Brötje Therme unstimmige Rechnung hinterfragen

Diskutiere Brötje Therme unstimmige Rechnung hinterfragen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumler, ich lese viel, bin aber hier ein Newbie, bitte schon mal um Nachsicht. Problem: Eine Reparatur einer Brötje WGB K20 C ist...

falnam

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2020
Beiträge
2
Standort
Friesland
Hallo liebe Forumler,

ich lese viel, bin aber hier ein Newbie, bitte schon mal um Nachsicht.

Problem: Eine Reparatur einer Brötje WGB K20 C ist mir nicht nachvollziehbar und scheint überteuert. Bitte um fachkundigen Rat und Empfehlung einer Schlichtungsstelle.

Ereignis:
Heizungsfirma ruft an und fragt, ob ich von einem Heizungsproblem bei meinem Mietshaus (Einfamilienhaus) wüsste, die Mieterin hätte angerufen und eine Audio-Aufnahme über Klopfgeräusch vorgespielt. Mich hat keiner informiert, obwohl extra vor 1,5 Jahren schon eine Sache mit Auftrag an Firma ohne Bescheid geben intensiv gerügt wurde. Da wurde dann auch gleich noch Wartung mitgemacht und mir auf die Rechnung gedrückt.
Ferndiagnose war jetzt, auch von mir, da klemmt ein Ventil, kann nicht viel sein. Wenn es den Kleinbetrag nicht übersteigt Rechnung an die Mieter, sonst zu mir. Wenn es was Größeres ist, dann gleich melden. Kein Anruf.
Mieter schreibt mich paar Tage später sehr patzig an wegen Auftrag Pumpe defekt, Elektrik, kein Warmwasser, Notfall gewesen, ich hätte…. Da musste ich dem erst mal den Kopf waschen und mir die Drohungen und Notfallbewertung verbitten.
Rechnung kommt und mich haut es aus den Latschen. Das Drei-Wege-Ventil BBK 230V und WBC-C wurde ausgetauscht. Mal satte 50% teurer als beim Händler vor Ort. 2,5 Arbeitsstunden. Einen Tag später gab es wohl noch einen Auftrag/Einsatz über den ich gar nicht informiert wurde. Weder von der Firma noch von den Mietern. Keine Pumpe zu finden sondern ein einfacher Entlüfter (Brötje 3/8“x26r) für auch 50% teurer. Das Ganze soll auch 2,5 Stunden gedauert haben!!! Ach und der Stundenlohn ist in 1,5 Jahren um glatte 20% gestiegen.
Rechnung und Schaden passen mir nicht zusammen. Kann wegen diesen beiden Teilen Warmwasser ausfallen? Ich bin zwar Ingenieur aber nicht in dem Fachbereich, dennoch warte ich meine Ölheizung selbst und schraube dabei recht gut aber langsam. 2 Arbeitsstunden mit nem Kaffee hätte ich verstanden aber gleich 5 Stunden. Insbesondere so einen Schnellentlüfter wechseln brauche ich lahmer Kerl maximal 30 Minuten.
Ich habe das Gefühl, die fahren Schlitten mit mir. Wer kann mir da mal ein paar Richtwerte geben über Kosten und Zeit und vllt auch eine Schlichtungsstelle empfehlen, die die Rechnung mal überprüft.

Danke euer Newbie falnam
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Es ist möglich das der Motor des 3 Wegeventils einen defekt hat , häufig ist das Ventil schwergängig und die Kunststoff Zahnräder brechen oder haben Zahnausfall .
Der Schnellenlüfter kann natürlich auch einen defekt haben gerade bei unaufbeiteten Heizungswasser ( Kalk ) .
Wenn der Entlüfter einen defekt hat und man versucht die Heizung zu füllen dann dauert es ewig weil sich die Luft oben im Wärmetauscher sammelt dadurch kein Umlauf im heizkreislauf vorhanden ist und die Temperatur ansteigt bis der Sicherheitstemperaturbegrenzer anspricht .
Der Schnellenlüfter ist aber eigentlich gut und auch schnell zu tauschen .
Umschaltventil liegt mit knapp 160 € in der Liste Entlüfter mit 22€ plus MwSt versteht sich .
 

