Brötje SOB 22 C: Reduziert heizen funktioniert nicht!

Diskutiere Brötje SOB 22 C: Reduziert heizen funktioniert nicht! im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe bei meiner Brötje SOB 22C ein Zeitprogramm bei Heizkreis 1 eingestellt was auch funktioniert, aber in der Bedienungsanleitung Kapitel...

tom1984

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2015
Beiträge
38
Hallo,
habe bei meiner Brötje SOB 22C ein Zeitprogramm bei Heizkreis 1 eingestellt was auch funktioniert, aber in der Bedienungsanleitung Kapitel Programmieren und einstellen/Zeitprogramme heißt es:"Außerhalb der Heizphasen wird auf den Reduziertsollwert geheizt". Das geht überhaupt nicht bei mir! Außerhalb der Heizphase von Heizkreis 1 schaltet die Heizung völlständig ab und es wird in dieser Zeit eiskalt in der Wohnung! Warum geht das nicht, bzw. wo kann der Fehler liegen???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.854
Welche bedein Temperatursollwerte hast du für normalen Heizbetrieb und reduzierten Betrieb eingestellt?
 

tom1984

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2015
Beiträge
38
Bei Komfort Wert 24°C und bei Reduziert 20°C. Auch wenn ich den Reduziert Soll Wert erhöhe schaltet die Heizung komplett ab außerhalb der Zeitphase, obwohl das Mond-Symbol im Display angezeigt wird. Die Heizkennlinie ist auf 1,75 eingestellt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.854
Stell mal reduziert auf 22° und passe die Kennlinie auf ein vernünftiges Maß an.

Mehr als 1.4 ist so gut wie nie nötig
 

tom1984

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2015
Beiträge
38
Hab ich gemacht. Kennlinie hab ich mal auf 1,4 und danach auf 1,5 eingestellt, hat aber nichts gebracht. Die Heizkörper wurden erst wieder bei Beginn des Zeitprogramms warm. Seltsammerweise hat die Heizung aber als ich die Kennlinie verstellt hatte die Kesseltemperatur auf ca. 70°C aufgeheizt
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.007
Hi!
Ab dem Reduziertzeitpunkt​ geht die Regelung werkseitig in die so genannte Schnellabsenkung!
D.h. die Regelung sagt sich: Ich gehe z.B. um 22 Uhr aus......soll von 22°C auf 16°C die Raumtemperatur reduzieren..........also bleib ich Stunde "X" komplett aus, um diesen "Verlust" zu erreichen!
Dies ist abhängig von der Gebäudezeitkonstante..........stelle die "Schnellabsenkung" unter Heizkreis eins auf "AUS" .........dann funktioniert es! Oder nimm die Gebäudezeitkonstante weiter runter!

-GR-
 

tom1984

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2015
Beiträge
38
Hi GreenRabbit,
Schnellabsenkung kann ich weder unter Heizkreis noch sonst irgendwo einstellen (gibt es nirgends im Menü und wird auch in der Bedienungsanleitung nicht erwähnt)! Und meinst du mit Gebäudezeitkonstante die Heizkennlinie? Wenn ja, auf welchen Wert sollte ich die Stellen?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.007
Hallo!
Die Einstellungen sind in der Fachmannebene!

-GR-​
 

tom1984

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2015
Beiträge
38
Danke GreenRabbit, aber wie komme ich in die Fachmannebene zu diesen Einstellungen?
edit:
hab's hier gefunden wo du es schon mal erklärt hast:
Reduziertsollwert WGB 20C

Was ist jetzt besser? Die Schnellabsenkung auszuschalten, mit der Gebäudezeitkonstante runterzugehen oder egal?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.007
Hi!
Besser ist, die Schnellabsenkung auf "AUS" zu stellen oder aber die Gebäudezeitkonstante auf "0"----------Effekt ist der selbe!

-GR-
 
Thema:

Brötje SOB 22 C: Reduziert heizen funktioniert nicht!

Brötje SOB 22 C: Reduziert heizen funktioniert nicht! - Ähnliche Themen

  • Wasser nachfüllen Brötje WSx/WTX

    Wasser nachfüllen Brötje WSx/WTX: Ich müsste Wasser nachfüllen bin mir aber unsicher wie kann mir das jemand kurz erklären
  • Brötje BOB20 Software

    Brötje BOB20 Software: Hallo wer kann und darf Brötje BOB20 im Raum Esslingen, Göppingen, Ulm installieren ?
  • Fehler 132 bei Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F

    Fehler 132 bei Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F: Hallo zusammen, Meine Heizung zeigt den Fehler 132 (Sichrheitsabschaltung) an. Ein Neustart ist nicht möglich und mein Heizungsfachmann weiss sich...
  • Brötje SGB 65 Fehlermeldung "8"

    Brötje SGB 65 Fehlermeldung "8": An alle Brötje - Kenner. Meine Heizanlage Brötje SGB 65 hat den Geist aufgegeben und zeigt als Fehlermeldung die "8" an. Die Heizungsfirma meint...
  • Brötje Solarfühler -- Sensorbruch an TS1

    Brötje Solarfühler -- Sensorbruch an TS1: Hallo, vielleicht hat noch jemand eine Idee: Seit 7 Tagen steht auf dem Display "Sensorbruch an TS1". Der Handwerker war da und hat 2 neue Fühler...
  • Ähnliche Themen

    • Wasser nachfüllen Brötje WSx/WTX

      Wasser nachfüllen Brötje WSx/WTX: Ich müsste Wasser nachfüllen bin mir aber unsicher wie kann mir das jemand kurz erklären
    • Brötje BOB20 Software

      Brötje BOB20 Software: Hallo wer kann und darf Brötje BOB20 im Raum Esslingen, Göppingen, Ulm installieren ?
    • Fehler 132 bei Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F

      Fehler 132 bei Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F: Hallo zusammen, Meine Heizung zeigt den Fehler 132 (Sichrheitsabschaltung) an. Ein Neustart ist nicht möglich und mein Heizungsfachmann weiss sich...
    • Brötje SGB 65 Fehlermeldung "8"

      Brötje SGB 65 Fehlermeldung "8": An alle Brötje - Kenner. Meine Heizanlage Brötje SGB 65 hat den Geist aufgegeben und zeigt als Fehlermeldung die "8" an. Die Heizungsfirma meint...
    • Brötje Solarfühler -- Sensorbruch an TS1

      Brötje Solarfühler -- Sensorbruch an TS1: Hallo, vielleicht hat noch jemand eine Idee: Seit 7 Tagen steht auf dem Display "Sensorbruch an TS1". Der Handwerker war da und hat 2 neue Fühler...
    Oben