Brötje Heizung Wasser drück fällt ab

Diskutiere Brötje Heizung Wasser drück fällt ab im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute. Ich habe ein Brennwertkessel Model WGB 2N. 20 , die in unserem Keller in einem EFH verbaut ist. Vor etwa 3 Wochen, also ende...

samez77

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
2
Hallo Leute.
Ich habe ein Brennwertkessel Model WGB 2N. 20 , die in unserem Keller in einem EFH verbaut ist. Vor etwa 3 Wochen, also ende Dezember, ist mir aufgefallen, dass der Kesseldruck abfällt, und zwar um etwa 1,5 bar in drei Tagen.
Ich habe nun ca. zwei bis drei mall pro Woche den Druck wieder auf den Ursprungszustand von 2 bar erhöht.


Ich habe schon alle Leitungen separat von einander abgetrennt des wegen ein Leck im Heizkreislauf würde ich mal ausschließen.

Ausdehnungsgefäß schon getauscht gehabt hat auch nichts gebracht, mit meinem Heizungsbauer haben wir in stil gestähltem Zustand den Wärmetauscher abgedrückt, durch den Siffo ist kein Wasser gekommen.

Meine frage währe kann es trotzdem durch den Wärmetauscher das Wasser entweichen und verdampfen?

Währe sehr dankbar wenn Ihr mir weiter helfen könnt. Danke in voraus.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
HI!

Hallo!
Rein "theoretisch" kann es sein, dass du einen Haarriss im Wärmetauscher hast, welcher sich nur "öffnet", wenn die Anlage heiß ist, bzw. heizt!
Aber das bei dieser Witterung fest zu stellen, wird schwierig! Ist auch "intern" nichts undichtes zu erkennen?
Tropft vielleicht das Sicherheitsventil?

Gruß,
-GR-
 

samez77

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
2
Hallo,

Der Sicherheitsventil ist trocken habe nachgeschaut. was noch ungewöhnlich ist wenn Kessel bis ca. 45 Grad heizt dann tropft schnell (viel) ab 50 Grad hört auf mit tropfen.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!

Naja,

bei niederigen TEmperaturen kondensiert das Gerät halt mehr, als bei hohen Temperaturen!
Ich würde den Komfortsollwert mal "relativ" weit runter nehmen, die beiden Wartungsventile (Vor + Rücklauf) unter dem Gerät schließen, und mal für ein paar Minuten so laufen lassen und schauen, ob der Anlagendruck am Manometer des Gerätes abfällt!
Wichtig ist dabei beim Gerät zu bleiben! SOllte kein Überströmventil installiert sein, kann es sein, dass das Gerät anfängt zu kochen (rumpeln, pumpeln + schlagen!) dann sollte man die Wartungshähne schnell wieder öffnen!

Gruß,
-GR-
 
Thema:

Brötje Heizung Wasser drück fällt ab

Brötje Heizung Wasser drück fällt ab - Ähnliche Themen

  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

    Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377: Hi , ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim...
  • Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U

    Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U: Hallo zusammen, bei uns läuft im Keller o. g. Heizung, die immer noch sehr zuverlässig läuft, allerdings habe ich keine Ahnung, wie sie...
  • Brötje Heizung mit Kesselschaltfeld Eurocontrol / Was muss im Sommer eingestellt werden

    Brötje Heizung mit Kesselschaltfeld Eurocontrol / Was muss im Sommer eingestellt werden: Hallo Zusammen, wir haben eine Brötje Heizung mit dem Eurocontrol Schaltfeld. Wenn ich im Sommer nur Warmwasser aktiv haben möchte, Schalte ich...
  • [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung

    [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung: Hallo erstmal Wir sind momentan dabei Umzuziehen, in der Neuen Wohnung ist eine Heizung der Firma Brötje (Typenschild als Bild im Anhang) besteht...
  • Ähnliche Themen

    Oben