Brötje - Solarpumpe immer in Standby

Diskutiere Brötje - Solarpumpe immer in Standby im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Fachleute, vielleicht kann mir jemand helfen ... Habe einen 2 Jahre alten Brötje WGB EVO15-28H Brennwertkessel mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hoinz

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2020
Beiträge
33
Hallo liebe Fachleute,

vielleicht kann mir jemand helfen ...

Habe einen 2 Jahre alten Brötje WGB EVO15-28H Brennwertkessel mit Solarunterstützung.
Problem: Die Solaranlage scheint überhaupt nichts zum Warmwasser beizutragen.
Der Heizungsbauer kommt nicht bei, obwohl ich ihn vor Monaten schon ausdrücklich per eMail darauf hingewiesen habe (ein paar andere Dinge stimmen auch noch nicht, aber ich nehme an, er hat bei mir den Löwenateil schon verdient und kommt wegen dieser Kleinigkeiten nicht mehr ...)
Zum Problem - obwohl es draußen zeimlich heiß ist, sind die Rohre von/zum Solarpanel ganz kalt.
Die analoge Anzeige zeigt ca. 20 Grad. Diese und letzte Woche haben wir quasi nur Sonnen-Tage. Die Kollektortemperatur oben am Solarpanel wird daher an manchen Tagen mit über 100 Grad angezeigt, heute warens 161.
Die Zirkulationspumpe UPM3 ist abends ganz aus (keine LED) und tagsüber blinkt LED1 grün.
Laut Anleitung der UPM3 sollte in Betrieb zumindest 1 gelbe LED dazukommen und dauerhaft leuchten - das ist nie der Fall. AUSSER ich aktiviere die Pumpe manuell. Dann sinkt die Kollektortemperatur auf heute 40 Grad. Wenn ich die Pumpe wieder auf Standby schalte, steigt die Kollektortemperatur wieder, und die Warmwasseraufbereitung passiert wie immer per Gas.
Von der Brötje Heizung her scheint also nie der PWM Trigger zum Einschalten der Solarpumpe zu kommen.
Heute habe ich sozusagen einen "Extremtest" gemacht - ich habe die Gaszuleitung gesperrt, also ist der Kessel auf Störung gegangen. In diesem Zustand sollte die Solaranlage doch wohl trotzdem Wasser erwärmen, solange Strom für die Umwälzpumpe da ist. Tatsächlich hat das Display beim Status auch angezeigt "Warmwasseraufbereitung". Trotzdem ist auch da die Pumpe nicht aktiviert worden - ständig dieses grüne Blinken der LED1, sonst nichts. Das Warmwasser ist kontinuierlich kälter geworden, bis ich das Gas wieder aktiviert und die Schornsteinfegertaste gedrückt habe.
Die UPM3 ist übrigens verdrahtet mit dem QX2 Ausgang (kann ich das irgendwie manuell aktivieren und somit prüfen, ob dann die Pumpe anläuft?).
Die Solaranlage ist also warm genug, ohne dass ich mir das zunutze machen kann. Wie gesagt, außer ich aktiviere die Pumpe manuell, was ich natürlich nicht sehr praktisch finde.

Kann sich jemand da vielleicht jemand reindenken und mir einen Tipp geben?

DANKE!

Hoinz
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.360
Habe einen 2 Jahre alten Brötje WGB EVO15-28H Brennwertkessel mit Solarunterstützung.
Problem: Die Solaranlage scheint überhaupt nichts zum Warmwasser beizutragen.
Der Heizungsbauer kommt nicht bei, obwohl ich ihn vor Monaten schon ausdrücklich per eMail darauf hingewiesen habe (ein paar andere Dinge stimmen auch noch nicht, aber ich nehme an, er hat bei mir den Löwenateil schon verdient und kommt wegen dieser Kleinigkeiten nicht mehr
Eine schriftliche Mängelrüge ist hier überfällig ! Lass den Fachmann schleunigst noch mal antraben. Ordentliche Fristsetzung mit Einschreiben und Rückschein !
Nach dreimaliger vergeblicher Aufforderung kannst du dann ein anderen Fachbetrieb beauftragen. Rechtsanwaltliche Hilfe empfehle ich dir.
 

