Brötje Gasspezialheizkessel TE 23 BJ 1995 HNR: 226349 macht Probleme

Diskutiere Brötje Gasspezialheizkessel TE 23 BJ 1995 HNR: 226349 macht Probleme im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ihr Gescheiten da draußen, die sich mit Heizanlagen von Brötje w.o. beschrieben auskennen. Ich, Frau und keine Ahnung von der Materie...

anwa1966

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2020
Beiträge
1
Standort
Nobitz
Hallo ihr Gescheiten da draußen, die sich mit Heizanlagen von Brötje w.o. beschrieben auskennen.
Ich, Frau und keine Ahnung von der Materie Heizanlage und deshalb ziemlich ratlos.
im Dezember 2018 Heizungsausfall, Zündbrenner defekt. Lief bis ca. Sept/Okt. 2019 top, dann wieder immer mal Störung (oranger Knopf leuchtet). Konnte einige Male wieder gestartet werden und es lief wieder alles gut bis, na klar :(Weihnachten 2019, abends 1.WFtag Bude kalt. Notdienst da, den Kasten mit dem orangen Licht gewechselt (hatten sie noch im Lager , ich meine gebraucht) und Zündbrenner (das Teil was für mich aussieht, wie ein Taser ;). Ging bis März 2020 gut, dann wieder ab und zu Störungsleuchte an, bis Ende April ging die Heizung dann auch immer wieder auf dem Orangen Knopf zu aktivieren, dann im Mai Ende mit Drücken, nix passiert mehr. Techniker geben sich seitdem die Klinke in die Hand, waren schon 7x da, haben wieder am Zündbrenner gebastelt, der soll wohl nen Wackelkontakt haben und nun haben sie ihn weiter zusammengedrückt, was auch immer das heißt. Das Gasmagnetventil war es dann auch mal und wurde getauscht, aber hielt nur 5 Tage dann wieder selber Fehler. Lampe leuchtet, jetzt jeden Tag, lässt sich aber immer wieder zuschalten. Brenner springt an nach ca. 30sek zündet der auch , macht das Wasser warm, so wie er soll, läuft einen Tag und fällt wieder in Störung. Heute morgen nun wieder Monteur gerufen. schon am Telefon, ich soll mir was überlegen, wird wohl die Systemplatine sein, die ist teuer, also soll ich sagen ob es nun doch ne neue Heizung werden soll. Den Gedanken hatten sie schon immer mal bei den vielen Fehlversuchen auch so durch die Blume rüber gebracht. Ich denke aber, dass es das eventuell nicht ist und die bloß nicht weiter wissen und die letzte Möglichkeit ne neue Heizung sein soll.
Klar das Modell ist 25 Jahre alt und hat wirklich viele Jahre Super und fast fehlerfrei gearbeitet, und sicher muss ich mir in der Zukunft mal Gedanken über nen Wechsel machen, aber ich denke sie kennen sich mit der Anlage nicht aus, ist auch keine Fachwerkstatt für Brötje Geräte. Ich meine auch , dass es das Gasmagnetventil nicht war und das alte voll intakt ist. kann man sowas prüfen??? und wer macht sowas? Die Rechnung habe ich noch garnicht erhalten, weil es immer noch nicht funzt. Meine Geduld ist jetzt langsam auch am Ende. Nen Kundendienst von Brötje wollen die aber garnicht bemühen, der wäre so teuer, dass sie mir das nicht zumuten möchten, also stochern sie weiter im Trüben.
Hab das hier so gut wie möglich beschrieben, vielleicht könt ihr mir Tipps geben was ich noch tun kann. Hatte schon mal jemand nen Kundendienst von Brötje vor Ort??
Es wäre echt lieb, wenn ich paar nützliche Info`s bekommen könnte. Im Voraus schon mal besten Dank an die Techniker.
LG Anwa66
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das Flammensignal wurde gemessen? Wie hoch war es?
Das wär so die allererste Arbeit! Wenn hier das Signal "grenzwertig " ist, muss man suchen. Entweder Elektrode verschlissen oder irgendwo eine Masseverbindung fehlerhaft.....
Ist am Gashausanschluss ein Gasströmungswächter verbaut?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Was-will-man-machen....wenns die "Normalos" nicht hinbekommen.....ICH finds traurig, was da für Kosten produziert werden. Aber ICH musste auch noch nie eine Störung suchen/beseitigen, stelle mir das ganz schön stressig vor, aber an sich ein logischer Ablauf, DENKE ich aus meiner Sicht !
Klar: der Kessel ist alt und reif, aber es kann halt nicht jeder so auf die Schnelle investieren. Und wenn der bisher immer zuverlässig läuft und der Blaue UND der Schwarze immer vom "prima Kessele" reden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Gasdrücke und Durchsatz messen, Ionisationsstrom messen, immmer messen messen messen. Eigentlich logisch bei strukturierter Fehlersuche. Sollte man meinen. Meine ICH auch...
"Gasströmungswächter", wo der is und wie der aussieht kuckst-Du-mal-hier
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Welche Regelung tut ihren Dienst ?
Bei der eurotronic k und d hatte ich Mal das Problem das die Relais nicht mehr sauber gehalten haben und dadurch schnell ein und aus geschaltet haben das hat dann zur Störabschaltung geführt .
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Eigentlich ganz einfach: Zündbrennerrohr tauschen! Das war zu dem Zeitpunkt aus Kupfer! Die entstehende Korrosion im CU-Rohr verstopft den Zündbrenner immer wieder!
 
Thema:

Brötje Gasspezialheizkessel TE 23 BJ 1995 HNR: 226349 macht Probleme

Brötje Gasspezialheizkessel TE 23 BJ 1995 HNR: 226349 macht Probleme - Ähnliche Themen

  • Brötje BLW Eco 8.1/10.1

    Brötje BLW Eco 8.1/10.1: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine allgemeine Frage zu Brötje bzw. deren Produkte. Ich möchte mir eine Luft Wasser Wärmepumpe...
  • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

    Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: Moin. Hoffe keine zu doofe Frage: Ich habe seit 2 Jahren eine Brötje WLC 24/28 Therme. Sollte also technisch noch gut in Schuss sein. Was mich...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: ... sorry, falscher Hersteller. Jetzt unter Brötje.
  • Ähnliche Themen

    Oben