Brötje EVO 20 I komplett auf Frostschutz stellen

Diskutiere Brötje EVO 20 I komplett auf Frostschutz stellen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier und ein "glücklicher" Besitzer des Brötje EVO 20 I. Wie immer muss ich nun auch wochenlang testen, welche Einstellungen...

brötjebrennwert

Guest
Hallo, ich bin neu hier und ein "glücklicher" Besitzer des Brötje EVO 20 I. Wie immer muss ich nun auch wochenlang testen, welche Einstellungen für meine Anlage optimal sind.
Jetzt in der Übergangszeit will ich nur wenig Heizleistung von dem Brötje haben, da ich zusätzlich eine Wärmesolaranlage und einen wasserführenden Kamin angeschlossen habe, die ausreichend Wärme liefern. Andererseits brauche ich ab und an auch heißes Wasser, welches mir der alte angeschlossene Speicher liefern kann - ist aber nicht kompatibel mit Brötje und ist unter "Trinkwasser"-Kreis konfiguriert.
Nun kam ich auf die Idee, die Heizwerte zu belassen (so etwa bei 50 Grad Celsius) und im täglichen Betrieb den Brötje auf Frotzschutz zu stellen. Hier konnte ich auch die Heizkreise auf Frotzschutz stellen. Und nun kommt meine Frage / Problem:
Wie kann ich "Kessel" und "Trinkwasser" auf Frotzschutz stellen??? Im Handbuch werde ich leider nicht fündig.
Aktuelle Einstellung: Der Kessel Sollwert Maximum und der Trinkawasser Nennsollwert muss von mir zwischen 25 und 50 Grad geswitched werden. Unter Frostschutzeinstellung stelle ich mir vor, dass die Heizung eben nur bei der Frostschutztemperatur verharrt und nicht dauernd Gas zieht und den Kessel sowie den Trinkwasser-Heizkreis unter Dauerwärme hält. Wer hat da eine Lösung - ich sehe auch im Handbuch mit den vielen Einstellungen langsam nicht mehr durch und mein Techniker wohl auch nicht ....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Die Sommer/ Winter Umschaltung entsprechend tief einstellen.
 

brötjebrennwert

Guest
Danke cephalopod, Ich habe nachgeschaut. Die Sommer-/Winterzeit Umschaltung ist in den Heizkreisen auf 18 Grad eingestellt. Ich bezweifle, dass die Änderung auf die anderen Kreise (Trinkwasser und Kessel) irgendwelche Auswirkung hat. Ich kann es probieren, aber ....
Meine Anfrage lautet einfacher formuliert:
Wie kann ich die Temperatur vom Trinkwasser-Kreis zwischen 25 und 50 Grad switchen ohne, dass ich zusätzlich als "Fachmann" auch noch die Kessel Maximaltemperatur switche?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827

brötjebrennwert

Guest
Es ist jetzt doch so: Ich stelle die Max. Temperatur für Warmwasser auf 45 Grad und die Maximale für den Kessel auf 25 Grad. Dann passiert nichts - Das Warmwasser heizt nicht auf 45 Grad.
Andererseits:
Stelle ich alles auf unter 25 Grad (Warmwasser und die Heizkreise), aber die maximale für den Kessel, auf 45 Grad, dann heizt der Kessel immer wieder auf 45 Grad. Ich verstehe eben nicht, dass der Kessel immer wieder hochheizt, obwohl die nachfolgenden Systeme das nicht anfordern.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ich verstehe eben nicht, dass der Kessel immer wieder hochheizt, obwohl die nachfolgenden Systeme das nicht anfordern.
Was meinst du mit "Systeme"?
Was ist für eine Regelung dran?
Raumtemperatur oder Aussentemperatur?
Wie stehen die Zeitprogramme für Heizung und WW?
 

brötjebrennwert

Guest
Systeme: Warmwasserkreis, Heizkreise.
Regelung: Brötje EVO 20 I
Zeitprogramme sind nicht aktiv. Die brauche ich nicht, da ich eine Fußbodenheizung habe und 24/7 in der Wohnung lebe.

Frage: Kennst du dich mit der Brötje EVO 20 I aus? Wenn nicht, dann danke ich dir für deine bisherige Mühe. Ich habe nun schon die 3. Heizungsregelung und jede ist leider sehr anders und es dauert auch, bis man sich da so reingefummelt hat. Es ist wie mit Computerprogrammen, die muss man auch erstmal verstehen. Und wenn man da kein Lehrbuch ( Schulung hat, dauerts halt eine Weile. Leider gibt es kein Buch für die Brötje - oder doch?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Raumtemperatur oder Aussentemperatur?

Und WW auch 24/7?
Warum?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Mit der Taste links oben am Display kannst du Trinkwasserbetrieb ein und ausschalten. Mit der Taste rechts oben am Display kannst du den Heizbetrieb steuern (Frostschutz zB). Am besten mal die Anleitung für den Regler googlen
 
Thema:

Brötje EVO 20 I komplett auf Frostschutz stellen

Brötje EVO 20 I komplett auf Frostschutz stellen - Ähnliche Themen

  • Brötje BLW Eco 8.1/10.1

    Brötje BLW Eco 8.1/10.1: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine allgemeine Frage zu Brötje bzw. deren Produkte. Ich möchte mir eine Luft Wasser Wärmepumpe...
  • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

    Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Brötje WLS 24 - Therme von innen komplett voller Wasser

    Brötje WLS 24 - Therme von innen komplett voller Wasser: Hallo zusammen, vor 2 Tagen ist unsere Therme ausgefallen mit dem Fehlercode E.01.04 (Flammabriss). Heute kam ein Techniker vorbei und beim...
  • Brötje EcoTherm PLUS WBG 28E: Probleme nach Austausch LMS14 --> Einstellungen komplett neu eingeben ?

    Brötje EcoTherm PLUS WBG 28E: Probleme nach Austausch LMS14 --> Einstellungen komplett neu eingeben ?: Hallo Forum, nach dem Austausch der LMS14 bei unserer Brötze Heizungsanlage gibt es jetzt ein verändertes Verhalten und ich suche nach den...
  • Ähnliche Themen

    Oben