Brötje Eurosparblock ESB IV 20 kW zündet erst nach drücken der Resettaste

Diskutiere Brötje Eurosparblock ESB IV 20 kW zündet erst nach drücken der Resettaste im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo,ich habe eine Ölheizung mit einem Brötje Eurosparblock ESB IV 20 kW. Der Kessel ist 23 Jahre alt, aber die Werte sind im grünen Bereich, so...

Karlheinz

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
2
Hallo,ich habe eine Ölheizung mit einem Brötje Eurosparblock ESB IV 20 kW. Der Kessel ist 23 Jahre alt, aber die Werte sind im grünen Bereich, so dass er von daher noch nicht gewechselt werden müsste. Die Ölpumpe wurde vor etwa 3 Jahren gewechselt. Ab und zu hat er morgens beim ersten Start Probleme und zeigt mir Brennerstörung an. Nachdem ich die Resettaste / Brennerstörung drücke, springt er problemlos an. Wie schon geschrieben, diese Störung ist nur ausschließlich morgens vorm ersten Start und nur ein bis zweimal in der Woche, die anderen Tage springt er auch problemlos an. Die letzte Wartung wurde im Oktober 2014 durchgeführt. Darauf hin habe ich in das Gehäuse, bei der Luftansaugung, eine Öffnung zusätzlich reingeschnitten und die Luftansaugklappe vom Brenner von 3 auf 5 vergrößert. Weiter habe ich dann die Filterpatrone in der Ölpumpe ausgewechselt.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hat irgend jemand eine brauchbare Idee?
Gruß Karlheinz
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Welcher Brenner ist den verbaut?
Ggf. ist deine Ölleitung bzw. deine Verbindungsleitungen/Schläuche am Tank undicht! Dadurch zieht sich die Ölleitung Luft und deine Ölsäule fällt über Nacht ab!
Wäre eine Vermutung! Kann natürlich auch Magnetventil, Flammenüberwachung ect. sein!

-GR-
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Die Vermutung von -GR- mit der abreissenden Ölsäule teile ich.
Ist die Ölversorgungsleitung noch mit Alurohr? Denn solltest du sie erneuern lassen...Einstrang (und richtig dimensioniert) versteht sich ;) . Und Rücklagen für eine anstehende Anlagenerneuerung sollte bei 23 Jahren besser bereits vorhanden sein.

LG ThW
 

Karlheinz

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
2
Besten Dank für die Antwort.
Laut Montageeinstellung ist ein Ölbrenner O-30- 1 oder 2 verbaut.
Die Ölversorgungsleitung ist eine Zweistrangkupferleitung. Müsste da aber nicht der Filter mit Schauglas teilweise leer sein? Wenn die Leitung falsch dimensioniert wäre, wieso gab es diesbezüglich 23 Jahre keine Probleme? Sollte ich dann die komplette Heizung mit Tanks und Leitung wechseln lassen, oder nur Tank und Leitung.
Ich werde aber dann erstmal die Verschraubungen an den Tanks überprüfen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Karlheinz schrieb:
Ich werde aber dann erstmal die Verschraubungen an den Tanks überprüfen.
Achtung!!!
Als Heimwerker würd ich da gar nicht selbst dranfassen.

Dir fehlt erstens die Zulassung nach WHG aber vor allem ein nötiger Versicherungsschutz gegen Ölschäden. Kleine Missgeschicke kosten da schnell 100000€
 

Karolus

Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
32
Hallo Karlheinz,

ich bin zwar nur Schüler in dieser Runde, erlaube mir doch eine Bemerkung,
da ich ebenfalls eine Brötje-Olheizung habe.
Es gibt nämlich zwei Checking-Programme, welche wöchentlich automatisch
durchgeführt werden. Eins ist zum Legionellenschutz.
Vielleicht kann man diese Programme auf eine andere Zeit verschieben, wo
sie weniger stören.

LG
 
Thema:

Brötje Eurosparblock ESB IV 20 kW zündet erst nach drücken der Resettaste

Brötje Eurosparblock ESB IV 20 kW zündet erst nach drücken der Resettaste - Ähnliche Themen

  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Brötje Eurosparblock ESB IV 20 kW - Gehäuse abbauen um an die Pumpe zu kommen (im Betrieb)

    Brötje Eurosparblock ESB IV 20 kW - Gehäuse abbauen um an die Pumpe zu kommen (im Betrieb): Hallo Gemeinde! Ich habe noch einen Eurosparbloc ESB IV Öl hier stehen, der von den Werten noch gut in Schuss ist, jedoch am Ende seiner...
  • Brötje Eurosparblock ESB IV mit Brenner Hansa HM (V)

    Brötje Eurosparblock ESB IV mit Brenner Hansa HM (V): Hallo, ich habe eine Ölheizung mit einem Brötje Eurosparblock ESB IV. Vor ca. 5 Jahren wurde der Ölbrenner durch einen Hansa HM (V) ersetzt. Seit...
  • Ähnliche Themen

    Oben