Brötje TriBloc TE 46C Brennerrohr unter Zündbrenner oft kuputt -> Verpuffung -> Störung 31

Diskutiere Brötje TriBloc TE 46C Brennerrohr unter Zündbrenner oft kuputt -> Verpuffung -> Störung 31 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, vor 5 Jahren habe ich ein Gebäude mit Brötje TriBloc TE 46C übernommen und habe seitdem jede Heizsaison viel "Spaß" damit. Das aktuelle...

asg

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2021
Beiträge
4
Hallo,
vor 5 Jahren habe ich ein Gebäude mit Brötje TriBloc TE 46C übernommen und habe seitdem jede Heizsaison viel "Spaß" damit.

Das aktuelle Problem:
Das Gasverteilgitter oben am Brennerrohr unter dem Zündbrenner ist kaputt. Das führt zur Verpuffung und folglich zur Störung 31.
Bild 1.jpg


Dabei war das Brennerrohr nur einige Wochen seit Ende April 2021 im Betrieb (keine Warmwasserzubereitung im Sommer).

Davor wurde das Ende April 2021 kaputt gegangene Brennerrohr genau am Heilgabend 2019 vom Brötje-Techniker eingebaut. So hat es damals ausgesehen:
Bild 2.jpg


Und das im Dezember 2019 kaputt gegangene Brennerrohr war noch original vom Werk und wurde im Jahr 2004 gebaut.

Es geht um das Brennerrohr unter dem Zündbrenner. D.h. an dem Rohr entsteht zuerst der Flamen und geht von ihm auf die anderen Röhre weiter. Alle anderen Röhre sind in Ordnung, auch die 4 alten Brennerröhre aus dem Jahr 2004.

Ich habe alle Brennerröhre noch da und kann sehen, dass die Schweißnähte und Material optisch gesehen etwas anders sind. Hier auf dem Bild sind die Röhre von unten nach oben 2004, 2019, 2021:
Bild 3.jpg


Bj. 2004:
Bild 4.jpg


Bj. 2019
Bild 5.jpg



Bj. 2021:
Bild 6.jpg




Ich vermute, das neue Material hält den Zündungsvorgang nicht aus und deformiert sich schnell.

Hat jemand evtl. eine andere Idee?

Vielen Dank!
asg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Gasdruck ( Düsendruck) stimmt nicht. ( zu wenig Gas)
Stimmt. Hier passt die Mischgeschwindigkeit zwischen Primärluft und Austrittsgeschwindigkeit des Gases nicht. Um welche Gasart handelt es sich denn, Erd- oder Flüssiggas ?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
Zitat: Ich Vermute, das neue Material hält den Zündungsvorgang nicht aus und Deformiert sich schnell.

Wieso... der Zündgasbrenner ist doch von der Schadenstelle recht Weit weg.....

1633969506496.png



Könnte auch sein, dass sich weiter oben im Heiz Register eine kleine Undichte sich Befindet. Und wenn dann diese Wassertropfen genau auf den Gasbrenner Fallen, dann Entsteht genau so ein Schaden. Je nach dem, könnte eine Undichte, oder eine zu niedrige Vorlauf Mindes Temperatur die Ursache dort mit Verantwortlich sein. Aber das kann aus der Internet Ferne...... eben so nicht Genau Festgestellt werden.

Hier sollte ein gut auf das Produkt und der Anlagen Technik Vertauter Heizung Installation Fachbetrieb, oder Ersatzweise der Orginal Geräte Hersteller deren Werkskundendienst hier mit dazu Bestellt werden. Denn einfach (wieder) gegen eine neue Brenner- Lanze das wieder mit Austauschen, ist Letzlich nicht die Lösung des Problems...

Ps. Und legen Sie die defekten Brennerlanzen, wie auch den Schriftlichen Nachweiss, auf dem Heizungskessel mit Bereit... Denn dann kann sich der Mitarbeiter erst mal sich Gedanken machen, warum innerhalb dieser Zeit, so ein Material Schaden dabei Entstanden ist...

