Brötje Eurosparblock ESB IV 20 kW - Gehäuse abbauen um an die Pumpe zu kommen (im Betrieb)

Diskutiere Brötje Eurosparblock ESB IV 20 kW - Gehäuse abbauen um an die Pumpe zu kommen (im Betrieb) im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde! Ich habe noch einen Eurosparbloc ESB IV Öl hier stehen, der von den Werten noch gut in Schuss ist, jedoch am Ende seiner...

Kartracer555

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
1
Hallo Gemeinde!

Ich habe noch einen Eurosparbloc ESB IV Öl hier stehen, der von den Werten noch gut in Schuss ist, jedoch am Ende seiner Lebenszeit langsam angekommen ist. Ich habe noch 4500 Liter im Tank die noch 2 Jahre halten, danach kommt etwas neues (ob Gas / Solar / Wärmepumpe was auch immer ist noch nicht 100 % fix).
Jedenfalls möchte ich da möglichst kein Geld mehr reinhängen.

Heute wollte ich von Warmwasser auf Heizung umschalten und stellte fest, dass die Zirkulation nicht da war. Beim Umstellen hört man leise ein "kwitschen und kreischen / kratzen". Es hört sich einfach nach Pumpe an die drehen will und es nicht kann. Vorlauf Temp. ging nicht nach oben.

Nach mehrmaligem Starten mit zeitlich etwas Abstand wurden die Geräusche länger und mittlerweile habe ich durchgehend ein leichtes "brummen" auf der Leitung, die Vorlauf Temp. geht hoch und an den Heizkörpern kommt etwas an.

Ich bin nicht vom Fach, bin eigentlich Informationselektroniker, also Werkzeug ist nicht ganz fremd. Befreundeten Heizungsbauer habe ich auch, der kann aber erst in etwa 2 Wochen und hat auch schon zugesagt.

Nun die Frage der Fragen: Weis jemand wie ich an die Pumpe möglichst einfach komme? Die Vorderseite unter der Steuerung hat einen Deckel, genau da drunter sitzen die Pumpen, aber ich finde keine Möglichkeit diesen abzunehmen, ohne vorher ALLES abzubauen! Nur das komplette Gehäuse lässt sich nach vorne wegziehen. Dazu müssen aber die Anbauteile weg.

Ich würde gerne im Vorfeld nachsehen was drin ist, ob evtl. bis in zwei Wochen etwas "Starthilfe" durch klopfen etwas ausmacht oder vielleicht mit der Schwerkraftbremse etwas zu machen ist. Wenn noch Original, sollte eine Biral NRB 12T-1 verbaut sein, Vergleichstypen oder eine Gebrauchte finde ich, oder von einen anderen 180 er evtl. nur den Kopf tauschen.

Geht mir nur um die Überbrückung der zwei Wochen, Fachmann kommt und könnte dann direkt loslegen.

Aber ich befürchte das Gehäuse kann nicht weg ohne die Heizung vom Netz zu nehmen.
 
Thema:

Brötje Eurosparblock ESB IV 20 kW - Gehäuse abbauen um an die Pumpe zu kommen (im Betrieb)

Brötje Eurosparblock ESB IV 20 kW - Gehäuse abbauen um an die Pumpe zu kommen (im Betrieb) - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Brötje Eurosparblock ESB IV mit Brenner Hansa HM (V)

    Brötje Eurosparblock ESB IV mit Brenner Hansa HM (V): Hallo, ich habe eine Ölheizung mit einem Brötje Eurosparblock ESB IV. Vor ca. 5 Jahren wurde der Ölbrenner durch einen Hansa HM (V) ersetzt. Seit...
  • Brötje Eurosparblock ESB IV 20 kW zündet erst nach drücken der Resettaste

    Brötje Eurosparblock ESB IV 20 kW zündet erst nach drücken der Resettaste: Hallo,ich habe eine Ölheizung mit einem Brötje Eurosparblock ESB IV 20 kW. Der Kessel ist 23 Jahre alt, aber die Werte sind im grünen Bereich, so...
  • Ähnliche Themen

    Oben