Brötje Triobloc TE20 starten schwierig

Diskutiere Brötje Triobloc TE20 starten schwierig im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. leider muss ich das thema nochmal ansprechen: ich habe eine Brötje Triobloc TE20 im Haus und seit 1-2 jahren Problem wo heizung fachmann...

Tico

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2021
Beiträge
9
Hallo. leider muss ich das thema nochmal ansprechen: ich habe eine Brötje Triobloc TE20 im Haus und seit 1-2 jahren Problem wo heizung fachmann nicht hinbekommt. Gas Heizung!!
Die anlage schalten sich nachts und jetzt auch schon nachmittag immer ab und früh starten sie dann nicht und die rote lampe an gasfeuerungsautomat TFI 812 leuchtet.
Drückt mann da drauf dann versucht sie zu zünden dann geht die lampe wieder an. mann muss dann den hauptstrom schalter vor d. heizungraum ausschalten paar minuten warten dann wieder strom anmachen und kurz warten dann auf den knopf v. feuerungsautomat was noch leutchtet wieder drücken dann versucht sie wieder zu starten und dann leuchtet wieder die rote lampe dann muss mann wieder den stromschalter paar minuten ausmachen dann wieder anmachen und dann wieder den roten knopf drücken dann versucht er wieder zu starten . bis vor dem sommer hat er nach 1-2 versuchen wieder schnell gestartet jetzt machmal nach 3-20 versuchen . je länger die anlage aus war je öfters die versuche bis zum start. die läuf dann bis ca. 16-18 uhr dann geht die wieder nicht. frühr ging die auch mal paar tage ohne probleme dann geht es wieder los.
aber komisch dass im letzten winter ende bis ca. februar lief die 2 monate ununterbrochen ohne problem und dann spinnt die wieder. keine will mehr kommen da die handwerker sagen: es wurde ja alles schon gemacht und alle hätten es auch so gemacht und die teile austauschen und wo soll mann da noch suchen ....toll... ich habe da auch nicht viel ahnung ... brennwerte der anlage Alles tiptop und schornsteinfeger meinnt auch dass es zu schade ist zu tauschen bei den top werten.
Heizung fachman war vor 1 jahr schon 3x da und hat folgendes schon gemacht. siehe auch bilder
1. reinigen und wartung gemacht
2. Zündbrenner Komplett TE 8-62 getauscht.
1+2 gemacht dann hat es 6 tage auf einen stück funktioniert dann fing das selbe problem wieder an danach
3. Gasamatur ausgetauscht . dann hatte es 3 tage am stück funktioniert dann fing das selber problem wieder an dann
4. Gasfeuerungsautomat TFI 812 ausgetauscht dann hatte es 5 tage funktioniert dann fing das selber problem wieder an
also wurde das problem bis heute nicht behoben und nicht gefunden.
wer hat soch ein problem schon mal repariert und evtl. eine lösung oder kann helfen ?? ich bin in alsbach 64665 die anlage ist v. 1996
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
2. Zündbrenner Komplett TE 8-62 getauscht.
Wurde der Überwachungsstrom mal gemessen während des laufenden Betriebs ? Ist die richtige Zündgasdüse eingesetzt ?

3. Gasamatur ausgetauscht . dann hatte es 3 tage am stück funktioniert dann fing das selber problem wieder an dann
Gasarmatur wurde der Gassorte angepasst auf die Kesselleistung eingestellt ? Wurden die Einstellungswerte dokumentiert ?
Die erforderlichen Gasdrücke wurden gemessen und dokumentiert ?

4. Gasfeuerungsautomat TFI 812 ausgetauscht dann hatte es 5 tage funktioniert dann fing das selber problem wieder an
Auch hier : Wurde der Überwachungsstrom gemessen und dokumentiert ?

wer hat soch ein problem schon mal repariert und evtl. eine lösung oder kann helfen ??
Ich, zwar nicht an einem Brötje-Kessel, aber bei anderen Fabrikaten. Wurden der Gaszähler und der Gasdruckregler schon mal vom Grundversorger auf richtige Funktion überprüft ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Alles tiptop und schornsteinfeger meinnt auch dass es zu schade ist zu tauschen bei den top werten.
Das sagt der schwarze Mann nicht ohne Eigennutz, darf er diesen Heizwertkessel doch jährlich zur Abgasmessung besuchen. Bei einem Brennwertgerät käme er alle zwei Jahre und bei einem selbst überwachenden Brennwertgerät kommt er nur noch alle drei Jahre zur Abgasmessung.
Übrigens : Der Schornsteinfeger prüft nur die Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben. Und die sagen nichts über die Wirtschaftlichkeit eines Wärmeerzeugers aus.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Ist schon mal die komplette elektrische Verdrahtung durch einen Elektriker geprüft worden, am Kessel selbst und auch die Zuleitung ?
Wenn du gar nicht weiterkommst.......
Kundendienst ;)