Hoinz

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2020
Beiträge
33
Hallo, Tricitrac, Danke für die Rückmeldung. Das hört sich nach einer langwierigen Prozedur an, sprich 3 x Fristsetzung + rechtliche Auseinandersetzung.
Was kann ich technisch machen? Z.B. Konfigurationspunkt 3812 "Ladetemp Min TWW-Speicher" stand auf --- Grad. Ist dies korrekt? Oder 3830 "Kollektorstartfunktion" steht ebenfalls auf --- Sollte das nicht auf "ein" stehen?
 

Hoinz

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2020
Beiträge
33
Hat jemand noch Ideen zum Thema?
**
Hatte gestern nochmal bei guter Sonneneinstrahlung die Solarpumpe manuell aktiviert. Sie lief für vielleicht 20 Sekunden und schaltete sich ganz aus (also auch keine blinkende LED).
Am Bedienfeld erschien der Fehler "Verdampfungsschutz".

Am frühen Abend, als die Sonne schon nicht mehr so heiß war, kam ich zufällig nochmal runter und die Pumpe war selbständig wieder angegangen.
Daraus schließe ich
a) Dass die Zuordnung QX2 > Solarpumpe anscheinend korrekt ist
b) Dass sich die Pumpe generell von der Steuerung aktivieren lässt.

Ich bin sehr dankbar für jeden Tipp ...
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Verdampfungsschutz kommte, wenn die Kollektortemperatur zu hoch ist! Dann wird auch keine Pumpe mehr angeworfen!
Du kannst im Status des Kessels ja auch den Solarstatus abfragen über die "i" Taste!
Da steht dann Solarladung aktiv, Einstrahlung ungenügend oder ähnliches!

Wieviele Kabel hat deine Solarpumpe? Welche Pumpe GENAU ist es? Ist es eine in einem BRÖTJE Gehäuse?
 

Hoinz

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2020
Beiträge
33
Vielen Dank, Green Rabbit.
Ja, unter "i" finde ich eben diese Meldung "Verdampfungsschutz"
Die Solarpumpe ist von Grundfos und hat 1 Kabel mit 3 Pins, ich hänge mal Fotos an. Diese 3 Pins kommen auch wie gesagt am richtigen Relaisausgang an, habe das Kabel nachverfolgt.
 

Anhänge

Hoinz

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2020
Beiträge
33
Achso, ja, es ist ein Brötje "Gehäuse" aus Styropor, in dem alle relvanten Rohre zusammenkommen (2 vom Solarpanel, 2 Richtung Warmwasserspeicher und 1 Überdruckventil).
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Also, wenn "Verdampfungsschutz" da steht, läuft die Pumpe nicht und soll Sie auch nicht! D.h. dass das Medium in den Kollektoren zu heiß ist!

Zur Pumpe: Es gibt zwei verschiedene Betriebsmodi für die Pumpe! Entweder MIT PWM-Drehzahlsteuerung (dann hättest du noch ein weiteres 2 adriges Kabel dabei haben müssen) oder aber OHNE! Ggf. muss die Pumpe auf Manuel umprogrammiert werden!
 

Anhänge

Hoinz

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2020
Beiträge
33
Vielen Dank nochmal. Kann meine Pumpe beide Betriebsmodi? Wenn ja, kannst Du mir ein Schaltbild schicken/verlinken, wo dieses zusätzliche Kabel an der ISR Steuerung anzuklemmen ist? -- Danke!
 

Hoinz

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2020
Beiträge
33
OK, ich glaub der Hinweis auf die beiden Betriebsmodi führt mich in die richtige Richtung. Es scheint so, dass meine Steuerung nur 2 PWM Ausgänge hat, und beide sind belegt: Einer an X8(der geht zum Brennergebläse) und einer an P1 (der geht an die Heizkreispumpe).
 

Hoinz

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2020
Beiträge
33
... bedeutet wohl, ich brauche ein Erweiterungsmodul, um die Solarpumpe auch per PWM anzusteuern. Welches brauche ich da?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Eigentlich muss du die Pumpe nur auf einen Konstante Drehzahl einstellen!
Die Steuerung per PWM Signal ist nicht wirklich notwendig!

Ansonsten bräuchtest du das MEWMB....
 

