Brötje "NEIN DANKE"

Diskutiere Brötje "NEIN DANKE" im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Halle, wollt hier mal meinen Frust über deutsche Ingenieurskunst, oder modernes Betriebsmanagment auslassen, nach nichteinmal 15 Jahren...

doka_doktor

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2012
Beiträge
2
Halle,



wollt hier mal meinen Frust über deutsche Ingenieurskunst, oder modernes Betriebsmanagment auslassen,

nach nichteinmal 15 Jahren Betriebszeit viel mir vor kurzen die Hauptplatine aus,

Lapidarer Kommentar Fa. Brötje : Das ist dann das "Todesurteil" für das Gerät, keine

Ersatzteile mehr Lieferbar.

Für mich bedeutet das : Das Todesurteil für Fa. Brötje, sowas kommt mir nicht mehr in den Keller !!!

Ich habe noch eine Vaillant ( älter als 20 Jahre ) in Betrieb, und Beruflich mit weiteren Thermen

verschiedener Hersteller zu tun, aber sowas ist mir bisher nicht vorgekommen.

Gruß
 

Daniels89

Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
146
Hallo, die Produkte von Brötje sind gut. Ich selber habe das selbe mit einem Türbrenner auch schon erlebt, für dem es keine Ersatzteile mehr gibt.

Die Firma Brötje aber mit diesem Beitrag auf diesem Weg schlecht zu machen ist aber nicht richtig!

Was Ersatzteilnachhaltigkeit angeht ist Brötje nicht die einzige, immer mehr Hersteller lassen Ersatzteile auslaufen, sodass man gezwungen ´ganze Brenner Regelungen usw auszutauschen
 

doka_doktor

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2012
Beiträge
2
Ersatzteilvorat

Hallo Daniel,



Du magst recht haben, das andere Hersteller ebenso Verfahren, das macht die sache nicht besser.

Mir ist es nunmal mit Fa. Brötje so ergangen, ich Betreibe mit meinen Eigenen Thermen und Kesseln

ca. 70 klein und Großanlagen, und bisher ......Toi Toi Toi ist es mir nur mit besagtem Hersteller so ergangen.

Hinzu kommt auch mein Eindruck, das man auch kein echtes Interesse an Hilfe oder Unterstützung zu haben scheint.

Defekt ist defekt, ersatz gibt es nicht, aber wir bieten Ihnen neu an.......NEIN DANKE


Daniels89 schrieb:
Hallo, die Produkte von Brötje sind gut. Ich selber habe das selbe mit einem Türbrenner auch schon erlebt, für dem es keine Ersatzteile mehr gibt.

Die Firma Brötje aber mit diesem Beitrag auf diesem Weg schlecht zu machen ist aber nicht richtig!

Was Ersatzteilnachhaltigkeit angeht ist Brötje nicht die einzige, immer mehr Hersteller lassen Ersatzteile auslaufen, sodass man gezwungen ´ganze Brenner Regelungen usw auszutauschen
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Um welches Gerät von Brötje soll es sich denn handeln? Ich kann das kaum glauben.

Brötje ist in vielen Dingen im Gegensatz zu anderen großen Herstellen sehr kulant und immer hilfsbereit. Nur macht auch oft der Ton die Musik.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
hi

hallo....
bei den eg/egc/egv/egcv hat es sich um reine Zukaufthermen gehandelt..... bis vor einigen Jahren gab es mit dem Handel und dem Handwerk die publizierte Absprache, dass diese Geräte kostenneutral in original, selbstgefertigte Broetje Geräte getauscht werden konnten....
In deinem Fall hat dann wohl der Installateur es verpasst, dir dies mitzuteilen......
Problematik ist hier, dass der Zulieferer die Platinen nicht mehr liefern kann/möchte......
Dies nur zum Hintergrunde....
Aber ich kann den Aerger verstehen........aus diesen Gründen kaufe ich mir nie wieder nen Opel und auch nie wieder ein Miele Gerät.......
Gruss,
GR
 

Omegadx10

Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
6
Hallo,
diese Geschichte kann ich leider bestätigen.
Ich habe einen Pelletkessel SPK 14 von der Firma Brötje, gekauft 2009, eingebaut ebenfalls 2009
Im August bei der Reinigung musste ich feststellen das ein Wirbulator abgebrochen war. Glücklicherweise hat er mir die Ascheaustragung nicht kaputt gemacht.
Die Reinigungswippe an der, der Wirbulator aufgehängt ist, ist verbogen.
Eigentlich sollte sich das Teil gar nicht verbiegen können, so wie es sich anfühlt, würde ich sagen ist es aus 5 mm dickem Guss hergestellt, massiv und schwer.
Die Wirbulatoren scheinen aus einer einfachen Aluminiumlegierung zu sein und sie sind total rau.
Ich habe den abgebrochenen mal abgeschliffen bis aufs Material. Für mich sieht das wie eine Aluminiumlegierung aus.
Na gut, ich wollte also eine neue Reinigungswippe haben, lakonische Antwort: nicht mehr lieferbar,
dann fragte ich nach einem neuen Wirbulator, Antwort: das Teil ist nicht mehr lieferbar, wir haben aber einen anderen, aber ob der passt, weiß ich nicht.

Der Kessel wird aber immer noch fleißig im Handel angeboten für sage und schreibe 10.441 Euro.

Im Laufe der Zeit habe ich mittlerweile fünf mal die Fotozelle ausgetauscht, die hält bei mir maximal zwei Jahre.

Ach ja, der Rost von der Aschenklappe ist auch weg gebrannt. Als Ersatzteil nicht lieferbar.
man kann den einfach aufstecken.

Ist schon toll was man von so einer Firma halten soll.
Ich werde mit Sicherheit keinen Pelletkessel von denen mehr kaufen. Bei mir kommt nichts mehr von Brötje ins Haus.

Für mich sind das einfache Abzocker, mehr nicht. Ich würde jedem davon abraten bei Brötje eine Heizung zu kaufen.
Nach zehn Jahren sollte eine gute Heizung doch erst richtig eingelaufen sein.

Mit der Firma Brötje habe ich im laufe der Jahre so einige Sachen erlebt. Die finde ich teilweise schon haarsträubend.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
. . . . . und soll dann mindestens ein halbes Jahrhundert halten
Das zwar nicht, aber etwas mehr Nachhaltigkeit wünsche ich mir da schon. Gerade in solcher Preisklasse ist es nicht akzeptabel, daß es schon nach wenigen Jahren keine Ersatzteile mehr gibt.
 

Omegadx10

Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
6
Von einem halben Jahrhundert habe ich doch nichts gesagt.
Merkwürdigerweise kriegt man bei anderen Firmen aber auch noch bei doppelt so alten Heizungen alle E-Teile.
Hat Brötje da einen Sonderstatus?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Merkwürdigerweise kriegt man bei anderen Firmen aber auch noch bei doppelt so alten Heizungen alle E-Teile.
Das ist ein häufig "gefühlter" Eindruck. Da Geiz immer noch geil ist, so leidet die Qualität und die "Lebenserwartung" von Produkten darunter. Und Lagerware und Ersatzteilvorhaltung werden aus Kostengründen nicht mehr betrieben.
Aber erlaube mir die Frage : Wie viele Smartphones hast du in den zehn Jahren gehabt ? Da kann man ja nicht mal mehr einen verbrauchten Akku selbst ersetzen. Also : Schmeiß weg und kaufe neu. So viel zum Thema Nachhaltigkeit.
 

Omegadx10

Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
6
In den letzten zehn Jahren hatte ich sage und schreibe erst zwei Smartphones, das zweite habe ich mir vor drei Jahren gekauft.
Das hat mit Geiz ist geil nichts zu tun. Wenn ich für eine Anlage fast ein halbes Jahresgehalt ausgebe, dann hoffe ich auch auf vernünftige Ware.
Es ist wie bei Autos und Motorrädern, da gibt es auch Firmen die haben sogar für 42 Jahre alte Motorräder noch original Ersatzteile die man beim Hersteller direkt oder über die Markenwerkstatt bestellen kann. Merkwürdig das es da geht?
Es gibt da aber auch genug andere wo du schon nach zwei Jahren kein Ritzel für die Getriebewelle mehr bekommst.
Aber dickes Geld nehmen wenn sie die neu verkaufen.
Der Kunde ist kein Huhn was goldene Eier legt. Der muss für sein Geld oft genug noch ganz schön lange arbeiten.
Meine Heizungsanlage hat mit Solaranlage, Bunker, Pufferspeicher und Pelletkessel incl. Einbau ein Jahresgehalt gekostet.
Nach zehn Jahren ist das nur noch Schrott? Kann so nicht sein.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Und Lagerware und Ersatzteilvorhaltung werden aus Kostengründen nicht mehr betrieben.
Für meinen Heizkessel befindet sich das ET-Lager 6 m weiter. Gasarmaturen, Feuerungsautomaten, Platinen, Fühler, Umwälzpumpen, Elektroden, Kesselthermostat - alles zur Hand. Das steckt noch aus der DDR so in mir drin, denn wenn man dort etwas brauchte, bekam man es garantiert nicht. Wer konnte, legte sich daher Ersatzteile für wichtige Geräte oder das Auto hin.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Vielleicht mal ein wenig Aufklärung...wenn es auch den Schaden hier nicht mindert!

Die SPK Kessel sind seit 2008 nicht mehr im Verkauf! Ebay schließe ich aus der Info mal aus!

Nach einigen Umbauten zu Beginn der Vermarktung ein eigentlich guter Kessel! ABER: Wie bei jedem Feststoffkessel erfordert auch dieser Pelletkessel zum einen ein gewisses Grundwissen des betreuenden Installateurs, als auch ein wenig Grundwissen des Betreibers!
Zum einen: Wenn man die Technik versteht, wird man fest stellen, dass z.B. die Fotozelle so gut wie NIE das eigentliche Problem ist! Die "neue" ist dann empfindlicher und verschlimmbessert die Folgeschäden durch sinnfreien und unsachgemäßen Tausch der Zelle!

Wenn denn dann das Rost oder sogar.........und das ist eine erschreckende Fehlbedienung nach unsachgemäßer Einweisung, sogar die Wirbulatoren durchbrennen, dann stimmt hier vom Grundsatz schon etwas nicht!

Meine Vermutung: Punkt 1: Exzessiver Wartungsmangel, Punkt 2: Krasse Fehlbedienung oder grundlegend falsche Planung schon vor geraumer Zeit!

Die Kessel waren kein Glanzstück, sind aber auch nur Aufgrund des Exklusivpartners damals vom Markt genommen worden! Und Fakt ist: Nein, sie werden schon seit Jahren nicht mehr verkauft!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Ich habe einen Pelletkessel SPK 14 von der Firma Brötje, gekauft 2009, eingebaut ebenfalls 2009
Die SPK Kessel sind seit 2008 nicht mehr im Verkauf!
Anscheinend hat der TE aus Beitrag # 6 einen der letzten Kessel erworben. Trotzdem schreibt er :

Der Kessel wird aber immer noch fleißig im Handel angeboten für sage und schreibe 10.441 Euro
Was stimmt denn nun ?
 

Omegadx10

Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
6
Die Heizung wurde jährlich vom Installateur gewartet. Seit drei Jahren mache ich es jetzt selber, seit dem läuft sie eigentlich besser
Die Wibulatoren sind nicht durchgebrannt, einer ist an der Aufhängung oben abgebrochen. Da sind keine Schmelzspuren zu sehen.
Guck mal im Net, da gibt es ein Heizungskaufhaus, die bieten die Kessel heute noch an. Weiß zwar nicht wer da kauft, aber finde das schon merkwürdig.
Habe ich heute Nachmittag gesehen als ich nach einem Ersatzteil suchte.
Eine Einweisung gab es sowieso nur durch den Installateur, der die Heizung aber nicht ans laufen kriegte. dafür musste dann einer von Brötje kommen und sie einstellen, der hat mir aber auch nichts gesagt.
Der Kessel ist ja auch nicht schlecht, nur an einigen Stellen wurde meiner Meinung nach das falsche Material genommen, man hätte das auch anders lösen können.
Mein Schornsteinfeger fand den Kessel immer gut. Wenn das jetzt mit der Reinigungswippe nicht wäre, hätte ich auch nicht viel dran zu meckern.
Ich frage mich so wieso warum bei meinem Kessel die Reinigungswippe aus dem schwarzen rauhen Material ist. Bei einem Kessel den ich mal in einer Ausstellung sah war der aus glänzendem Material, ich würde sagen das war eine Art Chromstahl. Mein Kessel ist Baujahr 2008 und wurde von ir im Mai 2009 gekauft und dann habe ich ihn installieren lassen. Also wohl doch nicht vom Markt genommen worden.
Ach so, der Rost, das ist nur eine dünne gelöcherte Metallschicht. ich schätze das kriege ich auch wo anders.
 

Omegadx10

Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
6
Ich habe übrigens eine komplette Rechnung für die ganze Anlage. Mit Datum von 2009. Da habe ich das Haus hier gekauft und umgebaut.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Mag sein.........BRÖTJE verkaufte den Kessel seit 2008 nicht mehr! Natürlich gab es Restbestände im Handel!
Dein Kessel wird mindestens zwei mal vom BRÖTJE Werkskundendienst komplett umgebaut worden sein! Einmal die Ascheaustragung mit Reinigungssystem und einmal die Lüfter/Gebläsesteuerung!

Komplett selber reinigen OK! Aber nur, wenn du korrekt darauf eingewiesen worden bist!
 

Omegadx10

Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
6
Die Lüfter /Gebläsesteuerung wurde erst nach Einbau bei mir geändert, ansonsten hat Brötje in der Zeit nichts umgebaut und vom Klempner hab ich dies bezüglich auch nichts gehört während des jährlichen Termins.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Ich kann Deinen Ärger sehr gut verstehen. Meist hat man dann auch nicht die Zeit, noch nach Ersatzteilen in der Bucht zu suchen.
Ich habe so eine schöne Erfahrung mit Samsung gemacht. WM Spitzenmodell gekauft. Nach 28 Monaten Dosiersystem für WSP defekt. Dann freundliche Nachricht von der Kulanzabteilung: Wir können nichts für Sie tun, aber ein Formular zur Kundenzufriedenheit.
 
Thema:

Brötje "NEIN DANKE"

Brötje "NEIN DANKE" - Ähnliche Themen

  • Brötje BLW Eco 8.1/10.1

    Brötje BLW Eco 8.1/10.1: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine allgemeine Frage zu Brötje bzw. deren Produkte. Ich möchte mir eine Luft Wasser Wärmepumpe...
  • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

    Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: Moin. Hoffe keine zu doofe Frage: Ich habe seit 2 Jahren eine Brötje WLC 24/28 Therme. Sollte also technisch noch gut in Schuss sein. Was mich...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: ... sorry, falscher Hersteller. Jetzt unter Brötje.
  • Ähnliche Themen

    Oben