Brötje Logoblock Unit alt

Diskutiere Brötje Logoblock Unit alt im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, es wird nun kälter aber die Heizung läuft nicht so wie ich sie eingestellt habe. ich habe sie im Automatikbetrieb und unter der...

G88

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
13
Hallo,
es wird nun kälter aber die Heizung läuft nicht so wie ich sie eingestellt habe.
ich habe sie im Automatikbetrieb und unter der Einstellungsmöglichkeiten unter Punkt 5 habe ich jeden Tag von 18-23 Uhr eingestellt.
Sie läuft permanent wenn der Heizungsknopf auf II steht.
Kann mir jemand helfen ich verzweifle mittlerweile sehr.
danke im voraus.
 

Anhänge

Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Brennerschalter auf Stellung II bedeutet Handbetrieb (= Konstanttemperaturregelung), die Einstellungen der Eurocontrol KO werden dann nicht berücksichtigt. Stell den Schalter mal auf I, dann sollte es funktionieren. Lies dir mal die Bedienungsanleitungen durch, bei der 4seitigen Montageanleitung ("ba0012.pdf") im Anhang auf S.3 steht's beschrieben. Die andere Datei ist die BDA zur Eurocontrol KO.
 

Anhänge

Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Siehe hier (Screenshot):
Bildschirmfoto von 2022-11-05 10-28-51.png
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..oder meintest du den Pumpenschalter..? Kann ich auf dem Foto nicht 100%ig erkennen. Dort bedeutet Stufe II ebenfalls Handbetrieb, dadurch sinkt dann die Kesseltemp irgendwann unter das Kesselminimum und der Brenner startet wieder. Stell also beide Schalter mal auf Stufe I, dann sollte es funktionieren.
 

G88

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
13
Also so sieht es aktuell aus. Was genau soll ich verändern ?
ich habe heute morgen die Uhrzeiten ab 14 uhr-24 uhr eingestellt. Aber grundsätzlich läuft die nur wenn ich(siehe 2. bild) den 3. knopf also den mit den stäben auf 2 Stelle permanent sonst garnicht. Ich hätte einfach gerne nur dass er so läuft wie ich ihngestellt habe aber das macht er nicht :(
( ich kenne mich garnicht mit sowas aus und die Bedienungsanleitung ist mir wenig hilfe, vin eine Frau noch dazu 😃)
Bitte um Hilfe, danke
 

Anhänge

Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Was hat denn das mit deinem Geschlecht zu tun? Keinen Sexismus hier bitte! ☝😂 (Spaß! Nicht falsch verstehen ;) )

Also so wie die Einstellungen jetzt aussehen, sollte es weitestgehend passen. Derzeit steht (wenn ich das richtig sehe) bei dem Kesselschaltfeld (also dem linken Element) alles auf 1, also auf 'automatik', d.h., die Eurocontrol KO rechts daneben hat das Sagen. Wenn du dort also jetzt 14-24h als (Komfort-)Heizzeit eingestellt hast, dann sollte er um 14h auch entspr anspringen (vorausgesetzt, draußen isses kalt genug).
ABER: Stell den Drehregler für die Kesseltemperatur im Kesselschaltfeld links mal auf "AUTO".

Hast du irgendwo im Wohnraum noch ein Raumgerät (QAA50/QAA70) an der Wand hängen?

Die Bedienungsanleitungen helfen durchaus, nimm dir die nochmal in Ruhe vor.. ;)
Dort (wie auch beim obigen Screenshot aus der BDA) siehst du auch, dass der mittlere Schalter (mit dem 'Föhn' als Symbol oben drüber) der Schalter für den Brenner und der rechts daneben mit den 'Stäben' (soll ein Heizkörpersymbol sein) der für die Pumpe / den Pumpenkreis ist.
Als kleine Erklärung dazu:
Der Brenner macht die Hitze, die Pumpe fördert das Wasser. Da beides jetzt auf 1, also auf 'automatik' steht, werden beide erst ab 14Uhr aktiv. Wenn du jetzt bspw den rechten Pumpenschalter auf 2 stellst, dann läuft die Pumpe (da somit manuell eingeschaltet) unabhängig vom eingestellten Zeitprogramm. Dadurch sinkt die Kesseltemperatur, und als Folge dessen wird die Kesselmindesttemperatur irgendwann unterschritten und der Brenner startet. So ist das aber ja nicht gewollt, da du ja dem Zeitprogramm gemäß Heizen möchtest..
 

G88

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
13
Ok ich denke ich habe es nun etwas verstanden . Und was genau bedeutet die hand/ der finger unter dem föhn? Habe den sogenannten föhn nämlich gerade auf stufe 2 gestellt und es fing an zu laufen .
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Steht doch oben in der ersten Antwort von mir und auch im Screenshot der Bedienungsanleitung: Ebenfalls 'Handbetrieb', aber eben für den Brenner. Dabei geht er dann nach der am linken Drehregler eingestellten Kesseltemperatur, ignoriert aber dann die Vorgaben der Eurocontrol KO rechts daneben. Sprich, auch dein dort eingestelltes Zeitprogramm..
 

G88

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
13
Woher weiss ich eigentlich dass er die richtige Temperatur eingestellt bekommen hat? Kann ich also die mindesttemparatur auch einstellen wenn es mal draussen kälter ist.der fühler hängt nämlich an einem innenfenster im keller und ich vermute dasss es für ihn nicht zu kalt ist. Kann ich ihn evtl auch verändern? Und wenn ja wie ? Soviele fragen tut mir leid 🫣
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Daher: Wenn die Anlage dem Zeitprogramm gemäß laufen soll, dann beide Schalter auf 1 und den Kesseltemperatur-Drehregler auf AUTO stellen.
 
  • Like
Reaktionen: G88

G88

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
13
Danke ich werde es beobachten und hoffentlich funktioniert es ab 14 uhr auch. Mittlerweile ist das seit 3 Jahren ein Problem dass keiner so richtig lösen konnte. Und ich mag die Kälte so garnicht .
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Kein Problem bzgl Fragen, ist ja gut, wenn du dich da jetzt einarbeitest - ein optimiertes Anlagenverhalten wird dir bares Geld sparen ;)
Aber wie gesagt, um die Bedienungsanleitungen wirst du nicht herum kommen, wenn du da wirklich etwas bewirken willst. Ist aber weder Hexerei noch Quantenphysik, also das ist alles versteh- und machbar.

Bzgl Außentemperaturfühler (ATF): Also wenn der IM Haus/Keller hängt, macht das nicht wirklich viel Sinn - er soll ja die Temperatur _aussen_ messen. Der sollte also eigtl mal an eine entspr Stelle an der Außenwand des Hauses gesetzt werden. Das Kabel kann man verlängern (also lass dir deshalb keinen neuen aufschwatzen ;) ), vermutlich muss noch ein Loch durch die Wand gebohrt werden..

Nochmal: Hast du irgendwo in nem Raum noch ein Raumgerät hängen? Also quasi eine Fernbedienung?

Grundsätzlich ist es so, dass deine Anlage außentemperaturgeführt läuft. Heißt, anhand der Außentemperatur (AT) und der eingestellten Heizkurve wird berechnet, wie hoch die zu erzeugende Vorlauftemperatur (VLT) sein soll.
Der Vorlauf (VL) ist das heiße Wasser für deinen Heizkreis, was der Brenner erhitzt und was von der Pumpe bewegt wird. Das abgekühlte, zum Erzeuger zuRÜCKlaufende Heizkreiswasser ist der sog Rücklauf (RL).
Je nachdem, wie groß der Wert der sog Steilheit der Heizkurve eingestellt ist, steigt die VLT mehr oder weniger stark bei fallender AT. Bei den Werkseinstellungen der Regelungen ist diese Steilheit i.d.R. zu groß eingestellt, damit der Nutzer ja nicht friert. Dadurch wird aber unnötig Energie verschwendet.
Ziel ist es daher im ersten Schritt, die korrekten Einstellungen bzgl Heizkurve zu finden, so dass deine Wohnung gerade warm genug wird, aber nicht unnötig Wärme produziert wird.
Der Drehregler an der Eurocontrol KO (steht bei dir auf 19°) hat dabei Einfluss auf diese Heizkurve. Wenn kein Raumgerät mit Tempfühler vorhanden ist, berechnet die Regelung die zu erwartende Raumtemperatur bei VLT=xy°.
Bei den Heizkörpern gibt's dann noch die Thermostate. Damit macht man dann quasi das Feintuning (von Dingen wie hydraulischer/thermishcer Abgleich der Anlage jetzt mal abgesehen, um dich jetzt nicht direkt zu verwirren) bezogen auf die Raumtemperatur. Die Zahlen 1-5 auf den Thermostaten stehen dabei übrigens für (Raum-)Temperaturen: 3 = 22°, dann pro Zahl entspr 4° rauf oder runter. Eine eingestellte 2,5 wäre also 20° Raumsolltemperatur. Ziel ist hier, die Thermostate einmal für die gewünschten Raumtemperaturen einzustellen und dann im Grunde nicht mehr anzufassen. Die sind lediglich dafür da, bei einer Überhitzung des Raumes das Ventil zu schließen. (An die mitlesenden Experten: Ja, schon klar, das ist jetzt alles SEHR runtergebrochen, aber das soll jetzt hier erstmal nur dem rudimentären Verständnis dienen.. ;) )

Was dann im Folgenden zu tun ist, um bspw die korrekten Einstellungen für die Heizkurve etc zu finden, können wir hier dann später noch immer diskutieren. Momentan gehts (mir) gerade eher darum, dass du ein grundsätzliches Verständnis dafür bekommst, wie das so prinzipiell funktioniert.

Welche Probleme, die seit 3 Jahren nicht behoben werden konnten, meinst du genau?
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Woher weiss ich eigentlich dass er die richtige Temperatur eingestellt bekommen hat? Kann ich also die mindesttemparatur auch einstellen wenn es mal draussen kälter ist.
Darum musst du dich dann letztlich eigtl gar nicht kümmern, da sich das dann ja wie gesagt nach der AT und der Heizkurve richtet. Voraussetzung hierfür ist aber eben wie gesagt, dass er auch die AT messen kann (und nicht eine evtl zu warme Kellertemperatur), die Heizkurve einigermaßen passend eingestellt ist und bspw auch der Drehregler links für die Kesseltemperatur auf AUTO steht, wenn die Anlage im Automatikmodus (also gemäß Zeitprogramm) laufen soll..

Falls es in der Vergangenheit Probleme gab, dass die Bude nicht warm genug wurde, so würde ich das in erster Linie der falschen Positionierung des ATF zuschreiben und evtl noch der falschen Einstellung des Drehreglers bzgl Kesseltemp.
Daneben gibts noch etliche andere Dinge, die dafür verantwortlich sein könnten (bspw fehlender hydraulischer Abgleich, was bei alten Installationen meist der Fall ist), aber dazu dann ggf später mehr.. ;)
 

G88

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
13
Hi, also wir haben keine Fernbedienung im Wohnraum . Alles läuft über die Einstellung am Kessel ab . Und wir haben fast 14.30 aber es tut sich leider immernoch nichts.
Hier in Heidelberg sind es gerade 12 grad. Von daher weiss ich nicht ob es zu warm ist oder kalt genug dass es heizen sollte.
irgendwas funktioniert nicht und ich weiss nicht was 😭
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Was zeigt denn die gemessene Außentemperatur der Eurocontrol an? Programmpunkt 19.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..und was ist bei Programmpunkzt 16, Sommer-/Winter-Umschalttemperatur eingestellt?
 

G88

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
13
11.5 grad zeigt er .
Ich habe den Fehler eben gefunden. Sie läuft Jetzt endlich :) da ist ein Drehknopf dass das warme Wasser nach oben in die Wohnungen schickt und genau der war zugedreht -.-
Es geht nun :)
 

Anhänge

Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Ok super, dann passt das ja schonmal mit der AT - perspektivisch würde ich trotzdem eine Installation an der Außenwand empfehlen. Aber bitte nicht an der Süd-, eher an der Nordseite ;)

17° Umschaltgrenze ist ok, ja. Ist aber davon abhängig, wie das Haus isoliert und wie dein Kälteempfinden ist. Wenn du bei 16° AT noch keine Hzg brauchst oder schon bei 18° AT, dann entspr anpassen.

Welchen 'Drehknopf' meinst du? Den 'Griff' oberhalb der Pumpe, oder den roten Drehknopf an der Pumpe selbst?
Falls du den roten Drehknopf an der Pumpe meinst: wenn ich das richtig sehe, hast du da drei Einstellmöglichkeiten (= Leistungsstufen) - auf welche Stellung hast du den jetzt gestellt?
 
Thema:

Brötje Logoblock Unit alt

Brötje Logoblock Unit alt - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Brötje Logoblock-Unit Eurocontrol KO Automaticbetrieb.

    Brötje Logoblock-Unit Eurocontrol KO Automaticbetrieb.: Hallo, ich habe einen Brötje Logoblock-Unit mit Eurocontrol KO. Wenn ich die Steuerung auf auto stelle, heizt der Kessel immer auf ca. 90C. hoch...
  • Probleme mit Brötje Logoblock ESB 25

    Probleme mit Brötje Logoblock ESB 25: Hallo zusammen, da für meinen Vater das Internet Neuland ist, poste ich in seinem Auftrag eine EMail an Brötje, in der Hoffnung, das sich hier...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

      Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Brötje Logoblock-Unit Eurocontrol KO Automaticbetrieb.

      Brötje Logoblock-Unit Eurocontrol KO Automaticbetrieb.: Hallo, ich habe einen Brötje Logoblock-Unit mit Eurocontrol KO. Wenn ich die Steuerung auf auto stelle, heizt der Kessel immer auf ca. 90C. hoch...
    • Probleme mit Brötje Logoblock ESB 25

      Probleme mit Brötje Logoblock ESB 25: Hallo zusammen, da für meinen Vater das Internet Neuland ist, poste ich in seinem Auftrag eine EMail an Brötje, in der Hoffnung, das sich hier...
    Oben