Brötje - Solarpumpe immer in Standby

Diskutiere Brötje - Solarpumpe immer in Standby im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich denke schon. Der Installateur hat nur die Pumpe getauscht. Zuvor war die gleiche Pumpe mit denselben zwei Kabeln angeschlossen. Diese wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mutownmax

Mitglied seit
28.08.2020
Beiträge
6
Ich denke schon. Der Installateur hat nur die Pumpe getauscht. Zuvor war die gleiche Pumpe mit denselben zwei Kabeln angeschlossen. Diese wurde damals vom Brötje KD angeschlossen. Es ist eine Brötje Solarstation SPS 2.7 und eine WGB EVO 15-28 H Brennwerttherme und eine externe ISR SSR C Steuerung.
Ich hab die Pumpe bislang nicht auf Konstant gestellt, weil ich ohne Anweisung von meinem Installateur eigentlich gar nix umstellen will. Der hat mir gesagt, ich soll testweise in ein höheres PWM Profil wechseln. Und seit dem ich das getan habe bleibt die Pumpe im Standby. Außerdem finde ich es komisch dass die LED Codierung für die Konstantprofile nicht denjenigen in meiner Anleitung entspricht..

Naja mal sehen, ich hatte gehofft, es gäbe vielleicht eine einfache Lösung, a la "Man muss nur die Solarstation im Menu der ISR SSR neu initialisieren oder so.." Es wird wohl wieder Brötje KD kommen, mittlerweile zum dritten Mal. Die Kollektoren sind seit zwei Jahren auf dem Dach ohne Funktion. Ich habe zwar gehört, dass Brötje technisch toll sein soll, aber aus meiner eigenen Erfahrung kann ich das leider nicht bestätigen. Und wenn der Installateur sich mit der Technik nicht wirklich auskennt und jedesmal den KD braucht, dann wartet man immer eine Ewigkeit.

Trotzdem natürlich Danke für alle Antworten hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Der hat mir gesagt, ich soll testweise in ein höheres PWM Profil wechseln
Naja! Eigentlich Blödsinn, weil das PWM Signal von der externen Steuerung ausgegeben wird! Ist denn das 2-adrige Kabel auch auf dem SSR Regler angeschlossen?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hintergrund der Frage: Der SSR-Regler kann KEIN PWM-Signal raus geben!
Ergo müsstest du ein MEWM im WGB haben! Dieses gab es aber vor 3-4 Jahren noch gar nicht!
Irgendwas kommt mir hier komisch vor!
 

mutownmax

Mitglied seit
28.08.2020
Beiträge
6
Interessanter Hinweis. Danke. Ich habe mal die Kabel zurückverfolgt und Abdeckung von der ISR abgenommen (sie war eh nur lose aufgesteckt). Das PWM Kabel mündet mit der blauen Litze in der SSR dort allerdings in einem verbauten schwarzen Kästchen (auf dem auch PWM steht - ist das ein MEWM?). Die braune Litze hängt aber lose raus! Die gehört wahrscheinlich ans rote Kabel... hier zwei Fotos. Komisch ist nur dass die alte Pumpe und auch die neue immer richtig eingeschaltet hat bei Sonne. Nur hat sie die Wärme nie vom Dach gebracht und nach kurzer Zeit ging der Verdampfungsschutz an.
 

Anhänge

GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Diese kleine schwarze Kiste ist ein so genanntes DPP-Modul! Dies wandelt ein PWM Signal in eine konstante Drehzahl um!
Total überflüssig, weil das kannst du ja an der Pumpe auch einstellen! :unsure:..........
Ich würde hier die Pumpe auf eine Konstantdrehzahl einstellen und am Tacco-Setter den entsprechend benötigten Durchfluss einstellen! Dann hast du auch das Problem nicht mehr! Weiter noch den Solaranlagendruck und den Druck im Solar-Aussdehnungsgefäß richtig einstellen und alles wird laufen!
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Komisch ist nur dass die alte Pumpe und auch die neue immer richtig eingeschaltet hat bei Sonne. Nur hat sie die Wärme nie vom Dach gebracht und nach kurzer Zeit ging der Verdampfungsschutz an.
Das würde passieren, wenn das DPP-Modul nicht richtig eingestellt ist! Das scheint der Fall zu sein! Ich würde es einfach aussen vor lassen, und es wie oben beschrieben machen!
 

mutownmax

Mitglied seit
28.08.2020
Beiträge
6
Danke. Mit irgendeiner einfachen Einstellungsänderung ist es anscheinend da also nicht getan. Kabel stecken o. ä. mache ich selbst nicht. Aber ich versuche ganz gerne zu verstehen, wo der Fehler liegt. Also nochmal danke,.. das zurückverfolgen der Kabel hat allein schon was gebracht, wie gesagt da ist ja eine Litze gar nicht verbunden...
 

mutownmax

Mitglied seit
28.08.2020
Beiträge
6
Achso... die Therme heißt: WGB EVO 28 H - ändert das was?

Wenn ich noch was fragen darf: Wie muss ich mir das eigentlich vorstellen, habe ich nun eine Pumpe die mit PWM Signal gesteuert wird? Und wozu sind die einzelnen Profile an der Pumpe gut, wenn die Drehzahl eh von der Steuerung ausgegeben wird?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Es gibt die Möglichkeit, eine Pumpe über ein "Steuersignal" drehzahltechnisch zu regeln! Dieses Signal ist in dem Falle hier, ein s.g. PWM-Signal (Puls-Weiten-Modulation)......Hier wird geschaut, wie die Vor- und die Rücklauftemperatur ist und dann wird mittels Drehzahländerung eine gewisse Differenz versucht zu erreichen! Das macht bei Heizkreis- bzw. Kesselpumpen auch durchaus Sinn! Bei Solarpumpen streiten sich die Gelehrten!
Nach meiner Meinung braucht man so etwas bei einer Solarpumpe nicht, da hier vielmehr der korrekt eingestellte Durchfluss meine Differenz ja her gibt! Und ob ich mit einer Differenz von 7 oder von 12 K arbeite, ist total Hupe!

Wenn man das PWM-Signal an der Pumpe deaktivert, läuft diese bei Ansteuerung (230V) einfach mit einer fest eingestellten Drehzahl! Den Rest stelle ich an der Solarstation ein!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Nach meiner Meinung braucht man so etwas bei einer Solarpumpe nicht, da hier vielmehr der korrekt eingestellte Durchfluss meine Differenz ja her gibt! Und ob ich mit einer Differenz von 7 oder von 12 K arbeite, ist total Hupe!
Das betrachte ich genauso ! 👍
 

Hoinz

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2020
Beiträge
33
So, ich setze das hier mal fort ... habe in der Zwischenzeit mehr verstanden, wenn auch noch immer nicht alles geht wie es soll. In Sachen PWM kann ich folgendes sagen:
1) Meine Pumpe war die ganze Zeit einfach im Standby Betrieb > Grünes Blinken
Um sie aktiviert zu bekommen, muss ich sie entweder in Dauerbetrieb schalten (also rote+3gelbe LEDs z.B.) oder in den PWM Betrieb (z.B. rot + gelbe LEDS abwechselnd, ist im Handbuch erklärt).
Für den PWM Betrieb brauchte ich aber erstmal einen PWM Ausgang, die auf der Hauptplatine verfügbaren sind aber alle schon benutzt! Also hab ich tief in die Tasche gegriffen und das BRÖTJE ISR MEWM für 360 EUR bestellt und eingebaut. Damit habe ich 2 weitere PWM Ausgänge, wovon jetzt einer meine Solarpumpe ansteuert (über ein Extra-Kabel).
Jetzt bin ich zumindest soweit, dass die Pumpe tatsächlich in Abhängigkeit von der Sonneneinstrahlung mehr oder weniger LEDs anzeigt.
Weitere Fragen bleiben trotzdem:
1) Die Durchflussmenge wird in dem Durchflussbehälter niemals mehr als mit 2l/Minute angezeigt - scheint mir irgendwie zu wenig. Weiß jemand, etwas darüber? Ist vielleicht die UPM3 Solar mittlerweile kaputt? Man hört aber keine Geräusche oder so, und der Rücklauf wird schon noch so ca. 40-50 Grad warm
2) Mein Wasser im Pufferspeicher wird niemals wärmer als 35 Grad, selbst wenn am Kollektor 90 Grad angezeigt werden! Da ist also noch immer etwas im Argen, kann mir jemand sagen, wo ich als nächstes suchen könnte? (übrigens, der Solarflüssigkeits-Druck am Manometer wird im abgekühlten Zustand mit 2 Bar angezeigt, Tagsüber bis zu 3,5 Bar.)
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Welche Kollektoren und wie viele hast du denn?
Wie "hoch" sind diese montiert?
Wie groß ist dein Solaraußdehnungsgefäß und welcher Vordruck ist dort eingestellt?
 

Hoinz

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2020
Beiträge
33
Hallo,
Ich habe 2 Module, zusammen ca. 4 qm Fläche, Höhe oberer Zulauf: ca 7m, unterer Ablauf 6,5m (vom WasserTank im KG aus gemessen).
Solarausdehnungsgefäß - hm ich weiß es nicht genau, laut Heizungsangebot muss es 18 Liter sein, Druck - es ist kein Messgerät dran. Das Manometer im Gesamten Solarkreislauf zeigt wie gesagt unterschiedliche Werte an - Am Abend, wenn es kühl ist, 2 Bar. Bei Sonneneinstrahlung ca. 14 Uhr = 3,5 Bar. Ist aber ein Analoges Messgerät.
Kannst Du mir ein paar Eckdaten sagen? Was wäre ein normaler Arbeitsdruck?
Danke!
 

