Brötje SOB 26 Brennerstörung seit 2 Jahren

Diskutiere Brötje SOB 26 Brennerstörung seit 2 Jahren im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, neue Ölleitung wurde letzte Woche installiert. Was soll ich sagen, immer noch starke Blasenbildung im Entlüfter. An der Leitung hat es dann...

Elektroblitz

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2017
Beiträge
13
Hallo, neue Ölleitung wurde letzte Woche installiert. Was soll ich sagen, immer noch starke Blasenbildung im Entlüfter. An der Leitung hat es dann wohl nicht gelegen! Zu allem Überfluss hört mein Installateur zum Monatsende auf. Jetzt kann ich mir einen neuen suchen und det fängt wieder von vorne an!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Elektroblitz schrieb:
Hallo, neue Ölleitung wurde letzte Woche installiert
Das heißt der Außendurchmesser beträgt nun 6mm. Ich hoffe, der Fachmann hat in allen Verbindungsstücken auch die obligatorischen Stützhülsen verwendet !

Elektroblitz schrieb:
Was soll ich sagen, immer noch starke Blasenbildung im Entlüfter
Eigentlich sehr ungewöhnlich. Ich tippe da eher auf einen Montagefehler (siehe oben).

Elektroblitz schrieb:
An der Leitung hat es dann wohl nicht gelegen!
Läuft der Brenner denn nun störungsfrei ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
tricotrac schrieb:
der Fachmann hat in allen Verbindungsstücken auch die obligatorischen Stützhülsen verwendet !
..... und die Schneidringe eingefettet....
 

Elektroblitz

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2017
Beiträge
13
Da ich bei der Montage nicht dabei war, weiss ich nicht wie und was verwendet wurde. Ich sehe nur die neue Ölleitung. Der Brenner läuft im Augenblick störungsdrei, das heisst aber nichts, kann bis zu 4 Wochen dauern bis die Störung kommt. Da aber wieder deutlich Blasenbildung zu erkennen ist, gehe ich davon aus das es eine erneute Störung geben wird. Ich denke ich werde das jetzt so hinnehmen und lassen. Ich werde die Heizung in die Hausautomation mit aufnehmen und eine Fern-Reset Möglichkeit basteln!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Elektroblitz schrieb:
Ich werde die Heizung in die Hausautomation mit aufnehmen und eine Fern-Reset Möglichkeit basteln!
Vorsicht! Sowas geht versicherungstechnisch nicht.
Der quittieren einer Brennerstörung darf nur persönlich vor dem Brenner erfolgen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Elektroblitz schrieb:
Der Brenner läuft im Augenblick störungsdrei, das heisst aber nichts, kann bis zu 4 Wochen dauern bis die Störung kommt
Die muss aber nicht unbedingt aus der Ölversorgung kommen ! Mit der 6mm Leitung ist es eine Störungsquelle weniger ;)

Elektroblitz schrieb:
Da aber wieder deutlich Blasenbildung zu erkennen ist, gehe ich davon aus das es eine erneute Störung geben wird
Montagefehler ausgeschlossen kann das auch noch andere Ursachen haben.

Elektroblitz schrieb:
Ich denke ich werde das jetzt so hinnehmen und lassen
Ich halte das für die falsche Einstellung zum Problem ! Manchmal bedeutet Fehlersuche auch mal "Quer Denken" und ungewöhnliche Wege beschreiten.

Elektroblitz schrieb:
Ich werde die Heizung in die Hausautomation mit aufnehmen und eine Fern-Reset Möglichkeit basteln!
Ich bitte aber hier um Beachtung der rechtlichen Möglichkeiten. Ein Feuerungsautomat ist eine sicherheitstechnische Einrichtung und auch Heizöl knallt ordentlich !
 

Elektroblitz

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2017
Beiträge
13
Da mir jetzt aber allmählich das Geld ausgeht kann ich weitere unötige Reparaturen nicht mehr bezahlen. Ich hätte dafür bereits eine neue Heizungsanlage kaufen können.
 

