Brötje - Gas-Solar-Anlage: Es tropft aus dem Sicherheitsventil

Diskutiere Brötje - Gas-Solar-Anlage: Es tropft aus dem Sicherheitsventil im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, wir haben uns ein Haus gekauft (Baujahr 2016) und haben am vierten Tag festgestellt, dass unsere Brötje-Gas-Solar-Anlage aus...

SebHah

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2022
Beiträge
6
Hallo in die Runde,

wir haben uns ein Haus gekauft (Baujahr 2016) und haben am vierten Tag festgestellt, dass unsere Brötje-Gas-Solar-Anlage aus dem Sicherheitsventil tropft.

Heizungsanlagenanbieter geht davon aus, dass der Warmwasserspeicher defekt ist, Kosten mit Einbau über 3.000 Euro. Jetzt habe ich viel im Internet rumgelesen und hoffe irgendwie doch auf einen "kleineren" Schaden. Ich stoße immer wieder auf das Thema "Ausdehnungsgefäß defekt" oder "Sicherheitsventil defekt". Vielleicht kann mir jemand bei der Einschätzung helfen...

Folgendes habe ich zuletzt beobachtet: Druck auf 1,5bar aufgefüllt. Wenn die Gas-Therme anspringt, das Feuer zu sehen ist und sie sich aufwärmt, dann steigt der Druck von 1,5bar auf 3bar, wir haben einen Wasseraustritt am Sicherheitsventil. Aufwärmphase vorbei, dann senkt sich der Druck schnell wieder herunter auf 1,5bar, Wasseraustritt vorbei. Das geht immer wieder so, morgens und abends. Jetzt nach 4-5 Tagen ist der Druck standardmäßig nur noch bei 1,3.

Vielleicht hat jemand eine Einschätzung dazu?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Ausdrhnungsgefäss defekt / ohne Funktion. Wäre ein Schaden am Warmwasserspeicher wurde der Druck dauerhaft ansteigen, auch wenn der Brenner / Heizgerät ausgeschaltet ist
 

SebHah

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2022
Beiträge
6
Klopf-Test am Ausdehnungsgefäß klang normal. Fachmann hat eben am Telefon nochmals bestätigt, Ausdehnungsgefäß könne er ausschließen, dann würde er gar nicht mehr Aufwärmen, weil er in den "Fehlermodus" gehen/wechseln würde.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
Klopf-Test am Ausdehnungsgefäß klang normal.
Das ist absolut kein Kriterium zur Beurteilung, sondern Pfusch in Vollendung.

Fachmann hat eben am Telefon nochmals bestätigt, Ausdehnungsgefäß könne er ausschließen, dann würde er gar nicht mehr Aufwärmen, weil er in den "Fehlermodus" gehen/wechseln würde.
Fachmann wechseln. Der ist nicht für Wartungsarbeiten qualifiziert.

Ob der gasseitge Vordruck eines Membranausdehnungsgefäß (MAG) ausreichend und richtig eingestellt ist, kann man nur über eine Messung prüfen. Dafür wird das MAG heizungswasserseitig drucklos gemacht und der gasseitige Vordruck wird mit einem guten Reifendruckprüfer am Schraderventil gemessen. Nur diese Messung ist der richtige Weg und entscheidet über die weitere Vorgehensweise.
 

SebHah

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2022
Beiträge
6
Mal ein kurzes Update: ihr hattet hier total Recht, vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung. Es war nichts mit dem Warmwasserspeicher, es lag am Ausgleichsgefäß. Warmwasserspeicher wurde sogar ausgebaut und neu eingebaut, Fehler war dann noch immer vorhanden. Rücktausch erfolgte und dann wurde sich das Ausgleichsgefäß (hoffe es heißt so) geprüft, "abgepumpt" und mit Druck gefüllt, um es mal so amateurhaft auszudrücken. Danach alles gut.