falnam

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2020
Beiträge
2
Standort
Friesland
Danke Jnnk,
die Preise wurden mir auch berechnet. Das ist also der Listenpreis ohne Wettbewerb. Ich bekomme die Teile für 105€und 13€ plus UST, wenn man mich gefragt hätte und die Leute verdienen auch noch daran.
Kalk haben wir hier oben fast keinen. Kommst ja selbst aus der Nähe.
Wie lange darf so eine Fehlersuche und Reparatur denn sein? Hast ja schon angedeutet, dass der Schnellentlüfter nicht so lange zum Wechseln braucht.
Die Firma war zuvor sehr korrekt, würde gerne dort bleiben. Schlechter Monteur der ewig sucht und Stunden schreibt? Den können die dann gerne kündigen, aber die Rechnung zahle ich so hoch nicht.
Bitte gerne noch ein paar mehr Tipps wo ich drüber grübeln soll vor einem Gespräch persönlich vor Ort. Natürlich mit Maske. Ich bin ja nicht Trump.
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Ich denke die von dir genannten Preise sind schon sehr gut .
Doch selbst der wenige kalt bei uns reicht schon um die schnellentlüfter zu zerstören .
Länge der Reparatur kommt immer drauf an , beim 3 Wege Ventil wenn es gut läuft habe ich es schon in 25 min getauscht mit entleeren und füllen , aber wenn dort eine Verschraubung festsitzt und man die Luft nicht raus bekommt kann das schon Mal dauern , da sind 2,5 Stunden realistisch . Beim Entlüfter hätte ich maximal 45 min gesagt , aber eher 10.
Zur Zeit ist es bei einigen Firmen leider so das man lieber einen Kunden verliert als einen Mitarbeiter .
Ist leider Fachkräftemangel .
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Zur Zeit ist es bei einigen Firmen leider so das man lieber einen Kunden verliert als einen Mitarbeiter .
Ist leider Fachkräftemangel .
Ist bei uns leider genauso. Da werden so junge Kasper beschäftigt, die fegen nen 20er Schornstein mit nem 15er Besen "joh Chef, das geht so viel leichter, dafür lass ich den halt zweimal runter..." :kopfnuss:
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Da werden so junge Kasper beschäftigt, die fegen nen 20er Schornstein mit nem 15er Besen "joh Chef, das geht so viel leichter, dafür lass ich den halt zweimal runter..." :kopfnuss:
Aber ist das nicht eher ein Ausbildungsproblem? Das mit dem richtigen Besen würde sogar ich hinbekommen, wenn man es mir erklärt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.188
Aber ist das nicht eher ein Ausbildungsproblem?
Nein, das ist verkehrte Welt. Chef 1 kommt mit einem Smart in die Firma gefahren ; Chef 2 kommt mit einem Renault Espace (älteres Modell) . Unser jüngster Stift (20 Jahre alt ; Flüchtling) kommt im Mercedes ML 270 angefahren. So sieht das heute aus. Warum soll sich ein junger Mensch die Hände schmutzig machen, dafür gibt es doch die Alten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Aber ist das nicht eher ein Ausbildungsproblem? Das mit dem richtigen Besen würde sogar ich hinbekommen, wenn man es mir erklärt.
Ja, seh ich auch so. Sowas kann selbst ein Chimpanse innerhalb eines Tages, einschließlich Besenwechsel bei völliger Dunkelheit und stürmendem Regen.
Aber das ist ein Verstandes- und Chef-Problem. Die einen sind einfach zu dumm und zweiterem ist es schlichtweg egal, Hauptsache man kann die Rechnung schreiben.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Nein, das ist verkehrte Welt. Chef 1 kommt mit einem Smart in die Firma gefahren ; Chef 2 kommt mit einem Renault Espace (älteres Modell) . Unser jüngster Stift (20 Jahre alt ; Flüchtling) kommt im Mercedes ML 270 angefahren. So sieht das heute aus. Warum soll sich ein junger Mensch die Hände schmutzig machen, dafür gibt es doch die Alten.
Na, das liegt dann aber eher daran, dass Chef 1 und 2 sich nichts aus Autos machen oder? 🤔
Und der ML ist bestimmt auch schon älter...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.188
Na, das liegt dann aber eher daran, dass Chef 1 und 2 sich nichts aus Autos machen oder?
Doch ! Privat fahren die auch ihre Boliden. Trennen das aber vom geschäftlichen Bereich strikt ab. Zu dickes Auto kommt bei vielen Kunden nicht gut an.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Das stimmt schon, aber bescheiden sieht anders aus ! So sind sie halt die Südländer. Kein Hemd am A . . . . aber Lapaloma Pfeifen können.
:thumbsup: 👌
Naja, ich fahre auch lieber meinen 12 Jahre alten Mercedes als einen neuen Golf... das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.
Nee, jedem wie er´s mag
 
Thema:

Brötje Therme unstimmige Rechnung hinterfragen

Brötje Therme unstimmige Rechnung hinterfragen - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der Steuerung an einer Brötje Therme WGB U 20i

    Probleme mit der Steuerung an einer Brötje Therme WGB U 20i: Wir haben jetzt seit Anfang August eine neue Wandtherme Modell WGB U 20i, aber ich komme mit der Regelung überhaupt nicht zurecht und hoffe auf...
  • Brötje WBS Therme

    Brötje WBS Therme: Fehlerquelle 110 Wie führe ich bei o.gen. Therme das Reset durch ?
  • Brötje WLS 24 - Therme von innen komplett voller Wasser

    Brötje WLS 24 - Therme von innen komplett voller Wasser: Hallo zusammen, vor 2 Tagen ist unsere Therme ausgefallen mit dem Fehlercode E.01.04 (Flammabriss). Heute kam ein Techniker vorbei und beim...
  • Brötje Empfänger RCR10/868 Verdrahtung mit Brötje WHC 24 Therme ???

    Brötje Empfänger RCR10/868 Verdrahtung mit Brötje WHC 24 Therme ???: Hallo zusammen, ich habe mir den Brötje Raumtemperaturregler RTD D für o.g. Therme gekauft, dieser besteht aus dem RTD/D Drahtlosregler und dem...
  • Brötje Heizung (Therme?) Symbol blinkt

    Brötje Heizung (Therme?) Symbol blinkt: Guten Tag allerseits, wir haben heute zum ersten Mal in meiner WG die Heizung in Betrieb genommen. Leider besitzen wir keine Bedienungsanleitung...
  • Ähnliche Themen

    Oben