Brötje Heizungsregler und Heizkörperwärme

Diskutiere Brötje Heizungsregler und Heizkörperwärme im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kann mir 1. jemand beschreiben was ich mit den weiß eingekringelten Schiebern einstellen kann? Finde dazu keine Bedienungsanleitung. Ist...

broetje84

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2019
Beiträge
6
Hallo, kann mir 1. jemand beschreiben was ich mit den weiß eingekringelten Schiebern einstellen kann?
Finde dazu keine Bedienungsanleitung. Ist eine Brötje HR L von 1984.
2. Die Heizung heizt eigentlich gut. Die Kesseltemepratur hat 60 bis 70 °C. Ich verstehe nicht warum die Heizkörper im Haus nicht so richtig warm werden.
Er mittelwarm. Also die Heizkörper haben sicher nicht die Wärme der Kesseltemperatur.
Danke schonmal für Antworten. Grüße Georg
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Ist eine Brötje HR L von 1984
Diese Regelung hat ihre Auslegungslebensdauer um fast zwanzig Jahre überlebt. Der Wärmeerzeuger ist mindestens genauso alt. Da sollte man sich ernsthaft mal Gedanken zur Erneuerung der Anlage machen.

Also die Heizkörper haben sicher nicht die Wärme der Kesseltemperatur.
Kein Heizkörper muss heiß oder gar glühend sein. Was wir brauchen sind warme Räume. Sind die Räume denn zu kalt ?

Die Heizung heizt eigentlich gut. Die Kesseltemepratur hat 60 bis 70 °C
Ich glaube, das deinem Gebäude eine ordentliche Wärmedämmung fehlt.
 

broetje84

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2019
Beiträge
6
Es ist ein Holzhaus und Holz dämmt besser als Stein.
Warum da mal die Heizung heiß wird und mal eher warm erklärt sich damit nicht.
Die Räume sind nicht kalt.
Und über eine neue Heizanlage mache ich mir Gedanken wenn der Schornsteinfeger sagt das es nötig ist. Er sieht da kein Problem. Funktioniert 100% die Heizung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Und über eine neue Heizanlage mache ich mir Gedanken wenn der Schornsteinfeger sagt das es nötig ist.
Und kaufst auch ein neues Auto wenn dir der Tankwart sagt der Verbrauch sei zu hoch ?

Er sieht da kein Problem.
Ja nee, iss klar. Der sagt das nicht ohne Eigennutz. Dein Heizwertgerät darf er jedes Jahr zur Abgasmessung besuchen. Bei einem Brennwertgerät kommt er alle zwei Jahre und bei einem selbst überwachenden Brennwertgerät kommt er nur noch alle drei Jahre zur Abgasmessung. Der sägt sich auch nicht den Ast ab auf dem er sitzt.

Funktioniert 100% die Heizung.
Wie lange noch ? Bedenke dabei : Die Auftragsbücher sind voll, das Material ist knapp und Fachkräftemangel herrscht auch.
 

broetje84

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2019
Beiträge
6
kein problem jemand zu finden wenn man jemand kennt der jemand kennt. dann geht das schon.

nein wenn der tankwart das sagt dann antworte ich ihm: lieber noch 300 mal tanken anstatt eine auto kaufen das 300 Tankfüllungen kostet und dann noch zusätzlich 300 mal tanken. ich bin ja kein industriekraftwerk das unsummen gas verbrennt. wir sind ein einfamilienhaus. das verbraucht nicht viel mehr als die 80 qm Wohnung in der ich vorher gelebt habe. man strickt lange bis die 5000 bis 8000 € für eine neue heizung eingespart sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

broetje84

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2019
Beiträge
6
Und kaufst auch ein neues Auto wenn dir der Tankwart sagt der Verbrauch sei zu hoch ?

nein wenn der tankwart das sagt dann antworte ich ihm: lieber noch 300 mal tanken anstatt eine auto kaufen das 300 Tankfüllungen kostet und dann noch zusätzlich 300 mal tanken. ich bin ja kein industriekraftwerk das unsummen gas verbrennt. wir sind ein einfamilienhaus. das verbraucht nicht viel mehr als die 80 qm Wohnung in der ich vorher gelebt habe. man strickt lange bis die 5000 bis 8000 € für eine neue heizung eingespart sind.


Ja nee, iss klar. Der sagt das nicht ohne Eigennutz. Dein Heizwertgerät darf er jedes Jahr zur Abgasmessung besuchen. Bei einem Brennwertgerät kommt er alle zwei Jahre und bei einem selbst überwachenden Brennwertgerät kommt er nur noch alle drei Jahre zur Abgasmessung. Der sägt sich auch nicht den Ast ab auf dem er sitzt.

Der kommt sogar jährlich.
Ist mir lieber als ein Haufen geld für einen gesetzlich verpflichtenden Energieberater und dann noch die ganzen Vorgaben etc... da kann der Schornsteinfeger noch 20 Jahre kommen bis er soviel kostet.



Wie lange noch ? Bedenke dabei : Die Auftragsbücher sind voll, das Material ist knapp und Fachkräftemangel herrscht auch.
kein problem jemand zu finden wenn man jemand kennt der jemand kennt. dann geht das schon.
 
Thema:

Brötje Heizungsregler und Heizkörperwärme

Brötje Heizungsregler und Heizkörperwärme - Ähnliche Themen

  • Brötje BLW Eco 8.1/10.1

    Brötje BLW Eco 8.1/10.1: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine allgemeine Frage zu Brötje bzw. deren Produkte. Ich möchte mir eine Luft Wasser Wärmepumpe...
  • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

    Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: Moin. Hoffe keine zu doofe Frage: Ich habe seit 2 Jahren eine Brötje WLC 24/28 Therme. Sollte also technisch noch gut in Schuss sein. Was mich...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: ... sorry, falscher Hersteller. Jetzt unter Brötje.
  • Ähnliche Themen

    Oben