JETZT läuft unsere Heizung seit ein paar Wochen und die Brötje evo 20 macht neue Probleme. Es wurde schon vorher immer lauter, als sie Warmwasser "zubereitet hat", alles noch erträglich, normales Flammen-Geräusch und etwas Rauschen. Aber seitdem wir die Heizung angestellt haben und in den Auto-Modus versetzt haben, wird es immer häufiger richtig laut. Es vibriert und ist im ganzen Haus zu hören, immer wenn Warmwasser für die Fußbodenheizung "zubereitet" wird, meine ich zumindest... Hört sich teilweise an, als wenn ein UFO startet. Habt ihr dafür auch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Ist das Geräusch auch vergleichbar mit einem Heulen ?
Wahrscheinlich fehlerhafte Co2-Einstellung. Da die Verbrennungsregelung automatisch stattfindet, muss hier die Elektrode geprüft werden ggf. erneuern und einen Drifttest ausführen zum Kalibrieren. Der Ansaugschalldämpfer muss auch richtig sitzen
 

SebHah

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2022
Beiträge
6
Ja, das geht schon so in die Richtung. Vielleicht bekomme ich es mal hin, es vernünftig aufzunehmen. Das klingt ja schon wieder nach hohen Kosten, was meinst du, was da so ca. auf mich zu kommt? Wartung wurde übrigens planungsmäßig Mitte Oktober durchgeführt (auf der Rechnung ausgewiesen: Abgasanalyse, Reinigungsmaterial/-gerät, Brötje Brennerdichtung WGB 2/BBS 2, Brötje Gasdichtung).

Das Geräusch bekomme ich übrigens etwas leiser hin, wenn ich von unten das SV-Rohr (Speicher-Vorlauf müsste es sein, nicht das Sicherheitsventil) an die Therme andrücke. Nicht mit viel Kraft, nur ganz leicht nach oben an die Therme. Bilde mir ein, dass das Geräusch sich dann zumindest normaler anhört bzw. dieses vibrieren weg geht.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Wartung wurde übrigens planungsmäßig Mitte Oktober
Gibt es da einen Ausdruck der Abgasanalyse?

Die Elektrode kostet ca 30 - 40 Euro schätze ich. Einbau 15 - 30 Minuten inklusive Drifttest und Abgaskontrolle plus Anfahrtskosten.
Das drücken am Speicherrohr hängt damit aber nicht zusammen, vielleicht sind es Vibrationsgeräusche durch die Pumpe.
 

SebHah

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2022
Beiträge
6
Hier ist mal das Video, was ich eben gemacht habe, mit dem Geräusch und das, was passiert, wenn ich das SV-Rohr andrücke:


Deine Variante mit Vibration durch die Pumpe könnte ich mir auch vorstellen. Einen Ausdruck der Abgasanalyse habe ich von 2021 (vom Vorbesitzer) und von diesem Jahr auch, da wurden die Werte per Hand auf einem Zettel eingetragen.
 

SebHah

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2022
Beiträge
6
Hat jemand eine Idee? Geht jetzt, wo es wieder kälter wird, wieder los mit dem Geräusch, weil ich jetzt wieder mehr Heizphasen habe…
 
Thema:

Brötje - Gas-Solar-Anlage: Es tropft aus dem Sicherheitsventil

Brötje - Gas-Solar-Anlage: Es tropft aus dem Sicherheitsventil - Ähnliche Themen

  • Brötje Eco Solar kein Warmwasser

    Brötje Eco Solar kein Warmwasser: Hallo liebes Forum, Nachdem wir den ganzen Sommer das WW über Solar bezogen haben, wurde bei jetzt kälteren Temperaturen das Wasser nicht warm...
  • Brötje BSK 15 mit Solar: Warmwassser nur über Solar, funktioniert, aber ........

    Brötje BSK 15 mit Solar: Warmwassser nur über Solar, funktioniert, aber ........: Hallo zusammen, es geht um die Bereitstellung des Warmwasser (WW). Wir haben einen 120 L WW-Speicher in unsere Therme und 2 Solarplatten) Wenn...
  • Welcher drehzahlgesteuerte pumpe in solar anlage der gesteuert werd durch Brötje WGB 28È

    Welcher drehzahlgesteuerte pumpe in solar anlage der gesteuert werd durch Brötje WGB 28È: Hallo.. Ich bin anfänger und mein deutch ist nicht so super.. Ich habe letzter zeit verbracht mit das Solar auf dem dach hin zu stellen. Ich...
  • Brötje Isr Plus Steuerung mit Fubo und Solar

    Brötje Isr Plus Steuerung mit Fubo und Solar: Hallo. Bin neu hier im Forum. Mein Name ist Christian und komme aus dem schönen Saarland. Hab mir ein Haus gekauft und da ist eine ziemlich...
  • Brötje WBS14 f und Solar

    Brötje WBS14 f und Solar: Hallo liebe Forummitglieder, ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir einige Fragen beantworten würdet/könntet. Habe ein Brötje Kessel WBS14f mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben