Brötje-Ölheizung: LÖA24 / Nach zweitem automatischen Anlauf geht die Heizung auf Brennerstörung

Diskutiere Brötje-Ölheizung: LÖA24 / Nach zweitem automatischen Anlauf geht die Heizung auf Brennerstörung im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hier die wissenschaftliche Abhandlung: Kalt-Start /manuell /Brenndauer 11.53 - 12.07 = 10 Minuten 65 `` tut sich nichts (Zündkopfvorwämer) 14``...

Karolus

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
32
Hier die wissenschaftliche Abhandlung:

Kalt-Start /manuell /Brenndauer 11.53 - 12.07 = 10 Minuten
65 `` tut sich nichts (Zündkopfvorwämer)
14`` Lüftung
35`` Sicherheitslauf
nach 10 Minuten Abbruch, danach
Auto-Warm-Start 12.12
13``/ 41`` / STOP - Brennerstörung

Kalt-Start /manuell /Dauer 13.35 - 13.54
66`` tut sich nichts
13`` Lüftung
38`` Sicherheitslauf
nach 19 Minuten Abbruch, dann
Auto-Warm-Start 14.01
14`` Lüftung /sofort
43`` Sicherheitslauf, dann STOP /Brennerstörung

1. Versuch
manuell Brennerstörungsknopf gedrückt um 14.06
Warm-Start /man. - Kesseltemp. = 35 C°
11`` Lüftung /sofort
61`` Sicherheitslauf, dann STOP /Brennerstörung

2. Versuch
manuell eingeschaltet um 14.20 /Warm-Start KesselT.= 35 C°
12`` L. sofort /
42`` Sicherheitslauf
Dauer 14.20 - 14.34 / in 14 Min. von 35 C° auf 54C° aufgeheizt.

3. Versuch
manuell engeschaltet um 14.37 /Warm-Start KesselT.= 35 C°
8`` L./ 8`` SL. / dann STOP /Brennerstörung

usw...
Wieso geht der Brenner meistens beim Warmstart auf Störung?

ENDE der Rätselfrage.
LG
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Karolus schrieb:
Kalt-Start /manuell /Brenndauer 11.53 - 12.07 = 10 Minuten
65 `` tut sich nichts (Zündkopfvorwämer)
14`` Lüftung
35`` Sicherheitslauf
nach 10 Minuten Abbruch
So, die 65s braucht die Ölvorwärmung. Dann springt der Gebläsemotor an und es wird gezündet. Der Brenner läuft 10min, bis der Regler bei erreichter Kessetemperatur abschaltet. Alles Ok.
Aber was soll Sicherheitslauf bedeuten?

Karolus schrieb:
Auto-Warm-Start 12.12
13``/ 41`` / STOP - Brennerstörung
Das Gebläse und die Zündung laufen sofort, da die Ölvorwärung noch genug Temperatur hat. Nach 13s zieht das Magnetventil und das Öl wird eingespritzt. Innerhalb der nächsten 10s muss es zur Flammenbildung kommen. Nach Ablauf der Sicherheitszeit verriegelt der LOA.
Es gab also keine Flammenbildung, oder die Flamme wurde nicht erkann! 8o 8o 8o

Meine Kandidaten wären Zündtrafo, Magnetventil, Flammenkennung und zuletzt der LOA selbst. Die ersten drei Kandidaten kann der Fachmann einfach überprüfen. 8)
 

Karolus

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
32
Hallo Dubby.

Sicherheitslauf = Sicherheitszeit

Mgnetventil wurde vor zwei Monaten ausgetauscht.
Photozelle wurde vor 11 Monaten erneuert.
Bleibt also noch der Zündtrafo.

Wie ist aber das zu erklären: Wenn die Kesseltemperatur unter 40 C° absinkt, läuft der LOA
ordentlich an und weiter bis zum nächsten Warm-Start.
Dann muß ich bis die Temperatur wieder unter 40 anzeigt warten, ansonsten geht da nichts.

Bei Kalt-Start zündet er, brennt und läuft ordentlich, aber bei Werten über 40 Grad STOP
Brennerstörung.

LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Am einfachsten wäre es doch mal, den Feuerungsautomat (testweise) zu tauschen.

Das passt auch ins Fehlerbild .

Bei der Gelegenheit vieleicht auf einen digitalen Feuerungsautomalt LMO.... wechseln.
Diese Geräte geben dann auch einen Fehlercode aus, was genau die Störungsursache war.
Es wär nur noch zu klären, welcher LMO.... genau es wäre, bzw was Brötje da vorgibt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Hausdoc schrieb:
Am einfachsten wäre es doch mal, den Feuerungsautomat (testweise) zu tauschen.

Das passt auch ins Fehlerbild .

Bei der Gelegenheit vieleicht auf einen digitalen Feuerungsautomalt LMO.... wechseln.
Diese Geräte geben dann auch einen Fehlercode aus,…
Moin Hausdoc;
Ich würde versuchsweise ein anderes LOA - Steuergerät probieren, nicht diese digitale Discoleuchte (LMO). Deren Fehlercodeausgabe hat mich auch schon mal auf die falsche Fährte geführt !
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Karolus schrieb:
Wie ist aber das zu erklären: Wenn die Kesseltemperatur unter 40 C° absinkt, läuft der LOA
ordentlich an und weiter bis zum nächsten Warm-Start
Es ist nicht ungewöhnlich, dass elektronische Teile nicht total ausfallen, sondern sporadische oder temperaturabhängige Fehler zeigen.

Aber wie schon geschrieben, Zündtrafo, Magnetspule und Flammenwächter kann der Fachmann sofort prüfen.
 

Karolus

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
32
Bitte korrigiert mich, wenn ich in der Annahme falsch liege:

Es gibt diese typischen Fehlervorkommen, beim Warm-Start und die gewisse Temp.-Grenze (40 C°).
Kann das sein, dass bei Wärme bestimmte Kontakte sich weiter öffnen und somit die Leitung unterbrechen.
Der Regler-Automat wurde erneuert (vor etwa 6 Wo.), aber diese 10 Anschlüsse im Gehäuse sind womöglich die Ursache?
Auch der Hubmagnet wurde zu der selben Zeit erneuert. Die Photozelle vor 11 Mo. erneuert und vor kurzem überprüft.
In der Sicherheitszeit = blaue Flamme, jedoch auch einige grelle Funken.

LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Karolus schrieb:
Der Regler-Automat wurde erneuert (vor etwa 6 Wo.)

Das hast du bisher nicht erwähnt.

Karolus schrieb:
Auch der Hubmagnet wurde zu der selben Zeit erneuert
Das besagt erst mal nichts.
Dieser Hubmagnet bedient nämich 2 Ventile. Nur eins davon siehst du von aussen.
Das 2 Ventil innen ist heikler.
Ich sehe aber hier keinen Zusammenhang zwischen Temperatur und Ausfall.
Ich würde noch einen Test machen lassen.
Laufrad im kalten Zustand des Brenners prüfen. Wie hoch ist der notwendige Drehmoment? Gibts an einer Stelle einen Punkt wo es minimal schwerer geht?
Der selbe Test nochmal bei warmen Brenner.
Ist der Anlaufmoment im Warmen Zustand nicht ausreichend , geht der Brenner hier auf Störung.
Ursache könnte dann eine fehlerhafte Ölpumpe oder ein altersschwacher Anlaufkondensator sein.
 

Karolus

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
32
Hohes Lob für Sonntagsarbeit,

Nun, zur Sache: wie kann ich das Laufrad im Betriebszustand überprüfen, da es im Panzer liegt?

Dass Luft angesaugt wird, merke ich an der Zugluft an den Öffnungen. Reicht dieser Test aus?
Das Laufradgeräusch ist unverändert während der ganzen Brenn-Dauer.
Auch Frischluftzufuhr ist in ausreichender Menge gewährleistet.

LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Karolus schrieb:
Nun, zur Sache: wie kann ich das Laufrad im Betriebszustand überprüfen, da es im Panzer liegt?
Ich schrieb: Überprüfen lassen ;) .
Nach jedem öffnen des Brenners ist nämlich eine Abgasanalyse notwendig.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Karolus schrieb:
Es gibt diese typischen Fehlervorkommen, beim Warm-Start und die gewisse Temp.-Grenze (40 C°).
Natürlich nicht! X/ Aber ein Elektronikausfall kann temperaturabhängig sein. Es geht auch nicht um die Regelung, sondern um die Teile direkt am Brenner: Zündtrafo, Magnetspule und Flammenwächter. :S
Und die kann der Fachmann einfach prüfen. :S

Hausdoc schrieb:
Ich sehe aber hier keinen Zusammenhang zwischen Temperatur und Ausfall.
Und warum läuft er bei geringeren Temperaturen problemlos an?
 

Karolus

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
32
Morgen gleich in der Frühe wird der Meister geholt und ich werde ihn vorsichtig mit meinem neu gewonnenem Wissen,
dank eurer Hilfe, ansprechen .Ich hoffe, der große LOA wird sich mit ihm gut verstehen.
Euch vorerst vielen Dank und weiter so.

LG
 

Karolus

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
32
Hallo Freunde - Grüße aus dem kalten Süden (Wohnzimmer = 16,5 C°),

Meister konnte die Mängel auch nach drei Stunden nicht beheben.
Um 14 Uhr kommt sein Kollege.
Das Rätsel Brötje bleibt bis dahin ungelöst.
Kaltstart ja - Warmstart NEIN.

LG
 

Karolus

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
32
Noch eine Frage an die Runde.
Was kostet so ein neuer LOA-Brenner von Brötje?
Und wo kann man den in München und Umgebung bestellen?

LG
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Lass den Brenner mal aus einem Kanister fahren um Ölleitung auzuschliessen.

LG ThW
 

Karolus

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
32
Danke für den Tipp.
Am Vormittag lief die Heizung unter verschiedenen Einstellungen mit angeschlossenem
Oldruck messer. Wert 13, dann probeweise auf 15 eingestellt, dann wieder zurück auf 13.
Der Oldruck blieb die ganze Zeit unverändert.

LG
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
"LOA" ist kein Brenner......sondern ein Steuergerät!
Vorhanden ist ein O-42 U Brenner.......den gibts nicht mehr! Alternativ einen O-42 US Brenner! Kostenpunkt so gute 2000,- Liste!
Aber warum einen neuen Brenner?
Als erstes würde ich die Mischkopfdichtung tauschen lassen! Die muss eh neu wenn der Brenner draußen war! Ggf. den Flammenfühler...... Meistens liegt es an der Mischkopfdichtung! Diese muss nach zusammenbau des Brenners mit einem kräftigen Schlag von hinten auf den Vorwärmer richtig ins Mischsystem "geschlagen" werden!

-GR-
 

Karolus

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
32
Hallo Jungs - the game is over,

Wohlige Wärme breitet sich aus
vom Keller bis zum Dach im Haus.

Gestern nachmittag haben sie es geschafft das Brötje-Rätsel zu lösen.
Es sind drei Meister, die sich gegenseitig in Tat und Rat ergänzen unter
dem Motto; Zusammen sind wir stark. Und so läuft wieder der alte O-42 U.

Es waren da auch einige Treffer aus dem Netz dabei.
So z.B. Flammenfühler, Mischkopfdichtung und viele einzelne Feineinstellungen.

Vielen Dank an alle die hier mit guter Absicht dabei waren.

Und bitte noch eine Frage hierzu in die Runde:
Flammenfühler, Flammenwächter, Photozelle = ? Ist denn das dasselbe Ding?

LG
 
Thema:

Brötje-Ölheizung: LÖA24 / Nach zweitem automatischen Anlauf geht die Heizung auf Brennerstörung

Brötje-Ölheizung: LÖA24 / Nach zweitem automatischen Anlauf geht die Heizung auf Brennerstörung - Ähnliche Themen

  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Brötje Ölheizung esb4

    Brötje Ölheizung esb4: Hallo liebes Forum, und zwar hab ich kein Warmwasser mit meiner alten esb4 Ölheizung. Mischer (Mischventil + automatiksteuerung ) wurden schon...
  • Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?

    Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?: Hallo zusammen, wir haben großes Pech mit dem Betrieb, der uns eine Brötje-Ölheizung eingebaut hat - und sind daher auf der Suche nach einer...
  • Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf)

    Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf): Hallo zusammen, bei unserem Fachbetrieb rutschte die Motivation nach Einbau der neuen Heizung (in 2022) in den Keller und bislang haben sie das...
  • Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt

    Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt: Hilfe! Ich habe eine Brötje Ölheizung L-UB 20 C aus 2013. Die Heizung verbraucht seit einiger Zeit sehr viel Öl und es wurde die Fehlermeldung...
  • Ähnliche Themen

    Oben