Hoinz

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2020
Beiträge
33
... dann verstehe ich nix.
Wenn die Pumpe einfach die ganze Zeit durchläuft, pumpt sie u.U. (heute 23 Grad) kaltes Wasser durch meinen Warmwasserspeicher, der ja vom Gasbrenner immer auf 65 Grad gehalten wird. Es ist somit ein richtiger Verlustfaktor, weil der Kessel ja ständig dagegen hält. Das kann doch aber nicht Sinn der Sache sein?
Nur wenn dann wieder ein sonniger Tag kommt, fließt warmes Wasser von der Solarzelle durch den WWSpeicher und entlastet den Gasbrenner.
Logischer wäre doch, dass die Steuerung die Kollektortemperatur misst, und je nachdem ob es gerade warm oder kalt ist, die Pumpe mehr oder minder in den Warmwasserkreislauf einbindet? Sorry bin Netzwerktechniker, hab von Heizungen nur bedingt Ahnung...
Gruß, Hoinz
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Also: Die Funktion sieht folgend aus: Kollektorfühler misst z.B. 90°C......unterer Speicherfühler 40°C......also muss die Pumpe laufen.....
Kollektorfühler misst 20°C......unterer Speicherfühler 35°C.........Pumpe darf nicht laufen.......

D.h. nur dann, wenn die Kollektortemperatur ÜBER der unteren Speichertemperatur liegt, darf die Solarpumpe angesteuert werden!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Moin.
Gibt's da so etwas wie ein relai test? Das man die Solar Pumpe mal ein und ausschalten kann?
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Ja es gibt einen Relaistest in der Fachmann Ebene unter Ausgangstest , da kann man jedes Relais einzeln ansteuern
man muss nur nach Beenden des Test auf kein Test zurückstellen sonst läuft nur das eine Relais aber der Kessel nicht .
 

mutownmax

Mitglied seit
28.08.2020
Beiträge
6
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Brötje SPS 2.7. Nach Pumpentausch der UPM3 war die Pumpe auf PWM Stufe 1 gestellt und lief auch, aber da der Puffer nicht warm wurde hat mir der Installateur gesagt ich soll mal eine höhere PWM Stufe wählen. Das habe ich getan, aber die Pumpe springt nie in den Betriebsmodus zurück sondern nur in den Standbymodus (grün blinkende LED). Die Steuerung zeigt auch Status Solar - Ladung Tinkwasser an, obwohl die Pumpe nicht läuft (bei mir hängt die Pumpe an einer ISR SSR C und ist mit zwei Kabeln angeschlossen) .

Wie hast du denn damals das Problem gelöst?

Danke schonmal im voraus.

PS: Ich kann vielleicht ein Missverständnis ausräumen: Konstante Drehzahl Einstellung bedeutet nicht, dass die Pumpe ständig läuft. Sie wird dann trotzdem nur anschalten, wenn der Kollektor die nötige Temperatur hat etc.. Nur wenn sie läuft, läuft sie konstant schnell, wohingegen die Steuerung per PWM Signal wohl energieeffizienter ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Aus der Hüfte geschossen: Die Bedienung der Pumpe ist gesperrt.....

Um die Tastensperre zu aktivieren / deaktivieren, muss die Taste für länger als 10 Sekunden gedrückt werden. Die Aktivierung / Deaktivierung wird jeweils durch kurzes Blinken aller LEDs, außer der roten, angezeigt.
 

mutownmax

Mitglied seit
28.08.2020
Beiträge
6
Danke für die Antwort. Tastensperre ist nicht drin. Ich kann auch die Profile umstellen, nur dass die Pumpe eben immer nur in den Standby-Modus zurückkehrt und nicht in den Betriebsmodus. Als ob sie darauf warten würde, von der Steuerung ein "losgehts" Signal zu bekommen.

Komisch ist übrigens auch, dass in der Anleitung zur SPS 2.7 der Fehlercode: "blinkt grün" = Standby gar nicht erwähnt wird. Wenn man im Internet danach sucht, stößt man auf die auch weiter oben im Thread verlinkte Anleitung von Brötje zur UPM3 Umwälzpumpe als Ersatzteil: Dort ist der Fehlercode "blinkt grün" erwähnt. Komischerweise unterscheiden sich auch die LED-Codierungen für die konstanten Profile in den beiden Anleitungen. (Die LED Codierungen für die PWM Profile sind dieselben).
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Ist denn deine Pumpe an den PWM Ausgang der Regelung angeschlossen? Ist dieser auch entsprechend programmiert?
Welches Gerät hast du und welche Hardware genau? Was passiert, wenn du die Pumpe eben NICHT auf PWM einstellst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brötje - Solarpumpe immer in Standby

Brötje - Solarpumpe immer in Standby - Ähnliche Themen

  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

    Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

      Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
    • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

      Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
    • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

      Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
    Oben