Brötje Eurosparblock ESB IV 20 kW zündet erst nach drücken der Resettaste

Diskutiere Brötje Eurosparblock ESB IV 20 kW zündet erst nach drücken der Resettaste im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo,ich habe eine Ölheizung mit einem Brötje Eurosparblock ESB IV 20 kW. Der Kessel ist 23 Jahre alt, aber die Werte sind im grünen Bereich, so...

Karlheinz

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
2
Hallo,ich habe eine Ölheizung mit einem Brötje Eurosparblock ESB IV 20 kW. Der Kessel ist 23 Jahre alt, aber die Werte sind im grünen Bereich, so dass er von daher noch nicht gewechselt werden müsste. Die Ölpumpe wurde vor etwa 3 Jahren gewechselt. Ab und zu hat er morgens beim ersten Start Probleme und zeigt mir Brennerstörung an. Nachdem ich die Resettaste / Brennerstörung drücke, springt er problemlos an. Wie schon geschrieben, diese Störung ist nur ausschließlich morgens vorm ersten Start und nur ein bis zweimal in der Woche, die anderen Tage springt er auch problemlos an. Die letzte Wartung wurde im Oktober 2014 durchgeführt. Darauf hin habe ich in das Gehäuse, bei der Luftansaugung, eine Öffnung zusätzlich reingeschnitten und die Luftansaugklappe vom Brenner von 3 auf 5 vergrößert. Weiter habe ich dann die Filterpatrone in der Ölpumpe ausgewechselt.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hat irgend jemand eine brauchbare Idee?
Gruß Karlheinz
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.014
Hi!
Welcher Brenner ist den verbaut?
Ggf. ist deine Ölleitung bzw. deine Verbindungsleitungen/Schläuche am Tank undicht! Dadurch zieht sich die Ölleitung Luft und deine Ölsäule fällt über Nacht ab!
Wäre eine Vermutung! Kann natürlich auch Magnetventil, Flammenüberwachung ect. sein!

-GR-
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.269
Standort
Pinneberg
Moin

Die Vermutung von -GR- mit der abreissenden Ölsäule teile ich.
Ist die Ölversorgungsleitung noch mit Alurohr? Denn solltest du sie erneuern lassen...Einstrang (und richtig dimensioniert) versteht sich ;) . Und Rücklagen für eine anstehende Anlagenerneuerung sollte bei 23 Jahren besser bereits vorhanden sein.

LG ThW
 

Karlheinz

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
2
Besten Dank für die Antwort.
Laut Montageeinstellung ist ein Ölbrenner O-30- 1 oder 2 verbaut.
Die Ölversorgungsleitung ist eine Zweistrangkupferleitung. Müsste da aber nicht der Filter mit Schauglas teilweise leer sein? Wenn die Leitung falsch dimensioniert wäre, wieso gab es diesbezüglich 23 Jahre keine Probleme? Sollte ich dann die komplette Heizung mit Tanks und Leitung wechseln lassen, oder nur Tank und Leitung.
Ich werde aber dann erstmal die Verschraubungen an den Tanks überprüfen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.472
Karlheinz schrieb:
Ich werde aber dann erstmal die Verschraubungen an den Tanks überprüfen.
Achtung!!!
Als Heimwerker würd ich da gar nicht selbst dranfassen.

Dir fehlt erstens die Zulassung nach WHG aber vor allem ein nötiger Versicherungsschutz gegen Ölschäden. Kleine Missgeschicke kosten da schnell 100000€
 

Karolus

Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
32
Hallo Karlheinz,

ich bin zwar nur Schüler in dieser Runde, erlaube mir doch eine Bemerkung,
da ich ebenfalls eine Brötje-Olheizung habe.
Es gibt nämlich zwei Checking-Programme, welche wöchentlich automatisch
durchgeführt werden. Eins ist zum Legionellenschutz.
Vielleicht kann man diese Programme auf eine andere Zeit verschieben, wo
sie weniger stören.

LG
 
Thema:

Brötje Eurosparblock ESB IV 20 kW zündet erst nach drücken der Resettaste

Brötje Eurosparblock ESB IV 20 kW zündet erst nach drücken der Resettaste - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecotec plus VC266/5-5 oder Brötje Ecotherm Plus WGB 15-38 Serie H??

    Vaillant ecotec plus VC266/5-5 oder Brötje Ecotherm Plus WGB 15-38 Serie H??: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und benötige dringend Euren fachmännischen Sachverstand. Unser Fachmann möchte uns die Brötje Anlage...
  • Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil

    Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil: Hallo liebe User, es geht sich um folgendes und zwar habe ich aufgrund einer Renovierung den Heizkörper getauscht. In einem Raum von 19 qm² mit...
  • Brennerstörung 131 - Brötje SOB 40 C

    Brennerstörung 131 - Brötje SOB 40 C: Hallo, ich schreibe hier da ich Verzweifelt bin! Vor ungefähr 7 Jahren wurde eine neue Heizungsanlage (Brötje) bei mir eingebaut, welche leider...
  • Weishaupt WTC GB 25 oder Brötje BBS EVO 20 ???

    Weishaupt WTC GB 25 oder Brötje BBS EVO 20 ???: Nun ist es soweit, unsere alte Gastherme soll ersetzt werden. Das war eine BENRAAD VR-W/B25, Bj. 1993. Nun steht die Wahl zwischen Weishaupt WTC...
  • Wasser nachfüllen Brötje WSx/WTX

    Wasser nachfüllen Brötje WSx/WTX: Ich müsste Wasser nachfüllen bin mir aber unsicher wie kann mir das jemand kurz erklären
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben