestellt und trotzdem schaltet vormittags bei Sonneneinstrahlung die Umlaufpumpe ein.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
hi!
Direkte Schaltzeiten für Solar kannst du nicht einstellen! Du stellst "nur" die so genannte Kickfunktion ein!
D.h. im eingestellten Zeitraum wird die Solarpumpe eimal pro Stunde für 20s angesteuert, unabhängig von den Temperaturdifferenzen!

Kpl. deaktivieren kannst du die Solaranlage nur, indem du den Kollektorfühler und die Solarpumpe ausprogrammierst!
 

WBS 14F

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
19
Danke GreenRabbit, die Kickfunktion verstehe ich nicht ganz, was hat sie für einen Sinn? Das heißt ja, dass zu der eingestellten Zeit, egal ob Sommer oder Winter die Pumpe einschaltet, ist dies dafür da, damit die Pumpe einfach mal bewegt wird? Solarpumpe ausprogrammieren, gibt’s da eine Anleitung? Ich glaube, wenn mein Installateur es in diesem Jahrhundert noch schafft sich zu melden, denke ich, dass er nicht weiß, wie man die Pumpe wieder einprogrammiert, aber wenn ich es weiß wie raus, bekomme ich sie vielleicht auch wieder rein.
 
Thema:

Brötje WBS 14 Steuerung

Brötje WBS 14 Steuerung - Ähnliche Themen

  • Stecker Gebläse an Steuerung von Brötje WGB Pro EVO 20 C umstecken.

    Stecker Gebläse an Steuerung von Brötje WGB Pro EVO 20 C umstecken.: Hallo, kann mir jemand schreiben wie ich den Stecker an der LMU WGB Pro EVO 20 C von x2.3 auf x 2.1 klemmen kann. Es geht darum den Stecker x2.3...
  • Probleme mit der Steuerung an einer Brötje Therme WGB U 20i

    Probleme mit der Steuerung an einer Brötje Therme WGB U 20i: Wir haben jetzt seit Anfang August eine neue Wandtherme Modell WGB U 20i, aber ich komme mit der Regelung überhaupt nicht zurecht und hoffe auf...
  • Brötje IDA mit App- Steuerung

    Brötje IDA mit App- Steuerung: Hallo, Verkaufe eine Brötje IDA Raumsteuerung mit App Steuerung wegen Umrüstung. Gerät voll Funktionsfähig, Versand und Abholung möglich...
  • Brötje BLW 10 mit ISR-BLW Steuerung geht ständig an und aus

    Brötje BLW 10 mit ISR-BLW Steuerung geht ständig an und aus: Hallo liebe Forumsmitglieder, wir haben eine BLW10, Bj. 2011, mit ISR-Steuerung, Pufferspeicher, keine Solarthermie. Die Luftwärmepumpe arbeitet...
  • Steuerung - Brötje BLW Split-K 8 B mit Photovoltaikanlage

    Steuerung - Brötje BLW Split-K 8 B mit Photovoltaikanlage: Hallo Zusammen Ich bin Manuel – und habe eine Frage zur Wärmepumpe Brötje BLW Split-K 8 B (mit Heizstab; altes Display ohne Drehknopf) – ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben