Brötje Logobloc 17-40 Fußbodenheizung

Diskutiere Brötje Logobloc 17-40 Fußbodenheizung im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Nach einem Hauskauf habe ich die Ölheizung übernommen. Die alten Heizkörper sind einer Fußbodenheizung gewichen. Angeschlossen...

Schlosser im Einsatz

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2016
Beiträge
9
Hallo zusammen. Nach einem Hauskauf habe ich die Ölheizung übernommen. Die alten Heizkörper sind einer Fußbodenheizung gewichen.

Angeschlossen sind ein Trinkwasserspeicher und über ein Erweiterungsmodul die Fußbodenheizung. Diese ist logischerweise mit einem Mischer und einem Vorlauffühler ausgestattet. Außenfühler und Raumthermostate sind angeschlossen. Das ganze ohne die Raumfernbedienung.

Soweit läuft die Anlage sehr gut. Über die Kennlinie habe ich einen Vorlauf von 35 Grad. Der Rücklauf hat sich auf 25Grad eingependelt. Bei den AktuellenTemperaturen von -2 Grad Außen.

So komme ich auf eine Raumtemperatur von 21 Grad.

Nun zu meinem Problem.

Der Heizkessel springt bei 40Grad an zu Heizen und heizt bis 50 Grad hoch und geht dann wieder aus.

Dies führt zu einer extrem hohen Taktfrequenz. der Kessel springt etwa 10 Minuten nach Abschaltung wieder an.

Dies sollte ja so nicht sein. Wie sind eure Meinungen dazu? Sollte ich einen Pufferspeicher zwischen schalten?

Weiter habe ich noch eine Verständnisfrage:
Aktuell sind alle Raumthermostate auf Vollgas. Wenn ich diese nun einstellen würde und die entsprechende Raumtemperatur ist erreicht. Dann würden ja die Stränge zu gemacht. Somit zirkuliert ja nur Noch zwischen Kessel und Vorlauffühler. Also ein sehr kleiner Kreis welcher ja auch schnell auskühlen wird.

Auch hierzu hätte ich gerne eure Meinung.


Vielen Dank im vorraus




Edit Hausdoc: Überflüssige (!) Links entfernt
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Ist da eine hydraulische Weiche verbaut? Wieviel beheizte Wohnfläche sind es denn mit der Fb-Heizung?

LG ThW
 

Schlosser im Einsatz

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2016
Beiträge
9
es sind ca. 180m². Die Hydraulische Weiche ist nicht verbaut
 

Schlosser im Einsatz

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2016
Beiträge
9
COSMO CPH 6-25. Konstanter Differenzialdruck stufe 3
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Schlosser im Einsatz schrieb:
Dies führt zu einer extrem hohen Taktfrequenz. der Kessel springt etwa 10 Minuten nach Abschaltung wieder an.

Dies sollte ja so nicht sein. Wie sind eure Meinungen dazu?
Dann ist das eben so....

Ein Pufferspeicher würde dieses "Problem" sicher einschränken.
Aber das Ganze muss sich ja wirtschaftlich rentiren.

Pufferspeicher + Zubehör + Intallation = ca 2500€ +

Was kostet eine Zündelektrode nochmal? 30€? In 5 Jahren brauchst du vieleicht 2 Stck mehr davon.....
 

Schlosser im Einsatz

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2016
Beiträge
9
Aber steigt dadurch nicht auch der ÖL Verbrauch?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Nö..... warum?


Der Ölkessel stellt soviel Heizenergie zur Verfügung wie das Gebäude durch Wärmeverluste verliert. Nicht mehr und nicht weniger....

Würde der Kessel ständig - durch Ölmehrverbrauch - mehr Heizenergie zur Verfügung stellen, würde irgendwann das Gebäude verglühen.....
 

Schlosser im Einsatz

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2016
Beiträge
9
Ok. Ich dachte das weniger aber längere Heizphasen schonender wären als so viele kurze
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Das schon.......
Einen höheren Verschleiß hast du aber nur bei der Zündelektrode.
Irgendwann taktet aber jede Anlage.....
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Schlosser im Einsatz schrieb:
Aber steigt dadurch nicht auch der ÖL Verbrauch?
Ja, durch die Startphase aber das ist so gering das es keiner Änderung bedarf.

Schlosser im Einsatz schrieb:
Soweit läuft die Anlage sehr gut. Über die Kennlinie habe ich einen Vorlauf von 35 Grad. Der Rücklauf hat sich auf 25Grad eingependelt. Bei den AktuellenTemperaturen von -2 Grad Außen.

So komme ich auf eine Raumtemperatur von 21 Grad.

Nun zu meinem Problem.

Der Heizkessel springt bei 40Grad an zu Heizen und heizt bis 50 Grad hoch und geht dann wieder aus.

Dies führt zu einer extrem hohen Taktfrequenz. der Kessel springt etwa 10 Minuten nach Abschaltung wieder an.
Also, lass alles so!
Eins kannst du noch versuchen, stell mal eine Taktsperre von ca. 15 Minuten ein. Dann verringert sich das Takten ohne Komfortverlust.
 

Schlosser im Einsatz

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2016
Beiträge
9
wo kann ich diese sperre den einstellen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Schlosser im Einsatz schrieb:
wo kann ich diese sperre den einstellen?
Über das Kesselschaltfeld, s. Bedienungsanleitung. Leider habe ich die Brötje Logobloc 17-40 nicht in meinen Unterlagen.
 

Schlosser im Einsatz

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2016
Beiträge
9
finde leider nichts was in diese richtung geht
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
moin welche Regelung arbeitet denn im Heizgerät?

Ggf ein bild währe hilfreich...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hinter der Klappe soll sich eine Anleitung befinden.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Eine Taktsperre im eigentlichen Sinn lässt sich beim RVS Regler nicht einstellen!
Der Regler arbeitet rein mit einer Temperaturdifferenz! Ist diese zum Sollwert unterschritten, kommt wieder eine Anforderung und der Kessel heizt!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
GreenRabbit schrieb:
Ist diese zum Sollwert unterschritten
Dann sollte er diesen Sollwert leicht erhöhen bzw. die untere Grenze weiter absenken?
Habe leider keine Doku zu diesem Teil.
 
Thema:

Brötje Logobloc 17-40 Fußbodenheizung

Brötje Logobloc 17-40 Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Brötje Logobloc LSL Warmwasser nur 28 Grad

    Brötje Logobloc LSL Warmwasser nur 28 Grad: Seit heute habe ich nur noch 28 Grad Warmwasser Temperatur. Was ist da los? Hat jemand eine Antwort darauf?
  • Brötje Logobloc geht immer wieder auf Störung

    Brötje Logobloc geht immer wieder auf Störung: Hallo kann mir jemand helfen? Meine Brötje Heizung geht immer mal in Störung und wenn ich sie manuell am Taster unterhalb aktiviere,geht sie dann...
  • Brötje Logobloc mit Buderus Solarspeicher

    Brötje Logobloc mit Buderus Solarspeicher: Hallo zusammen, hätte folgende Frage. Wir haben einen Brötje Logobloc Ölbrenner mit einem 150l Wasserspeicher von Brötje. Nun wollte ich die...
  • Brötje Logobloc mit Eurocontrol KM - Automatikbetrieb ignoriert eine der beiden Heizkreispumpen

    Brötje Logobloc mit Eurocontrol KM - Automatikbetrieb ignoriert eine der beiden Heizkreispumpen: Guten Tag, ich möchte gerne um Eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt bitten. Es geht um ein Problem mit einer Brötje Logobloc L-UG aus dem...
  • Suche Betriebsanleitung/ Bedienungsanleitung für Brötje Eurocontrol KMO Logobloc Unit

    Suche Betriebsanleitung/ Bedienungsanleitung für Brötje Eurocontrol KMO Logobloc Unit: Hallo Forum, ich komme gleich mal zur Sache..... im Haus einer nahen Verwandten steht eine Brötje Eurocontrol KMO Logobloc Unit / Kesseltyp L25 /...
  • Ähnliche Themen

    Oben