Hoinz

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2020
Beiträge
33
Dank des "BSB LAN" Projekts habe ich jetzt die Daten meiner Heizung in Node Red drin. Angehängt ist mal eine gleichzeitige Ansicht für die Wassertemperatur, die Kesseltemperatur und die Kollektortemperatur. Heute ist es sonnig, und trotzdem ist der Kessel die ganze Zeit in Betrieb. Warum das so ist - das herauszufinden, wäre für mich buchstäblich bares Geld wert ;-)
 

Anhänge

GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Du müsstest ja auch noch eine Trinkwassertemperatur 2 haben (B31)...........diese dient zum Vergleich Kollektortemp und Speicher!
Welchen Speicher hast du denn???
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hallo,
Ich habe 2 Module, zusammen ca. 4 qm Fläche, Höhe oberer Zulauf: ca 7m, unterer Ablauf 6,5m (vom WasserTank im KG aus gemessen).
Solarausdehnungsgefäß - hm ich weiß es nicht genau, laut Heizungsangebot muss es 18 Liter sein, Druck - es ist kein Messgerät dran. Das Manometer im Gesamten Solarkreislauf zeigt wie gesagt unterschiedliche Werte an - Am Abend, wenn es kühl ist, 2 Bar. Bei Sonneneinstrahlung ca. 14 Uhr = 3,5 Bar. Ist aber ein Analoges Messgerät.
Kannst Du mir ein paar Eckdaten sagen? Was wäre ein normaler Arbeitsdruck?
Danke!
Du müsstest im kalten Zustand einen Anlagendruck von rund 2,2 bar haben!
Das Ausdehnungsgefäß sollte dann einen Vordruck von rund 2 bar haben!
Die Durchflussmenge am Taccosetter sollten rund 3 Liter / min sein!
 

Hoinz

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2020
Beiträge
33
OK, Dann müssten die Drücke ja passen denke ich.
Was die B31 angeht - habe den Wert auch mal rausgezogen - siehe Anhang. Hab zur besseren Übersicht den Zeitraum von B3 und B31 auf 2h reduziert.
(Wobei ich B31 erst seit ein paar Minuten abrufe, entsprechend passen die zeitlichen Verläufe nicht ganz - dauert ein paar Stunden)

Achja, Speicher - Es steht einfach nur "Brötje" drauf, sehe keine Aufkleber oder Typennummer drauf. Laut Angebot ist es ein 300 l Tank.
 

Anhänge

Hoinz

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2020
Beiträge
33
Wenn ich mir meine eigene Grafik anschaue - da kann doch nur die Pumpe kaputt sein?? Wenn B31 bei unter 15 Grad liegt, und trotzdem auf dem Dach weit über 100 Grad herrschen, ist doch etwas im Argen?
Übrigens hab ich die Pumpe mal testweise auf maximalen Dauerbetrieb geschaltet (also PWM ignoriert) - Ergebnis ist das Gleiche - im Fenster des Durchfluss-Messers tut sich nichts, der Schwimmer zuckt kurz aber verharrt dann bei 2l/min (was auch das Minimum ist auf der Skala).
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Also der Durchfluss ist definitiv zu wenig!
Bei den Temperaturen muss die Pumpe laufen! Scheint Sie aber auch zu tun! Denn du bekommst ja Temperatur runter vom Dach!
Die Kollektortemperatur wird ja nicht konstant bei über 100°C liegen! Wenn ja, müsste die Solarpumpe auch dauerhaft laufen und dauerhaft die Temperatur vom Dach bringen! Dann müsste B31 aber auch relativ schnell steigen!
Evtl. ist noch ein Luftsack in der Solarleitung! Da würde nur spülen mit einer Spülpumpe helfen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brötje - Solarpumpe immer in Standby

Brötje - Solarpumpe immer in Standby - Ähnliche Themen

  • Brötje BLW Eco 8.1/10.1

    Brötje BLW Eco 8.1/10.1: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine allgemeine Frage zu Brötje bzw. deren Produkte. Ich möchte mir eine Luft Wasser Wärmepumpe...
  • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

    Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: Moin. Hoffe keine zu doofe Frage: Ich habe seit 2 Jahren eine Brötje WLC 24/28 Therme. Sollte also technisch noch gut in Schuss sein. Was mich...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: ... sorry, falscher Hersteller. Jetzt unter Brötje.
  • Ähnliche Themen

    Oben