Brötje Heizung - Trinkwasser streikt

Diskutiere Brötje Heizung - Trinkwasser streikt im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; gestern (13.10.21) hatten wir eine Heizöl-Lieferung da haben wir die Heizung für ca. 3 Stunden ausgeschalten. Nachdem sie wieder eingeschaltet...

Stxle

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
8
gestern (13.10.21) hatten wir eine Heizöl-Lieferung da haben wir die Heizung für ca. 3 Stunden ausgeschalten.
Nachdem sie wieder eingeschaltet wurde, schien alles perfekt zu laufen, bis wir festgestellt haben dass das Trinkwasser nicht mehr warm wird.

Ich habe den Fachmann-Modus eingestellt und alle Einstellungen/Anzigen bezüglich Trinkwasser geprüft, es gibt auch keine Fehlermeldungen.
Die Heizung funktioniert einwandfrei, der Brenner ebenso. Der Kessel ist warm.

Soweit ich das einschätzen kann, funktionieren die Sensoren da die Temperaturen richtig angezeigt werden.
Der Pumpenheizkreis geht, beim Mischerheizkreis bin ich mir nicht sicher (welche Funktion hat dieser genau?)
Es könnte ein Problem mit einem Steuermodul sein oder die Warmwasserpumpe hat ein Defekt (Zirkulationspumpe?)

Die Kupferleitungen auf der Rückseite für Warmwasser (Zu- und Ablauf) sind kalt ~24-27C
Über Hinweise wie ich das Problem isolieren könnte wäre ich sehr dankbar!


Kesseltyp: LSL-UB 20 C
Herstellernr.: GD08050491
Nennwärmeleistung: 20 kW
zul. Betriebsdruck 3 bar
zul. Betriebstemp. 100C
Wasserinhalt: 53l

Produkt ID Nr. CE-0085BO0018

ÖL-BRENNER

Brenner-Typ:
O-42-2U S
Ölmassenstrom: 1.9 kg/h

SPEICHER

Nenninhalt: 150l
Wasserüberdruck max. 10 bar
Leistungskennzahl NL:
- bei Ausgangstemp. 60C: 2.1
Dauerleistung 10-45C: 491l/h

Problem-Trinkwasser.jpg
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
hi!
ich denke, deine Speicherladepumpe läuft nicht.......
Unter 0825 steht ja, das der Trinkwasser Push aktiv ist! Und deine Kesseltemperatur deutet auch auf eine Anforderung für´s Trinkwasser hin!
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Prog. 7700, hier Relaise QX3 auswählen...........dann sollte nur die Ladepumpe laufen!
Ansonsten müsste die auch noch eine Schraube auf der Pumpe haben! Diese kann mal entfernt werden um dann ggf. die Welle mit einem Schraubendreher anzuwerfen!
 

Stxle

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
8
Prog. 7700, hier Relaise QX3 auswählen...........dann sollte nur die Ladepumpe laufen!
Ansonsten müsste die auch noch eine Schraube auf der Pumpe haben! Diese kann mal entfernt werden um dann ggf. die Welle mit einem Schraubendreher anzuwerfen!
habe die Einstellung gefunden.
Muss ich da noch irgendwas drücken zum aktivieren, oder einfach warten?
IMG_9526.jpeg


Schraube auf der Pumpe haben!
Ist das die Pumpe für Warmwasser?
IMG_9527.jpeg
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Wenn unter 7700 DAS eingestellt ist und nicht blinkt, dann muss das Relaise Spannung bekommen!
Wichtig ist, nach dem Test wieder zurück auf "kein Test" stellen!

Die Pumpe müsste die Ladepumpe sein, ja! Die Schraube in der Mitte kann man raus drehen, dann kommt man an die Welle!
Dort kann aber auch etwas Wasser raus kommen, also ein Tuch drunter legen!
 

Stxle

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
8
Ich hatte das Ventil zu gemacht und für eine Weile die Trinkwasser-Funktion ausgeschaltet.
Als die Pumpe kalt war hab ich die Schraube rausgedreht und konnte aber keine Welle sehen, bzw, liess sich da nichts drehen.
Ich habe dann einfach mal mit der Rückseite des Schraubenziehers oben drauf geschlagen und das scheint funktioniert zu haben,
denn die Pumpe vibrierte und klang wieder normal wie vorher. Erstmal hat sich der Tank gefüllt nach ein paar Minuten ging die Temperatur dann endlich hoch bis auf 40C erstmal.

Da wir hier viel Kalk im Wasser haben hat es sich wohl etwas festgeklemmt. Auf jedenfall geht das Warmwasser wieder!

Vielen Dank für die Tipps!
Ich kenne mich auf jedenfalls jetzt nochmal viel besser mit der Anlage aus :D
 
Thema:

Brötje Heizung - Trinkwasser streikt

Brötje Heizung - Trinkwasser streikt - Ähnliche Themen

  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

    Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377: Hi , ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim...
  • Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U

    Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U: Hallo zusammen, bei uns läuft im Keller o. g. Heizung, die immer noch sehr zuverlässig läuft, allerdings habe ich keine Ahnung, wie sie...
  • Brötje Heizung mit Kesselschaltfeld Eurocontrol / Was muss im Sommer eingestellt werden

    Brötje Heizung mit Kesselschaltfeld Eurocontrol / Was muss im Sommer eingestellt werden: Hallo Zusammen, wir haben eine Brötje Heizung mit dem Eurocontrol Schaltfeld. Wenn ich im Sommer nur Warmwasser aktiv haben möchte, Schalte ich...
  • Brötje Heizung macht teilweise das Trinkwasser nicht warm

    Brötje Heizung macht teilweise das Trinkwasser nicht warm: Hallo zusammen, ich habe eine Wärmepumpenheizung von Brötje. Sie ist aus dem Jahr 2009 BSW 13 B Jetzt habe ich folgendes Problem. Vor 5 Tagen...
  • Ähnliche Themen

    Oben