Brötje Eurotronic d mit qaa 70

Diskutiere Brötje Eurotronic d mit qaa 70 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich bin neu hier und brauch mal einen Rat von einem Fachmann. Ich habe ein Haus mit einer Brötje Heizung gekauft. Einen eurobloc...

Leon.82

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und brauch mal einen Rat von einem Fachmann.

Ich habe ein Haus mit einer Brötje Heizung gekauft. Einen eurobloc eb (Öl) mit einer Eurotronic A Regelung inkl. Raumgerät Qaa35.
Soweit lief die Anlage störungsfrei die letzten 4 Jahre.
Ich habe nun die Eurotronic A auf eine Eurotronic D (761) mit ed 3 umgebaut und wollte ein Raumgerät Qaa 70 anschließen.
Hintergrund ist, dass ich den Einfluss des raumgerätes ausschalten will wenn der Kamin läuft.

Nun wollte ich das Qaa70 anschließen, dieses funktioniert aber leider nicht. Das Raumgerät schaltet sich nicht an und das Display bleibt dunkel. Ich habe einmal die Spannung and den klemmen gemessen, aber dort stehen auch keine 24v an. Gemessen habe ich an den klemmen für den r–Bus.
Was mich auch wundert ist, dass ich nur 23 Parameter zum einstellen habe wo es doch eigentlich 28 sein müssten? Wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe liegen gewisse Parameter in einer Fachmann Ebene. Wie kommt man denn darein?
Die Heizungssteuerung läuft an sich, habe momentan mein altes Raumgerät Qaa35 angeschlossen. Was mich aber wundert ist, dass die Heizungspumpe sich nicht abschaltet wenn der Raumsollwert erreicht wurde. Die Temperaturen werden in der Eurotronic korrekt angezeigt. B i der Eurotronic a hat sich die Pumpe abgeschaltet sobald der raumsollwert erreicht wurde.
Aus der Anleitung habe ich entnommen, dass es sich immer um eine gemischte Außentemperatur handelt, kann mir jemand erklären was damit gemeint ist?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke euch schon mal im Vorfeld.

Gruß
Marcel
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Woher stammen all diese Bauteile?
 

Leon.82

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2017
Beiträge
5
Hallo Housedoc,

Die Steuerung und das Raumgerät habe ich gebraucht erstanden. Steuerung kam aus einer funktionierenden Gasheizung. Das Raumgerät von ebay wo ich mir nicht sicher bin. Wollte morgen mal das Qaa 70 an 24V hängen und schauen ob es überhaupt an geht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Leon.82 schrieb:
Die Steuerung und das Raumgerät habe ich gebraucht erstanden. Steuerung kam aus einer funktionierenden Gasheizung. Das Raumgerät von ebay wo ich mir nicht sicher bin.
Du hast Elektronikschrott erworben.
Derartiger Krempel stammt von Anlagen, weil diese Komponenten defekt sind.

Wenn man sowas kauft, dann originalverpackt. Wer bitte verkauft gebrauchte , funktionierende Regelungskomponenten? ;) .

Es macht an dieser Stelle keinen Sinn weitere Tipps zu geben....
Ich weiß jetzt allerdings auch nicht, wieviel Geld du an dieser Anlage noch versenken möchtest?
Kannst du das Alter des eurobloc eb nennen?
 

Leon.82

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2017
Beiträge
5
Bei dem Raumgerät kannst du recht haben, aber die Steuerung läuft ja. Und derjenige hat sich eine neue Heizung gekauft und wollte sie loswerden, ich habe ihm die Steuerung abgenommen.
Kannst du mir den sagen warum ich nur 23 Parameter habe und was es mit derAussentemperatur und der heizungspumpe aufsich hat?
 

Leon.82

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2017
Beiträge
5
Ach so die Anlage ist von 1994 und ist jedes Jahr gewartet worden. Die Werte sind super letzte Woche war der Schornsteinfeger da.
Deswegen möchte ich die Anlage schon. Ich etwas behalten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.187
Leon.82 schrieb:
Ach so die Anlage ist von 1994 und ist jedes Jahr gewartet worden. Die Werte sind super letzte Woche war der Schornsteinfeger da.
Das sagt der Schorni nicht ohne Eigennutz. Schließlich darf er bei einem solchen Heizwertkessel jedes Jahr zur Messung erscheinen. Bei einem neueren Brennwertgerät nur alle zwei Jahre und bei einem selbst überwachenden Gerät nur noch alle drei Jahre.
Baujahr 1994 das ruft zur Rücklagenbildung für die Erneuerung des Wärmeerzeugers !
 

Leon.82

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2017
Beiträge
5
Mag sein, allerdings geht es mir nicht darum eine neue Heizungsanlage zu kaufen wenn die alte noch funktioniert. Wenn Sie kaputt geht muss eine neue her so ist das nun mal, aber auch erst dann.
Leider aber keine Antwort auf meine Fragestellung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.187
Leon.82 schrieb:
Leider aber keine Antwort auf meine Fragestellung
Leider doch ! Auch wenn du das nicht wahrhaben willst ! An dreiundzwanzigjähriger Technik herum zu schrauben halte ich für sinnbefreit. Das Geld wäre im Sparstrumpf besser aufgehoben. Denn der Kessel kann morgen nicht reparabel defekt gehen, und dann ? Du hast die elementaren Dinge des Lebens noch nicht richtig erkannt.
 

riker1

Mitglied seit
16.11.2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und brauch mal einen Rat von einem Fachmann.

