Brötje SPK 14/Beim Zünden springt die Sicherung raus

Diskutiere Brötje SPK 14/Beim Zünden springt die Sicherung raus im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo...momentan heizen wir unserer Brötje SPK 14 nur auf Sommerlevel. Nun haben wir festgestellt, daß beim Aufheizen bzw. neuen anzünden...

Franki

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2022
Beiträge
8
Hallo...momentan heizen wir unserer Brötje SPK 14 nur auf Sommerlevel. Nun haben wir festgestellt, daß beim Aufheizen bzw. neuen anzünden jedesmal die Sicherung am Feuerungsautomaten rausspringt und die
Heizung eben aus ist. Hat jemand eine Idee. Danke
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Sicherung (LSS) oder RCD bzw. FI?
 

Franki

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2022
Beiträge
8
F2 8.0 FA ...nicht F 1 RVS ....Das Problem ist, daß sie gerade wieder normal läuft, das aber beim nächsten anzünden sie wieder rausspringt.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Zündgebläse wäre so die häufigste Ursache!
Ansonsten könnte der FA auch defekt sein!
Warst du beim Auslösen der Sicherung schon mal dabei? Also passiert es bevor oder wärend das Zündgebläse läuft?
 

Franki

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2022
Beiträge
8
Es passiert während das Zündgebläse ( neues Gebläse) läuft ...kurz bevor er zünden will springt sie raus. Unterhalb des Teils was rausspringt ist ein ein Aufkleber, der darauf hinweist,das es sich um den Feuerungsautomat handelt. Also defekt FA kann sein. Mein Sohn ist Eektriker..ich habe ihm ein Foto davon geschickt. Er sagt auch FA defekt. Danke
 

Franki

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2022
Beiträge
8
Wenn das der FA ist.......hab geguckt....der kostet 1000 euro ?......wir haben im winter 3000 euro reingesteckt...... die Heizung ist 13 Jahre alt....schön schei....aber danke
 

-cr

Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
18
Wenn ich mich richtig erinnere hatte der Brötje-Fachmann bei uns genau an der Stelle etwas umgebaut (anders dimensionierte Sicherung?). Ist aber schon ca. acht Jahre her, und ich habe mir damals auch nicht erklären lassen, was er da genau tut. Bei uns war's jedenfalls 'ne Präventiv-Maßnahme, d.h. bevor die Sicherung ansprach. War vermutlich im Original-Design noch nicht ganz perfekt und sollte bei Wartungskunden gemacht werden. Ich kann ja heute Abend mal schauen, wie das aktuell bei uns aussieht.
 

spk gammel

Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
2
Hallo, ich bin auch ein geplagter SPK 14 Besitzer. Habe ein ähnliches Problem, nur dass das Heizgebläse ( Zündung) nach erreichen der optimalen Luxzahl irgendwo eine "Überspannung" bekommt und dadurch die gesamte Anlage sich ausschaltet. Hatte jetzt ein Jahr einen Bypass laufen ( habe nur das Signal zum Heissluftfön abgefangen und über seperaten Stromkreislauf zum laufen gebracht).
Nun bekomme ich nur noch ein flatterndes Signal. Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Haben Sie eine Idee was das sein könnte? Will keine neue Platine für 1200 Euro investieren....
VG

Ach so, momentan zünde ich immer von Hand, denn ansonsten läuft die Anlage ja😉
 

spk gammel

Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
2
Hallo, ich bin auch ein geplagter SPK 14 Besitzer. Habe ein ähnliches Problem, nur dass das Heizgebläse ( Zündung) nach erreichen der optimalen Luxzahl irgendwo eine "Überspannung" bekommt und dadurch die gesamte Anlage sich ausschaltet. Hatte jetzt ein Jahr einen Bypass laufen ( habe nur das Signal zum Heissluftfön abgefangen und über seperaten Stromkreislauf zum laufen gebracht).
Nun bekomme ich nur noch ein flatterndes Signal. Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Haben Sie eine Idee was das sein könnte? Will keine neue Platine für 1200 Euro investieren....
VG

Ach so, momentan zünde ich immer von Hand, denn ansonsten läuft die Anlage ja😉
Hab den Fehler gefunden, war tatsächlich ein 24v Relais defekt. Neues reingelötet und gut. 1200 Euro gespart...
 
  • Like
Reaktionen: -cr
Thema:

Brötje SPK 14/Beim Zünden springt die Sicherung raus

Brötje SPK 14/Beim Zünden springt die Sicherung raus - Ähnliche Themen

  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Brötje Triobloc TE20 problem beim Starten

    Brötje Triobloc TE20 problem beim Starten: Hallo. ich habe eine Brötje Triobloc TE20 im Haus und seit 3-4 Monate Problem wo heizung fachmann nicht hinbekommt. Die anlage schalten sich...
  • Brötje - Umbau WOB auf 2-stufigen Brenner - Knallgeräusche beim Start des Brenners

    Brötje - Umbau WOB auf 2-stufigen Brenner - Knallgeräusche beim Start des Brenners: Ich bin auch WOB-Opfer. Im Juni 2017 erfolgte durch den Werkskundendienst der Umbau auf den zweistufigen Brenner. Seit Oktober ist jedesmal, wenn...
  • UMFRAGE: Sind diese Geräusche beim Zünden für eine Brötje Ecotherm Plus Heizung normal?

    UMFRAGE: Sind diese Geräusche beim Zünden für eine Brötje Ecotherm Plus Heizung normal?: Hallo, hier noch eine kleine Umfrage zu meinem Beitrag Brötje EcoTherm Plus Heizung - Schlaggeräusch beim Zünden Dazu ist hier eine ZIP-Datei...
  • Brötje EcoTherm Plus Heizung - Schlaggeräusch beim Zünden

    Brötje EcoTherm Plus Heizung - Schlaggeräusch beim Zünden: Hallo, in meinem Neubau habe ich eine Brötje EcoTherm Plus Heizung. Immer wenn die Heizung anspringt, gibt es nach ca. 10-15 Sekunden einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben