Brötje SOR M Solarregler

Diskutiere Brötje SOR M Solarregler im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo! Ich habe den Solarregler Brötje SOR M an meinem wassergeführten Ofen. Der Pufferspeicher ist im Außenbereiche. Da jetzt bei -15 Grad ein...

Henrik

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
8
Hallo!

Ich habe den Solarregler Brötje SOR M an meinem wassergeführten Ofen.

Der Pufferspeicher ist im Außenbereiche.

Da jetzt bei -15 Grad ein Anschluss kaputtgefrohren ist, wollte ich, dass das Dreiwegeventil und die Umwelspumpe bei zb. 4 Grad aktiviert wird. Normalerweise ist das ja auf mehrere Arten möglich.

Angeschloßen ist alles wie folgt:

T1 = Fühler Ofen

T2 = Rücklauf Ofen unten (Pufferspeicher)

T5 = Pufferspeicher oben

T6 = Heizungskreislauf

A3 = 3-Wegeventil

A1 = Umwelspumpe



Einstellung:

Wenn der Puferspeicher 5 Grad wärmer ist als der Heizkreislauf, schaltet das 3-Wegeventil um.

Wenn der Ofen an ist, wird die Umwälzpumpe aktiviert.

Was dazu kommen soll, ist: Wenn der Fühler x, 4 Grad warm ist, soll die Umwälzpume und 3 Wegeventil aktiviert werden. Natürlich auch irgentwan ausstellen ;-)



Danke für eure Hilfe sag ich schon einmal.

Lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Steht der Puffer komplett im Freien??
 

Henrik

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
8
Hallo!
Alle Leitungen und der Pufferspeicher sind im Dachgeschoss. Dachgeschoss ist nicht ausgebaut und gedämmt. Also im Außenbereich.
Lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Dann würd ich das aber nachholen.

Zumindest die Dämmung ist mit ein paar 100€ erledigt. Dämmwolle rein und Dampfsperre drauf.
Das ist in jedem Fall ein Vorteil.
 

Henrik

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
8
kann man machen. Aber ich würde gerne auch diese Funktion dazunehmen um auf nr. sicher zu gehen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Dazu brauchst du nur ein Schütz mit 2 öffner und 2 Schließer.

Die Auf und Zu Drähte über die beiden Öffnerkontakte führen

Dauerpannung der Regelung an einer Seite der beiden Schließer Kontakte anklemmen.

1 Schließer schaltet das Dreiwege Ventil in gewünschte Richtung.
2. Schließer schaltet die Pumpe.

Angesteuert wird der Schütz über ein Frostschutzthermostat.
 
Thema:

Brötje SOR M Solarregler

Brötje SOR M Solarregler - Ähnliche Themen

  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

    Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
  • Brötje BLW Eco 8.1/10.1

    Brötje BLW Eco 8.1/10.1: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine allgemeine Frage zu Brötje bzw. deren Produkte. Ich möchte mir eine Luft Wasser Wärmepumpe...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

      Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
    • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

      Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
    • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

      Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
    • Brötje BLW Eco 8.1/10.1

      Brötje BLW Eco 8.1/10.1: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine allgemeine Frage zu Brötje bzw. deren Produkte. Ich möchte mir eine Luft Wasser Wärmepumpe...
    Oben