Ich habe ein Haus mit einer Brötje Heizung gekauft. Einen eurobloc eb (Öl) mit einer Eurotronic A Regelung inkl. Raumgerät Qaa35.
Soweit lief die Anlage störungsfrei die letzten 4 Jahre.
Ich habe nun die Eurotronic A auf eine Eurotronic D (761) mit ed 3 umgebaut und wollte ein Raumgerät Qaa 70 anschließen.
Hintergrund ist, dass ich den Einfluss des raumgerätes ausschalten will wenn der Kamin läuft.

Nun wollte ich das Qaa70 anschließen, dieses funktioniert aber leider nicht. Das Raumgerät schaltet sich nicht an und das Display bleibt dunkel. Ich habe einmal die Spannung and den klemmen gemessen, aber dort stehen auch keine 24v an. Gemessen habe ich an den klemmen für den r–Bus.
Was mich auch wundert ist, dass ich nur 23 Parameter zum einstellen habe wo es doch eigentlich 28 sein müssten? Wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe liegen gewisse Parameter in einer Fachmann Ebene. Wie kommt man denn darein?
Die Heizungssteuerung läuft an sich, habe momentan mein altes Raumgerät Qaa35 angeschlossen. Was mich aber wundert ist, dass die Heizungspumpe sich nicht abschaltet wenn der Raumsollwert erreicht wurde. Die Temperaturen werden in der Eurotronic korrekt angezeigt. B i der Eurotronic a hat sich die Pumpe abgeschaltet sobald der raumsollwert erreicht wurde.
Aus der Anleitung habe ich entnommen, dass es sich immer um eine gemischte Außentemperatur handelt, kann mir jemand erklären was damit gemeint ist?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke euch schon mal im Vorfeld.

Gruß
Marcel
Hallo MArcel,
an welchen Klemmen hast du genau die QAA70 angeplemmt? Danke Th
 

gumbo

Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
1
Was mich auch wundert ist, dass ich nur 23 Parameter zum einstellen habe wo es doch eigentlich 28 sein müssten? Wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe liegen gewisse Parameter in einer Fachmann Ebene. Wie kommt man denn darein?
Das Problem mit den Parametern größer als 23 habe ich auch. Hast Du das mittlerweile rausgefunden?
lg gumbo
 
Thema:

Brötje Eurotronic d mit qaa 70

Brötje Eurotronic d mit qaa 70 - Ähnliche Themen

  • Brötje Eurotronic D: Umwälzpumpenbetrieb in Zeitfenstern mit abgesenkter Temperatur?

    Brötje Eurotronic D: Umwälzpumpenbetrieb in Zeitfenstern mit abgesenkter Temperatur?: Hallo zusammen, bei meiner Eurotronic D mit ED3 Erweiterung von 1996 habe ich folgende Frage: In den Zeiten der Nachtabsenkung fängt irgendwann...
  • Brötje Eurobloc, Eurotronic Umwälzpumpe startet nicht

    Brötje Eurobloc, Eurotronic Umwälzpumpe startet nicht: Hallo, ich bin neu im Forum und habe (wie sollte es auch anders sein ;) ) direkt ein Problem mit meiner Ölheizung. Die Heizung ist knappe 30 Jahre...
  • Brötje Eurotronic D

    Brötje Eurotronic D: Hallo, meine Brötje Eurotronic D ärgert mich seit ein paar Tagen! Ganz plötzlich funktioniert die Speicherladepumpe und die Heizungspumpe nicht...
  • Brötje Eurotronic D Warmwasser

    Brötje Eurotronic D Warmwasser: Hallo zusammen, habe ein Problem mit der Warmwasserbereitung bei meiner Eurotronic D. Der Warmwasser Sollwert ist aktuell auf 60°C eingestellt...
  • Brötje Gasheizung Eurotronic MO

    Brötje Gasheizung Eurotronic MO: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe ich mache alles richtig :) Ich habe eine Frage zu unserer Zentralheizung. Wir haben das Haus vor 5...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje Eurotronic D: Umwälzpumpenbetrieb in Zeitfenstern mit abgesenkter Temperatur?

      Brötje Eurotronic D: Umwälzpumpenbetrieb in Zeitfenstern mit abgesenkter Temperatur?: Hallo zusammen, bei meiner Eurotronic D mit ED3 Erweiterung von 1996 habe ich folgende Frage: In den Zeiten der Nachtabsenkung fängt irgendwann...
    • Brötje Eurobloc, Eurotronic Umwälzpumpe startet nicht

      Brötje Eurobloc, Eurotronic Umwälzpumpe startet nicht: Hallo, ich bin neu im Forum und habe (wie sollte es auch anders sein ;) ) direkt ein Problem mit meiner Ölheizung. Die Heizung ist knappe 30 Jahre...
    • Brötje Eurotronic D

      Brötje Eurotronic D: Hallo, meine Brötje Eurotronic D ärgert mich seit ein paar Tagen! Ganz plötzlich funktioniert die Speicherladepumpe und die Heizungspumpe nicht...
    • Brötje Eurotronic D Warmwasser

      Brötje Eurotronic D Warmwasser: Hallo zusammen, habe ein Problem mit der Warmwasserbereitung bei meiner Eurotronic D. Der Warmwasser Sollwert ist aktuell auf 60°C eingestellt...
    • Brötje Gasheizung Eurotronic MO

      Brötje Gasheizung Eurotronic MO: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe ich mache alles richtig :) Ich habe eine Frage zu unserer Zentralheizung. Wir haben das Haus vor 5...
    Oben