Gruß Installer🙋‍♂️
 

Tico

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2021
Beiträge
9
elektriker war noch keiner da . ich dachte der die heizung repariert versteht auch was v. seine elektrik
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
ich dachte der die heizung repariert versteht auch was v. seine elektrik
Nicht denken, sondern nachdenken. Ist in der letzten Zeit an der häuslichen Elektroinstallation grearbeitet worden ?
Stichwort hier : Potenzialausgleich.
Ansonsten habe ich einige Fragen zur Beantwortung im Beitrag # 2 gestellt.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Nur mal interessehalber...
Was sind eigl die gelben Ablagerungen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Schwefelverbindungen aus dem Erdgas und dem Odorierungsmittel.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195

Tico

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2021
Beiträge
9
Hallo. ich kann leider nicht sagen was der techniker alles gemessen hat oder nicht . ich habe nur einen CO ausdruck bekommen dass alles I.O ist .
keine ahnung ob er auch gasdruck gemesen hat . keine protokolle habe ich erhalten. gasversorger war mal da aber sagte er kann nix messen da nicht genug platz ist am zähler . und sagte falls am brenner gemessen werden soll dann muss gleizeitig ein heizung techniker auch noch extra kommen und es gemeinsam machen müssen.
im haus wurde keine elektrischen sachen gemacht
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Ohje, nur idioten da gewesen...
"Zertifizierte Fachleute" :kopfnuss:
 
Thema:

Brötje Triobloc TE20 starten schwierig

Brötje Triobloc TE20 starten schwierig - Ähnliche Themen

  • Brötje BLW Eco 8.1/10.1

    Brötje BLW Eco 8.1/10.1: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine allgemeine Frage zu Brötje bzw. deren Produkte. Ich möchte mir eine Luft Wasser Wärmepumpe...
  • Brötje TRIOBLOC TE 26 1-stufig oder 2-stufig?

    Brötje TRIOBLOC TE 26 1-stufig oder 2-stufig?: In der Produktlinie hatte Brötje Kessel von 8-300 kW angeboten. Unser Kessel ist ein TE 26, also mit rund 26 kW Nennleistung. Nach den mir...
  • Brötje Triobloc TE20 problem beim Starten

    Brötje Triobloc TE20 problem beim Starten: Hallo. ich habe eine Brötje Triobloc TE20 im Haus und seit 3-4 Monate Problem wo heizung fachmann nicht hinbekommt. Die anlage schalten sich...
  • Brötje Triobloc 20kw BJ91 - Sicherung rausgeflogen, lässt sich nicht mehr einschalten!

    Brötje Triobloc 20kw BJ91 - Sicherung rausgeflogen, lässt sich nicht mehr einschalten!: Hallo unsere Triobloc hatte wohl in den letzen 24h einen Kurzschluss und hat die Sicherung im Stromverteiler ausgelöst und ist aus, wir haben es...
  • Brennerstörung Brötje Triobloc

    Brennerstörung Brötje Triobloc: Hallo Wir haben vor 2 Jahren einen Brötje Triobloc Te 16 eingebaut und haben nun folgendes Problem.Meistens über Nacht geht der Kessel in Störung...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje BLW Eco 8.1/10.1

      Brötje BLW Eco 8.1/10.1: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine allgemeine Frage zu Brötje bzw. deren Produkte. Ich möchte mir eine Luft Wasser Wärmepumpe...
    • Brötje TRIOBLOC TE 26 1-stufig oder 2-stufig?

      Brötje TRIOBLOC TE 26 1-stufig oder 2-stufig?: In der Produktlinie hatte Brötje Kessel von 8-300 kW angeboten. Unser Kessel ist ein TE 26, also mit rund 26 kW Nennleistung. Nach den mir...
    • Brötje Triobloc TE20 problem beim Starten

      Brötje Triobloc TE20 problem beim Starten: Hallo. ich habe eine Brötje Triobloc TE20 im Haus und seit 3-4 Monate Problem wo heizung fachmann nicht hinbekommt. Die anlage schalten sich...
    • Brötje Triobloc 20kw BJ91 - Sicherung rausgeflogen, lässt sich nicht mehr einschalten!

      Brötje Triobloc 20kw BJ91 - Sicherung rausgeflogen, lässt sich nicht mehr einschalten!: Hallo unsere Triobloc hatte wohl in den letzen 24h einen Kurzschluss und hat die Sicherung im Stromverteiler ausgelöst und ist aus, wir haben es...
    • Brennerstörung Brötje Triobloc

      Brennerstörung Brötje Triobloc: Hallo Wir haben vor 2 Jahren einen Brötje Triobloc Te 16 eingebaut und haben nun folgendes Problem.Meistens über Nacht geht der Kessel in Störung...
    Oben