Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

Diskutiere Brötje SOB22 C Brennerstörung 131 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer...

Newbie87

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer ist ab und an noch tapfer dran. Baujahr 2011.
Die Brennerstörung 131 kommt sehr oft und wir haben schon einiges geprüft.
Wartung wurde durchgeführt vom Fachmann durchgeführt u. da wurde auch das Flammrohr getauscht (hatte ein Riss und ein 1€ Münz großes Loch).

Die Haube wurde abgenommen (Versorgung über Raumluft) und eine Weile lang so betrieben, Störung kam zwar, noch nur etwas weniger. Zuluftleitung auf Falschluft geprüft.
Nach vielem versuchen hatten wir jetzt in der Übergangsphase festgestellt, dass wenn das Fenster ganz leicht offen steht der Brenner teilweise 5 Tage läuft, dann muss er entstört werden und danach läuft er wieder Tagelang. Habe das Spiel mit offenem Fenster über Wochen probiert und es war immer so: Fenster zu spätestens 12h später Störung. Das war das Klammern an den letzten Strohhalm....
Nun hilft dieses Spielchen leider nicht mehr so zuverlässig. Auffällig ist das in gut 80% der Fälle morgens auf Störung ist und ich beobachte die letzten Tage, dass er beim 1. Mal anlaufen nicht ausfällt sondern erst nach dem 2. morgendlichen Start. Dann muss ich ihn über 30 Minuten immer wieder entstören, so ca. 5-10x danach ist i.d.R. bis am nächsten Tag Ruhe.

Es ist schon beunruhigend mit Kleinkind und Baby und hoffe hier auf hilfreiche Ideen.

Danke im Voraus!
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.039
Was wurde denn bisher getauscht ?
 

Newbie87

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2023
Beiträge
4
Im Prinzip wurde die gereinigt/Wartung gemacht, Düse, Flammrohr, Filter.

Heute morgen wieder wie die letzten Tage beobachtet:
Heizung läuft am 5:30 an und schaltet bei ca. 60° ab. Beim nächsten Start um ca 6:00 versucht sie es ein paar Male und hat dann die Brennerstörung 131.
5x Entstören und sie läuft seit dem wieder.

Im Afriso Flocotop sind viele kleine Luftbläschen zu sehen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
21.768
Im Afriso Flocotop sind viele kleine Luftbläschen zu sehen.
Dann bitte deinen Fachbetrieb, die mögen doch mal auf einen Kanister umstellen. Läuft der Brenner dann durch, so ist der Fehler in der Ölversorgung zu suchen. Geht der Brenner auch weiter in die Störabschaltung, dann liegt das Problem beim Brenner. für die Fehlersuche in der Ölversorgung brauchst du einen dafür zertifizierten Fachbetrieb. Auch der Monteur vor Ort muss für diese Arbeiten zugelassen sein.
 

Newbie87

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2023
Beiträge
4
Habe ich auch schon vorgeschlagen und das macht er diese Woche wohl noch.

Mal ne doofe Frage: Ich hatte ja auch schon öfter den Fall, dass die Heizung 5-7 Tage läuft und dann erst wieder ausfällt. Nun denke ich das der 10L Kanister ca. 10 Tage halten könnte. Wie bringe ich den dann aufgefüllt?
 

Newbie87

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2023
Beiträge
4
Wann Entlüftet eigentlich der Afriso Floco top 1k? Vom Tank her oder das was überschüssig vom Brenner zurück kommt?
 
Thema:

Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

Brötje SOB22 C Brennerstörung 131 - Ähnliche Themen

  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: Moin. Hoffe keine zu doofe Frage: Ich habe seit 2 Jahren eine Brötje WLC 24/28 Therme. Sollte also technisch noch gut in Schuss sein. Was mich...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: ... sorry, falscher Hersteller. Jetzt unter Brötje.
  • Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist

    Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist: Hallo zusammen, meine Heizung ist jetzt 8 Jahre alt und seit 2 Jahren nicht mehr gewartet, da mein Heizungsbetrieb nicht mehr existiert. Seit...
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22

    Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22: Hallo!Bei mir kommt immer die Brennerstörung 131 der Heizungstechniker wa da Wartung wurde gemacht Teile wurden ausgetauscht sie ist 1 Tag...
  • Ähnliche Themen

    Oben