Brötje SOB 22 C: Reduziert heizen funktioniert nicht!

Diskutiere Brötje SOB 22 C: Reduziert heizen funktioniert nicht! im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe bei meiner Brötje SOB 22C ein Zeitprogramm bei Heizkreis 1 eingestellt was auch funktioniert, aber in der Bedienungsanleitung Kapitel...

tom1984

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2015
Beiträge
41
Hallo,
habe bei meiner Brötje SOB 22C ein Zeitprogramm bei Heizkreis 1 eingestellt was auch funktioniert, aber in der Bedienungsanleitung Kapitel Programmieren und einstellen/Zeitprogramme heißt es:"Außerhalb der Heizphasen wird auf den Reduziertsollwert geheizt". Das geht überhaupt nicht bei mir! Außerhalb der Heizphase von Heizkreis 1 schaltet die Heizung völlständig ab und es wird in dieser Zeit eiskalt in der Wohnung! Warum geht das nicht, bzw. wo kann der Fehler liegen???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Welche bedein Temperatursollwerte hast du für normalen Heizbetrieb und reduzierten Betrieb eingestellt?
 

tom1984

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2015
Beiträge
41
Bei Komfort Wert 24°C und bei Reduziert 20°C. Auch wenn ich den Reduziert Soll Wert erhöhe schaltet die Heizung komplett ab außerhalb der Zeitphase, obwohl das Mond-Symbol im Display angezeigt wird. Die Heizkennlinie ist auf 1,75 eingestellt.
 

tom1984

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2015
Beiträge
41
Hab ich gemacht. Kennlinie hab ich mal auf 1,4 und danach auf 1,5 eingestellt, hat aber nichts gebracht. Die Heizkörper wurden erst wieder bei Beginn des Zeitprogramms warm. Seltsammerweise hat die Heizung aber als ich die Kennlinie verstellt hatte die Kesseltemperatur auf ca. 70°C aufgeheizt
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Ab dem Reduziertzeitpunkt​ geht die Regelung werkseitig in die so genannte Schnellabsenkung!
D.h. die Regelung sagt sich: Ich gehe z.B. um 22 Uhr aus......soll von 22°C auf 16°C die Raumtemperatur reduzieren..........also bleib ich Stunde "X" komplett aus, um diesen "Verlust" zu erreichen!
Dies ist abhängig von der Gebäudezeitkonstante..........stelle die "Schnellabsenkung" unter Heizkreis eins auf "AUS" .........dann funktioniert es! Oder nimm die Gebäudezeitkonstante weiter runter!

-GR-
 

tom1984

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2015
Beiträge
41
Hi GreenRabbit,
Schnellabsenkung kann ich weder unter Heizkreis noch sonst irgendwo einstellen (gibt es nirgends im Menü und wird auch in der Bedienungsanleitung nicht erwähnt)! Und meinst du mit Gebäudezeitkonstante die Heizkennlinie? Wenn ja, auf welchen Wert sollte ich die Stellen?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hallo!
Die Einstellungen sind in der Fachmannebene!

-GR-​
 

tom1984

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2015
Beiträge
41
Danke GreenRabbit, aber wie komme ich in die Fachmannebene zu diesen Einstellungen?
edit:
hab's hier gefunden wo du es schon mal erklärt hast:
Reduziertsollwert WGB 20C

Was ist jetzt besser? Die Schnellabsenkung auszuschalten, mit der Gebäudezeitkonstante runterzugehen oder egal?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Besser ist, die Schnellabsenkung auf "AUS" zu stellen oder aber die Gebäudezeitkonstante auf "0"----------Effekt ist der selbe!

-GR-
 
Thema:

Brötje SOB 22 C: Reduziert heizen funktioniert nicht!

Brötje SOB 22 C: Reduziert heizen funktioniert nicht! - Ähnliche Themen

  • Brötje BLW Eco 8.1/10.1

    Brötje BLW Eco 8.1/10.1: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine allgemeine Frage zu Brötje bzw. deren Produkte. Ich möchte mir eine Luft Wasser Wärmepumpe...
  • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

    Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Brötje: Kein Warmwasser bei Sommerbetrieb und nachts (Reduziert-Betrieb)

    Brötje: Kein Warmwasser bei Sommerbetrieb und nachts (Reduziert-Betrieb): Liebes Forum, die Gas-Therme (Brötje WGB 70 C Ecotherm Plus mit Warmwasserspeicher) in unserem Mehrfamilienhaus stellt im Reduziert- und im...
  • Bitte um Hilfe Brötje WGB 2N.20 mit RRG - AUTO Umstellung von REDUZIERT auf NENN

    Bitte um Hilfe Brötje WGB 2N.20 mit RRG - AUTO Umstellung von REDUZIERT auf NENN: Guten Tag, Heizungsforum-Community! Die Bedienungsanleiungen haben mich zwar schlauer gemacht aber leider nicht weitergeholfen. Das Forum habe ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben