Brötje oder Viessmann mit separatem Speicher

Diskutiere Brötje oder Viessmann mit separatem Speicher im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, ich hätte da auch mal ein paar Fragen an die Fachleute :?: Folgende Situation: Ich habe ein EFH 155qm, BJ 1991 sehr gut...

picmouse

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hätte da auch mal ein paar Fragen an die Fachleute :?:

Folgende Situation: Ich habe ein EFH 155qm, BJ 1991 sehr gut
gedämmt; alles Fußbodenheizung.
Wasser-Härte :19° dH
Personen:3 / 2 Bäder
Jahresbedarf Gas: 15KWh
Das Wärmewertgerät (Sieger HG10WG) hängt in der linken
Abseite eines Miniraumes unter dem Dach (Nicht meine
Konstruktion, Haus habe ich gebraucht gekauftJ)
Etwas weiter unter der Schräge in diesem kleine Raum steht ein runder Speicher 160l(WF
165-305) ca. 120cm, hoch der an der Decke anstößt. Insgesamt ist der Raum sehr
schmal, da auch an der Seite noch der Kasten für die Fußbodenverteilung ist.

Obwohl das Sieger-Gerät noch keine Brennwerttechnik hat,
habe ich doch recht wenig Heizkosten (750,00€). Leider ist der Brenner kaputt
denn er verliert Wasser
Nun aber zu meinen Fragen:

1)Ich habe mich schon mal ein wenig umgetan und ich tendiere
zu zwei Herstellern
Brödje WGB (20?)E bzw. Vissmann Vitodens 300-W.

1a)Welches System würdet Ihr mir empfehlen. (Qualität,
Servicefreundlichkeit, Rep.-Preise, Regelung, Sparsamkeit, Zuverlässigkeit,
Wärmetauscher, Brenner etc.)

1b)Welche Leistung soll ich nehmen? (19/20KW oder 24/26KW)
Eigentlich benötige ich nur 9KW fürs Haus. Aber je nach Wasserheizprinzip
(Speichergröße) soll das ja wohl relevant sein, will man eine komfortable
Heißwasserversorgung haben.

2) Nun mein eigentliches Problem; Thema Speicher:
Was für einen Speicher soll ich nehmen?

Toll ist natürlich die Kombi von Vissmann Vitodens 333F mit
dem 100l Schichtenspeicher. Leider ist der Schrank mit den 60x60x1425 zu groß.

Aber für die oben genannten System gibt es offensichtlich keinen
(?) separaten Schichtenspeicher in dem Größenbereich 100-160l die in meine
Abseite passen (max. Höhe 120cm), nur normale Wendel-Speicher. (oder???)

Wobei seitens eines Heizungsmonteur behauptet wird, man
brauch für ein EFH nur einen kleinen Pufferspeicher, wenn der
Wärmetauscher bzw. Heizung groß genug
ist.

Aber ist dann nicht die Effizienz schlechter, wenn ich nach
dem „Durchlaufer-Prinzip“ arbeite?

Dazu kommt, wenn ich keinen Herstellermix nehme eine längere
Gewährleistung von 5 Jahren; je nach Firma.

Neben den” Schichtenspeichern",
gibt ja wohl auch noch andere Faktoren (Edelstahl, Wendel, Isolationswert) die
qualitative Relevanz haben. Was hat es damit auf sich wenn man sich für etwas
"höherwertigeres" entscheiden will?

Also was meint Ihr zum Thema Speicher, was würdet Ihr mir empfehlen?.
Besten Dank schon mal. :thumbup:

Gruß
Oliver
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Welche Wasserhärte ist vor Ort?
 

picmouse

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2013
Beiträge
4
Hallo ;)

19 Grad dH

wofür ist das wichtig?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Entscheidung Pro/Kontra Speicherladesystem.

Bei 19° dH wär ich noch dafür.
(Ich hab zuhause 18,2 ° dH und nutze ein Speicherladesystem, bin mir aber bewusst, daß ich den Warmwasserwärmetauscher....ggf öfters entkalken muss.)
 

picmouse

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2013
Beiträge
4
Hi,

danke Dir für Deine Antwort,

jedoch habe ich ein Platzproblem.

Ich würde einen "separaten" Schichtenladespeicher benötigen der kleiner ist als 120cm (höhe) und etwa 100-160l fast.

Kennst Du soein Typen?

Gruß
O.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich hatte/habe auch ein Platzproblen, daher kam bei mir ein Kompaktgerät zum Einsatz.

Beim Kompaktgerät ist der Schichtladespeicher im Heizgerät integriert.

Siehe Viessmannn Vidodens 222 W , 222 F, 333 F oder Brötje BBK 22F
 

picmouse

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2013
Beiträge
4
Lieber Hausdoc

Danke für Deine Zeilen, aber wenn Du aufmerksam meinen obigen Text gelesen hättest.... :rolleyes:

Leider hilft mir die Antwort nicht weiter .

Beste Grüße
O.
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Bei der Wasserhärte tendiere ich klar zum Warmwasserspeicher. Ein WT setzt sich bei 19°dH langsam aber sicher zu und der Wirkungsgrad geht stark in die Knie. Und wenn dies auffällt ist schon viel Gas durch den Schornstein gegangen....

Alle Hersteller bieten Thermenspeicher an die unter das Gerät passen, auch spielt hier nicht unbedingt der Inhalt eine Rolle. Die Nachladeleistung ist wichtig....

Welcher Hersteller ist im Prinzip vollkommen wumpe... nur schau dich mal im Forum um wieoft Viesmann mit Problemen genannt wird und wieoft Brötje. Zudem ist die 5 Jahres Gewährleistung ein starker Pluspunkt den Viessmann nicht bietet. Aber ich würde mich nicht nur auf die beiden Hersteller beschränken. Buderus, Weisshaupt, Remeha haben auch gute Geräte im Angebot. Nur sollte dir eins bewusst sein: Der Heizungsbauer muss sich mit dem Hersteller auskennen und auch die Ersatzteilversorgung garantieren können. Bei Herstellern wie Buderus, Weisshaupt und Viessmann ist ein bestelltes Ersatzteil meist innnerhalb von 24h da, es kann aber auch mal 48h dauern. Bei Brötje und Remeha hat der Grosshandel die meisten Dinge im Abhollager,bzw der Versorgungs-LKW kommt zweimal pro Tag - also dauert es meist nur wenige Stunden.
 

Vogti

Mitglied seit
22.01.2013
Beiträge
32
Level9 schrieb:
Buderus, Weisshaupt, Remeha haben auch gute Geräte im Angebot. Nur sollte dir eins bewusst sein: Der Heizungsbauer muss sich mit dem Hersteller auskennen und auch die Ersatzteilversorgung garantieren können. Bei Herstellern wie Buderus, Weisshaupt und Viessmann ist ein bestelltes Ersatzteil meist innnerhalb von 24h da, es kann aber auch mal 48h dauern. Bei Brötje und Remeha hat der Grosshandel die meisten Dinge im Abhollager,bzw der Versorgungs-LKW kommt zweimal pro Tag - also dauert es meist nur wenige Stunden.
Also hier in Bochum sind Brötje und Remeha eher Exoten ! Bei Junkers, Vaillant und Wolf sieht die Lage bei Ersatzteilen gut aus! Buderus und Viessmann muss man bestellen. Oder selbst zum Werk fahren.Diese sind in Castrop und Essen. Aber dies möchte ja kein Kunde bezahlen.
Ansonsten bin ich überzeugt, dass sich die heutigen Geräte Hersteller, vom Gesamtpaket kaum unterscheiden!
Gruß Marc
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Bei uns bekommt man Brötje Ersatzteile über einen Großhändler (GC Gruppe)
Auch exotische Ersatzteile hab ich 7:00 am Hof, wenn ich Online vor 20:00 des Vortages bestelle.

Die Buderus Niederlassung haben wir direkt am Ort. Viessmann dauert 1-2 Tage ab Werk. Wenn ich das Teil schnell brauche, kann ich es im Ersatzteildepot (bei einer Spedition) holen.
Vaillant + Junkers + Wolf führen alle Großhändler bei uns . Zu Wolf ins Werk hab ich 35 KM.
 

Vogti

Mitglied seit
22.01.2013
Beiträge
32
Ist schon richtig die meisten Ersatzteile kann man innerhalb von 24 Stunden bestellen. Aber welcher Kunde möchte 24 Stunden auf ein Ersatzteil bei - 10 Grad warten?
Und bei - 10 Grad sind die Hersteller- Kundendienste auch überlastet!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Und bei - 10 Grad sind die Hersteller- Kundendienste auch überlastet!
Aber nur weil vielen Endkunden shicelangweilig ist und wegen "nichts" ( ich dachte, das wär früher anders gewesen..... ich befürchte hohe Brennstoffkosten........ nicht daß das Gerät plötzlich ausfällt....usw) stunden + tagelang die Hotlines belegen oder die Werkskundendienste beanspruchen.

Ein knisternder Wärmetauscher ( der das schon seit 15 Jahren tut) eines Rexola ist eindeutig wichtiger als das Beheben der Heizungsstörung (Totalausfall) im Krankenhaus bei - 15°.

Wie gesagt verlieren da manche Endkunden den Bezug zur Realität. Trotzdem muss man hilfsbereit und höflich bleiben. Kosten solls am Ende auch nichts.
 
Thema:

Brötje oder Viessmann mit separatem Speicher

Brötje oder Viessmann mit separatem Speicher - Ähnliche Themen

  • Brötje oder Viessmann.

    Brötje oder Viessmann.: Hallo, ich stehe vor der Herausforderung mich zwischen einer Viessmann Vitocrossal 300 35 kw mit Vitocell100-v cvab 300 L und einer Brötje WGB...
  • Brennwert Gastherme - Brötje oder Viessmann?

    Brennwert Gastherme - Brötje oder Viessmann?: Abend, kurz und gut: Wir wollen kurzfristig unsere Gastherme erneuern. Das Risiko weiter steigender Gaspreise habe ich im Hinterkopf, aber niemand...
  • welchen neuen ÖL- Brennwertkessel Brötje BOB , Buderus GB 125 oder Viessmann ?

    welchen neuen ÖL- Brennwertkessel Brötje BOB , Buderus GB 125 oder Viessmann ?: Hallo liebes Forum, ich bräuchte mal einen neue ÖL- Zentraheizung ohne Warmwasseraufbereitung in einem 3 Familienhaus mit 320m2 Wohnflläche und...
  • Viessmann oder Brötje

    Viessmann oder Brötje: Wir wollen von einer 27 Jahre alten Öl-Heizung auf Gas umsteigen. Wir haben 2 Anlagen zur Auswahl, was spricht für die eine, für die andere? 1...
  • Heizun Viessmann-Brötje - seit Wartung starke Rauch- und Russentwicklung in den Heizungsraum

    Heizun Viessmann-Brötje - seit Wartung starke Rauch- und Russentwicklung in den Heizungsraum: Hallo ihr Lieben, seit unsere Viessmann Heizung letzte Woche gewartet wurde, tritt irgendwo enorme Gase in Form von Rauch und Russ aus. der ganze...
  • Ähnliche Themen

    Oben