.
 

asg

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2021
Beiträge
4
Stimmt. Hier passt die Mischgeschwindigkeit zwischen Primärluft und Austrittsgeschwindigkeit des Gases nicht. Um welche Gasart handelt es sich denn, Erd- oder Flüssiggas ?
Flüssiggas seit Anfang an. Die Düsen sind richtig.
 

asg

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2021
Beiträge
4
Zitat: Ich Vermute, das neue Material hält den Zündungsvorgang nicht aus und Deformiert sich schnell.

Wieso... der Zündgasbrenner ist doch von der Schadenstelle recht Weit weg.....

Anhang anzeigen 20279


Könnte auch sein, dass sich weiter oben im Heiz Register eine kleine Undichte sich Befindet. Und wenn dann diese Wassertropfen genau auf den Gasbrenner Fallen, dann Entsteht genau so ein Schaden. Je nach dem, könnte eine Undichte, oder eine zu niedrige Vorlauf Mindes Temperatur die Ursache dort mit Verantwortlich sein. Aber das kann aus der Internet Ferne...... eben so nicht Genau Festgestellt werden.

Hier sollte ein gut auf das Produkt und der Anlagen Technik Vertauter Heizung Installation Fachbetrieb, oder Ersatzweise der Orginal Geräte Hersteller deren Werkskundendienst hier mit dazu Bestellt werden. Denn einfach (wieder) gegen eine neue Brenner- Lanze das wieder mit Austauschen, ist Letzlich nicht die Lösung des Problems...

Ps. Und legen Sie die defekten Brennerlanzen, wie auch den Schriftlichen Nachweiss, auf dem Heizungskessel mit Bereit... Denn dann kann sich der Mitarbeiter erst mal sich Gedanken machen, warum innerhalb dieser Zeit, so ein Material Schaden dabei Entstanden ist...

.
Ich habe auch schon ans Wasser gedacht. Allerding tropft zumindest im kalten Zusatand das nichts runter. Wenn die Heizung heiß ist, würde das Wasser wahrscheinlich ehe vedampfen bevor es runter tropft. ???
Das mit "zu niedrige Vorlauf Mindes Temperatur" habe ich noch nicht verstanden. Muss noch nachdenken...

Ich versuche wieder einen direkt vom Brötje zu bekommen. Aber das ist leider nicht so einfach...
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Ich versuche wieder einen direkt vom Brötje zu bekommen. Aber das ist leider nicht so einfach...
Dies kann nur dein Installateur beauftragen!

Ich gehe hier auch von einer Undichtigkeit am Kesselkörper aus......dadurch tropft es auf die entsprechende Stelle und verdampft dann sofort!

Ein vom Werk aus mangelhaftes Brennerrohr schließe ich aus, da der Kessel zu hunderttausenden verkauft wurde und somit ja JEDER das Problem haben müsste!

Auch eine nicht korrekt eingestellte Gasarmatur kann die "Zerstörung" beschleunigen!
 
Thema:

Brötje TriBloc TE 46C Brennerrohr unter Zündbrenner oft kuputt -> Verpuffung -> Störung 31

Brötje TriBloc TE 46C Brennerrohr unter Zündbrenner oft kuputt -> Verpuffung -> Störung 31 - Ähnliche Themen

  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Brötje Tribloc TE20 mit KM steuerung richtig einstellen

    Brötje Tribloc TE20 mit KM steuerung richtig einstellen: hallo, ich bewohne ein 160m² großes haus und möchte unserer Gaszentralheizung richtig einstellen. Wer kennt sich mit der Brötje Tribloc Te20 aus...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

      Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
    • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

      Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
    • Brötje Tribloc TE20 mit KM steuerung richtig einstellen

      Brötje Tribloc TE20 mit KM steuerung richtig einstellen: hallo, ich bewohne ein 160m² großes haus und möchte unserer Gaszentralheizung richtig einstellen. Wer kennt sich mit der Brötje Tribloc Te20 aus...
    Oben