Elektroblitz

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2017
Beiträge
13
Ich werde das mit dem Fern-Reset auch nur solange betreiben bis ich wieder Geld für einen richtigen Fachmann, den ich dann hoffentlich in der Nähe finde, zusammengespart habe!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Elektroblitz schrieb:
Ich werde das mit dem Fern-Reset auch nur solange betreiben bis ich wieder Geld für einen richtigen Fachmann,
Nein! Gar nicht!!
Tust du es doch hast du keinerei Versicherungsschutz mehr.
Möchtest du wegen etwas Bequemlichkeit den totalen finanziellen Ruin riskieren?
 

Elektroblitz

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2017
Beiträge
13
Es geht nicht um Bequemlichkeit sondern um Mieter die mir nach 2 Jahren ständiger Probleme der Heizung die Miete kürzen. Ist ein Teufelskreis. Das mit dem Reset kann ich auch lassen aber ich muss rechtzeitig Bescheid bekommen, wenn die Heizung in Störung geht, bevor das Wasser kalt wird!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Elektroblitz schrieb:
Da mir jetzt aber allmählich das Geld ausgeht kann ich weitere unötige Reparaturen nicht mehr bezahlen. Ich hätte dafür bereits eine neue Heizungsanlage kaufen können.
"Ich hätte dafür bereits eine neue Heizungsanlage kaufen können."

Das empfehlen wir hier immer eindringlich, nur keiner will es glauben!

Und dir hilft es jetzt auch nicht.

Das soll an über 25 Jahren alten Anlagen noch elektronisch nachgebessert werden, natürlich mit Handy App.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
.......um die Reparatur "rund" zu machen, sollte der Zündtrafo und der Motorkondensator ggf. noch erneuert werden!
Auch die Verkabelung kann zu doofen Fehlern führen!
Alle genannten Teile sind konstentechnisch erschwinglich............
 
Thema:

Brötje SOB 26 Brennerstörung seit 2 Jahren

Brötje SOB 26 Brennerstörung seit 2 Jahren - Ähnliche Themen

  • Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

    Brötje SOB22 C Brennerstörung 131: Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer...
  • Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22

    Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22: Hallo!Bei mir kommt immer die Brennerstörung 131 der Heizungstechniker wa da Wartung wurde gemacht Teile wurden ausgetauscht sie ist 1 Tag...
  • Brötje ISR , statischer Betrieb nach Brennerstörung

    Brötje ISR , statischer Betrieb nach Brennerstörung: Mahlzeit Leute kurz vor Mitternacht, das ist leider kein Witz und auch keine Übung oder Test der ForumReaktionszeit☝🏻 ich bin zZt im...
  • Brötje SOB 22c Fehler 131 Brennerstörung

    Brötje SOB 22c Fehler 131 Brennerstörung: Hallo ich bin neu und habe seit kurzem ein Problem mit der Brötje Ölheizung. Der Fehler taucht seit gut 10 Tagen immer mal wieder auf...
  • Brennerstörung Brötje SOB 26C

    Brennerstörung Brötje SOB 26C: Hallo, Mein Brötje SOB 26c funktioniert mal wieder nicht mehr. Kessel ist aus. Im Display erscheint nur das Zeichen für die Flame ( Brenner)...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

      Brötje SOB22 C Brennerstörung 131: Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer...
    • Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22

      Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22: Hallo!Bei mir kommt immer die Brennerstörung 131 der Heizungstechniker wa da Wartung wurde gemacht Teile wurden ausgetauscht sie ist 1 Tag...
    • Brötje ISR , statischer Betrieb nach Brennerstörung

      Brötje ISR , statischer Betrieb nach Brennerstörung: Mahlzeit Leute kurz vor Mitternacht, das ist leider kein Witz und auch keine Übung oder Test der ForumReaktionszeit☝🏻 ich bin zZt im...
    • Brötje SOB 22c Fehler 131 Brennerstörung

      Brötje SOB 22c Fehler 131 Brennerstörung: Hallo ich bin neu und habe seit kurzem ein Problem mit der Brötje Ölheizung. Der Fehler taucht seit gut 10 Tagen immer mal wieder auf...
    • Brennerstörung Brötje SOB 26C

      Brennerstörung Brötje SOB 26C: Hallo, Mein Brötje SOB 26c funktioniert mal wieder nicht mehr. Kessel ist aus. Im Display erscheint nur das Zeichen für die Flame ( Brenner)...
    Oben