Brötje TRIOBLOC TE 26 1-stufig oder 2-stufig?

Diskutiere Brötje TRIOBLOC TE 26 1-stufig oder 2-stufig? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; In der Produktlinie hatte Brötje Kessel von 8-300 kW angeboten. Unser Kessel ist ein TE 26, also mit rund 26 kW Nennleistung. Nach den mir...

Tinker

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
25
In der Produktlinie hatte Brötje Kessel von 8-300 kW angeboten.
Unser Kessel ist ein TE 26, also mit rund 26 kW Nennleistung.

Nach den mir vorliegenden Unterlagen sind die Geräte TE bis 62 1-stufig ausgeführt und die ab TE 75 2-stufig.
Unsere TE 26 ist also 1-stufig.

Warum frage ich nun überhaupt?

An der angeschlossenen EUROCONTROL KMM (Siemens RVA 63.280) lassen sich für die Betriebszähler die folgenden Werte auslesen:

Betriebstunden Brenner
1. Stufe: 48.636
2. Stufe: 734
Anzahl Brennerstarts
1. Stufe: 33.340
2. Stufe: 459

Wie lassen sich die Werte für die 2. Stufe erklären?

Zwei Möglichkeiten fallen mir ein:
1. Die EC wurde in grauer Vorzeit als Gebrauchtgerät eingebaut.
2. Die Werte sind auf den Herstellertest in der Produktion zurückzuführen.
Beides scheint mir nicht sonderlich plausibel.

Habt Ihr weitere Ideen oder Anmerkungen?
 

Tinker

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
25
... und noch eine ergänzende Frage:
Unter dem EC-Parameter 86 kann man die Brennerart setzen: 1- oder 2-stufig.
Was passiert denn, wenn ich bei einem 1-stufigen Kessel den Wert auf 2-stufig setze?

Vielleicht ist dies eine weitere mögliche Erklärung:
3. Parameter 86 war in der Vergangenheit vorübergehend falsch gesetzt.

Weiß jemand, wie die Kommunikation zwischen EC und Kessel läuft?
Womöglich kann die EC 2-stufig arbeiten, aber der Kessel differenziert einfach nicht zwischen den beiden Stufen?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Keine Ahnung, wo die Werte her kommen.......ist aber auch uninteressant, da der Kessel ja nur einstufig ist.
Die Kommunikation ist einfach: Kontakt von der EC Regelung zum Feuerungsautomat: An oder Aus..........mehr wird nicht unterschieden!
 

Tinker

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
25
Die Kommunikation ist einfach: Kontakt von der EC Regelung zum Feuerungsautomat: An oder Aus..........mehr wird nicht unterschieden!
Wenn die EC 'glaubt', dass der Kessel 2-stufig ist, schickt sie dann das An oder Aus getrennt für die beiden Stufen an den Kessel?
 
Thema:

Brötje TRIOBLOC TE 26 1-stufig oder 2-stufig?

Brötje TRIOBLOC TE 26 1-stufig oder 2-stufig? - Ähnliche Themen

  • Brötje BLW Eco 8.1/10.1

    Brötje BLW Eco 8.1/10.1: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine allgemeine Frage zu Brötje bzw. deren Produkte. Ich möchte mir eine Luft Wasser Wärmepumpe...
  • Brötje Triobloc TE20 starten schwierig

    Brötje Triobloc TE20 starten schwierig: Hallo. leider muss ich das thema nochmal ansprechen: ich habe eine Brötje Triobloc TE20 im Haus und seit 1-2 jahren Problem wo heizung fachmann...
  • Brötje Triobloc TE20 problem beim Starten

    Brötje Triobloc TE20 problem beim Starten: Hallo. ich habe eine Brötje Triobloc TE20 im Haus und seit 3-4 Monate Problem wo heizung fachmann nicht hinbekommt. Die anlage schalten sich...
  • Brötje Triobloc 20kw BJ91 - Sicherung rausgeflogen, lässt sich nicht mehr einschalten!

    Brötje Triobloc 20kw BJ91 - Sicherung rausgeflogen, lässt sich nicht mehr einschalten!: Hallo unsere Triobloc hatte wohl in den letzen 24h einen Kurzschluss und hat die Sicherung im Stromverteiler ausgelöst und ist aus, wir haben es...
  • Brennerstörung Brötje Triobloc

    Brennerstörung Brötje Triobloc: Hallo Wir haben vor 2 Jahren einen Brötje Triobloc Te 16 eingebaut und haben nun folgendes Problem.Meistens über Nacht geht der Kessel in Störung...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje BLW Eco 8.1/10.1

      Brötje BLW Eco 8.1/10.1: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine allgemeine Frage zu Brötje bzw. deren Produkte. Ich möchte mir eine Luft Wasser Wärmepumpe...
    • Brötje Triobloc TE20 starten schwierig

      Brötje Triobloc TE20 starten schwierig: Hallo. leider muss ich das thema nochmal ansprechen: ich habe eine Brötje Triobloc TE20 im Haus und seit 1-2 jahren Problem wo heizung fachmann...
    • Brötje Triobloc TE20 problem beim Starten

      Brötje Triobloc TE20 problem beim Starten: Hallo. ich habe eine Brötje Triobloc TE20 im Haus und seit 3-4 Monate Problem wo heizung fachmann nicht hinbekommt. Die anlage schalten sich...
    • Brötje Triobloc 20kw BJ91 - Sicherung rausgeflogen, lässt sich nicht mehr einschalten!

      Brötje Triobloc 20kw BJ91 - Sicherung rausgeflogen, lässt sich nicht mehr einschalten!: Hallo unsere Triobloc hatte wohl in den letzen 24h einen Kurzschluss und hat die Sicherung im Stromverteiler ausgelöst und ist aus, wir haben es...
    • Brennerstörung Brötje Triobloc

      Brennerstörung Brötje Triobloc: Hallo Wir haben vor 2 Jahren einen Brötje Triobloc Te 16 eingebaut und haben nun folgendes Problem.Meistens über Nacht geht der Kessel in Störung...
    Oben