Brötje SOB 22 C Öl Brennwertheizung,nach 10 Monaten neuer Brenner, nach 5,5 Jahren Kessel( Tiefspeic

Diskutiere Brötje SOB 22 C Öl Brennwertheizung,nach 10 Monaten neuer Brenner, nach 5,5 Jahren Kessel( Tiefspeic im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin neu, hoffe alles kommt gut an, habe noch keine Erfahrungen mit Foren gemacht Habe meine Brötje SOB 22 C Öl-Brennwertheizung Ende Febr...

wolfgangapel

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2012
Beiträge
1
Hallo, bin neu, hoffe alles kommt gut an, habe noch keine Erfahrungen mit Foren gemacht
Habe meine Brötje SOB 22 C Öl-Brennwertheizung Ende Febr. 2006 eingebaut bekommen nachdem meine alte Brötje Heizung Eurobloc XBS 32 nach 30 Jahren nicht mehr dem Standard entsprach.
Brennerstörung Fehler 131 trat nach ca. 10 Monaten auf, der Brötje Werkskundendient und mein Heizungsbauer bekamen den Fehler nicht in den Griff, die Heizung fiel immer wieder aus, nach ca. 10 Einsätzen des Kd-Dienstes wurde dann im Dez. 2007 eine kompl. neue Brennereinheit und neue Regelung vom Werkskundendienst eingebaut und die Garantie um 1 Jahr verlängert.
Ende August 2011, also genau 5 Jahre und 6 Monate nach Einbau der Heizung war der 150 ltr. Tiefspeicher durchgerostet und musste sofort ersetzt werden, aber hier sollte die Garantieverlängerung von Brötje nicht mehr greifen, aber was macht es, wenn Durchrosten schon nach 5 1/2 Jahren Norm bei Brötje Speichern ist, kann ich nur vor dem Kauf dieser Produkte warnen. Den Speicher bekam ich nach Intervention meines Heizungsbauers bei Brötje auf Kulanz, aber die Kosten des kompletten Umbaus musste ich tragen, die Heizung mußte komplett aus- und eingebaut werden, da der Brenner mit allen An schlüssen auf dem Speicher steht. Dem Heizungsbauer wurde mündlich von Brötje ein Zuschuss von EUR 250,- für die Montage zugesagt, aber diese Zusage wurde von Brötje dann doch nicht eingehalten. Der Heizungsbauer sagte mir, dass er Erzeugnisse von Brötje auf Grund der Qualität und der Auftragsabwicklung jetzt im Schadensfall seinen Kunden nicht mehr empfehlen könnte.Also Vorsicht bei Kauf von Brötje Produkten der neuen Heizungsgenerationen. Alles Gute Wolfgang Apel X( X( :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :evil: :evil: :evil:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich denk , man sollte immer 2 Seiten sehn.

Es kann schon mal vorkommen, daß ein Bauteil ganz sporadisch etwas streikt.

Da sitzt du als Fachmann stundenlang vor der Anlage und versuchst vergeblich den Fehler zu finden oder auszulösen - und 10 Minuten nachgem du gegangen bist, fällt das Mistding wieder aus.

Daß ein Speicher nach gut 5 Jahren durchrostet kann aber an Wartungsmangel liegen. Wurde die Anode regelmäßig geprüft? Welches Wasser wird verwendet? Enthärtungsanlage??
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!

Also!
Dein EAS Tiefenspeicher bedarf genau so einer Wartung, wie jedes andere Teil deiner Heizungsanlage! D.h. im Klartext: wurde denn hier regelmäßig die Operanode geprüft?
Und des weiteren: Brötje baut keine Speicher, sondern kauft diese (wie 99% aller anderen Hersteller auch) einfach "dazu"!

Als Anregung: bei meinem PERSÖNLICHEN Opel Meriva (nie wieder diese Karre!), war nach fast genau 2,5 Jahren der Querlenker defekt!
Was glaubst du, wie kulant sich der Hersteller hier gezeigt hat? Bei einem "Bewegungsteil" (Originalwort Kundenservice Opel)!
NULL! NIX gab es! Kein Ersatz, keine Rückerstattung keine kostenlose Arbeitszeit!
Ach so! Der Schlitten hat mich damals rund 30 000 EURO gekostet!

Nu werdet mal wieder alle ein wenig "normal" was eure Garantie-/ Kulanzansprüche in Bezug zu einer Heizung angeht!

Echt!

-GR-
 
Thema:

Brötje SOB 22 C Öl Brennwertheizung,nach 10 Monaten neuer Brenner, nach 5,5 Jahren Kessel( Tiefspeic

Brötje SOB 22 C Öl Brennwertheizung,nach 10 Monaten neuer Brenner, nach 5,5 Jahren Kessel( Tiefspeic - Ähnliche Themen

  • Brötje BLW Eco 8.1/10.1

    Brötje BLW Eco 8.1/10.1: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine allgemeine Frage zu Brötje bzw. deren Produkte. Ich möchte mir eine Luft Wasser Wärmepumpe...
  • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

    Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: Moin. Hoffe keine zu doofe Frage: Ich habe seit 2 Jahren eine Brötje WLC 24/28 Therme. Sollte also technisch noch gut in Schuss sein. Was mich...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: ... sorry, falscher Hersteller. Jetzt unter Brötje.
  • Ähnliche Themen

    Oben