Brötje Umbausatz Umschaltventil erkennen

Diskutiere Brötje Umbausatz Umschaltventil erkennen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Lass das mit dem Spülen sein! Das wird nichts! Schon gar nicht 5 Stunden lang! Wer soll das denn bezahlen? Wenn der Wärmetauscher das Problem...
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Lass das mit dem Spülen sein!
Das wird nichts! Schon gar nicht 5 Stunden lang! Wer soll das denn bezahlen?

Wenn der Wärmetauscher das Problem ist, dann dauert die WW Bereitung unter Umständen immens lange! Allerdings bricht das Gerät nach 120 Minuten die WW Bereitung automatisch ab und sperrt diese für 120 Minuten!
 

Madman

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2021
Beiträge
14
Hmm, jetzt bin ich doch sehr verunsichert. Als der Brötje-Installateur da war, hatte er auch zu mir mündlich gesagt, dass man den FBH-Wärmetauscher (saß unten rechts außen im Gerät) lieber austauschen sollte, anstatt zu spülen, das das sehr lange dauern würde und sich üblicherweise nicht lohne.

Aber die Heizungsfirma hatte dann am Telefon gesagt, in dem Bericht von Brötje stehe, es solle gespült werden. Ich habe den Bericht ja aber nie zu sehen bekommen. Nach dem Quatsch mit dem Regelgerät ist mein Vertrauen in die Aussagen der Firma allerdings auch schon lange nicht mehr existent.

Wieso beeinflusst der Fußbodenheizungs-Wärmetauscher oder ein Durchspülen dieses Heizkreises eigentlich die Warmwasserbereitung? Die Fussbodenheizung selbst funktioniert ja (nur das automatische Umschalten funktioniert ja nicht weil die WW-Temperatur nicht erreicht wird)?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Der Wärmetauscher sitzt doch IN dem Gerät, oder habe ich da was falsch verstanden?
Der Wärmetauscher dient der Warmwasserbereitung und hat nichts mit der Fussbodenheizung oder generell etwas mit der Heizung zu tun.....
 

Madman

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2021
Beiträge
14
Hi. Also: Oben links im Gerät sitzt ein recht großer Wärmetauscher, der wurde letztes Jahr von der Firma schon für ~700€ getauscht, unter der Bezeichnung:

"Brötje Wärmetauscher 15/20kW WGB/BBS/WBS/WBC/BBK/BGB".

Meines Verständnisses nach war das der WW-Wärmetauscher.

Dann sitzt unten rechts (natürlich im Gehäuse, sorry) wohl noch ein kleinerer Wärmetauscher, auf den der Brötje-Monteur gezeigt hatte. Wenn ich ihn richtig verstanden hatte (ich musste nebenbei arbeiten) sagte er, dass das FBH-Wasser dadurch läuft (wir haben ja HK1 Radiatoren, HK2 FBH, eventuell zur Entkopplung / Systemtrennung? Bin Physiker, aber Heizungs-Laie...) und dass dieser festgesetzt sei, weswegen dann (keine Ahnung warum) die Warmwasser-Erwärmung auch ausgebremst sei... ein paar Mal haute er auch dagegen und sagte dass es dann jedesmal kurz funktionierte, was ein Hinweis auf die Verschmutzung sei.

Ich war wie gesagt leider nur sporadisch dabei, da ich nebenbei im HO arbeiten musste, und ich eigentlich auch darauf vertraute, dass durch die Intervention mit Brötje das Problem endlich eindeutig geklärt wird (bin ja auch nur Mieter der Anlage).
 
Thema:

Brötje Umbausatz Umschaltventil erkennen

Brötje Umbausatz Umschaltventil erkennen - Ähnliche Themen

  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

    Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

      Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
    • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

      Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
    • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

      Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
    Oben