Brötje SOR M Solarregler

Diskutiere Brötje SOR M Solarregler im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo! Ich habe den Solarregler Brötje SOR M an meinem wassergeführten Ofen. Der Pufferspeicher ist im Außenbereiche. Da jetzt bei -15 Grad ein...

Henrik

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
8
Hallo!

Ich habe den Solarregler Brötje SOR M an meinem wassergeführten Ofen.

Der Pufferspeicher ist im Außenbereiche.

Da jetzt bei -15 Grad ein Anschluss kaputtgefrohren ist, wollte ich, dass das Dreiwegeventil und die Umwelspumpe bei zb. 4 Grad aktiviert wird. Normalerweise ist das ja auf mehrere Arten möglich.

Angeschloßen ist alles wie folgt:

T1 = Fühler Ofen

T2 = Rücklauf Ofen unten (Pufferspeicher)

T5 = Pufferspeicher oben

T6 = Heizungskreislauf

A3 = 3-Wegeventil

A1 = Umwelspumpe



Einstellung:

Wenn der Puferspeicher 5 Grad wärmer ist als der Heizkreislauf, schaltet das 3-Wegeventil um.

Wenn der Ofen an ist, wird die Umwälzpumpe aktiviert.

Was dazu kommen soll, ist: Wenn der Fühler x, 4 Grad warm ist, soll die Umwälzpume und 3 Wegeventil aktiviert werden. Natürlich auch irgentwan ausstellen ;-)



Danke für eure Hilfe sag ich schon einmal.

Lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.758
Steht der Puffer komplett im Freien??
 

Henrik

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
8
Hallo!
Alle Leitungen und der Pufferspeicher sind im Dachgeschoss. Dachgeschoss ist nicht ausgebaut und gedämmt. Also im Außenbereich.
Lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.758
Dann würd ich das aber nachholen.

Zumindest die Dämmung ist mit ein paar 100€ erledigt. Dämmwolle rein und Dampfsperre drauf.
Das ist in jedem Fall ein Vorteil.
 

Henrik

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
8
kann man machen. Aber ich würde gerne auch diese Funktion dazunehmen um auf nr. sicher zu gehen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.758
Dazu brauchst du nur ein Schütz mit 2 öffner und 2 Schließer.

Die Auf und Zu Drähte über die beiden Öffnerkontakte führen

Dauerpannung der Regelung an einer Seite der beiden Schließer Kontakte anklemmen.

1 Schließer schaltet das Dreiwege Ventil in gewünschte Richtung.
2. Schließer schaltet die Pumpe.

Angesteuert wird der Schütz über ein Frostschutzthermostat.
 
Thema:

Brötje SOR M Solarregler

Brötje SOR M Solarregler - Ähnliche Themen

  • Brötje Ventileizkörper 1996

    Brötje Ventileizkörper 1996: Hallo, auch Ventileinsätze werden mal undicht. Was macht man wenn es nach Jahren keine Ersatzeinsätze mehr gibt? Im konrekten Fall geht es um...
  • Suche Betriebsanleitung/ Bedienungsanleitung für Brötje Eurocontrol KMO Logobloc Unit

    Suche Betriebsanleitung/ Bedienungsanleitung für Brötje Eurocontrol KMO Logobloc Unit: Hallo Forum, ich komme gleich mal zur Sache..... im Haus einer nahen Verwandten steht eine Brötje Eurocontrol KMO Logobloc Unit / Kesseltyp L25 /...
  • Vaillant ecotec plus VC266/5-5 oder Brötje Ecotherm Plus WGB 15-38 Serie H??

    Vaillant ecotec plus VC266/5-5 oder Brötje Ecotherm Plus WGB 15-38 Serie H??: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und benötige dringend Euren fachmännischen Sachverstand. Unser Fachmann möchte uns die Brötje Anlage...
  • Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil

    Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil: Hallo liebe User, es geht sich um folgendes und zwar habe ich aufgrund einer Renovierung den Heizkörper getauscht. In einem Raum von 19 qm² mit...
  • Brennerstörung 131 - Brötje SOB 40 C

    Brennerstörung 131 - Brötje SOB 40 C: Hallo, ich schreibe hier da ich Verzweifelt bin! Vor ungefähr 7 Jahren wurde eine neue Heizungsanlage (Brötje) bei mir eingebaut, welche leider...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben