Brötje Eurocontrol - Umbau

Diskutiere Brötje Eurocontrol - Umbau im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe ein Gebäude mit 2 Wohnungen, beide werden zur Zeit mittels Radiatoren beheizt. Die Heizanlage: Brötje L-UB 40 Baujahr 1997...

ThomasWi

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
2
Hallo,
Ich habe ein Gebäude mit 2 Wohnungen, beide werden zur Zeit mittels Radiatoren beheizt.

Die Heizanlage:
Brötje L-UB 40
Baujahr 1997
Nennwärmeleistung 31kW
Wasserinhalt 63l
Ölbrenner nach EN 267 Typ 0-42-5U 1,9kg/h
Regelung:
Heizkreis 1: Eurocontrol KM
Heizkreis 2: Eurocontrol M

Beide Heizkreise jeweils mit eigenem Mischer und Pumpe; Kesseltempereatur auf EC steht auf AUTO.
Geplant ist der Umbau der Wohnung an Heizkreis 2 während die Wohnung an Heizkreis 1 bestehend bleibt. In etwa 10-15 weiteren Jahren wäre eine Umstellung auf Hackschnitzel geplant.

Meine Fragen:
Kann ich in der umzubauenden Wohnung eine Fußbodenheizung betreiben während in der anderen Wohnung die Radiatoren bestehen bleiben ohne viel an der Heizanlage zu verändern?
(braucht doch 2 unterschiedliche Vorlauftemperaturen?)
Falls nein, was müsste gemacht werden und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Kann ich die Warmwasserbereitung für beide Wohnungen dranhängen?


Vielen Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wenn beiden Wohnungen bereits eine eigene Mischergruppe haben ist es einfach: Du musst für die Bodenheizung nur die Heizkennlinie anpassen- das wars. Umbauen brauchst du nichts.
Mit einer Ausnahme: Die Heizkreispumpe für die künftige Bodenheizung wär hinsichtlich notwendiger Heizwasse4rmenge+ Restförderhöhe zu prüfen.

Für Heizkörper verwendet man nämlich in der Regel 4 m Pumpen, für Bodenheizung 6 m Pumpen.
 

ThomasWi

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
2
Ich weiß nicht genau was das für pumpen sind, die Schrift ist nicht lesbar.
Beide Pumpen schauen gleich aus, mit rotem Gehäuse und einem grauen Regler an der Seite, wobei bei Heizkreis 1 (2 Stockwerke über dem Heizkessel) dieser Regler auf ca. 1/3 steht und bei Heizkreis 2 (3 Stockwerke über dem Heizkessel) auf maximum.

Eine neue Pumpe sollte jedenfalls kein großes Problem darstellen, ich muss sowieso auch eine Druckerhöhungspumpe für das Trinwasser einbauen.
Bezüglich der Regelung, muss ich da auf etwas achten oder wie kommuniziert diese mit der Heizung? Im Moment habe ich nur einen Wohnungsthermostat im Gang.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Prinzipiell besteht Deine Anlage aus 3 Heizkreisen.
Dem Kesselkreis (Hk0) und eben den Hk 1+2. Da ein Fussbodenkreis von den Temperaturen her geringer gefahren wird, brauchst du nur da Eingriff nehmen.
Eine Pumpe ist in der Tat schnell nach gerüstet.

LG ThW
 
Thema:

Brötje Eurocontrol - Umbau

Brötje Eurocontrol - Umbau - Ähnliche Themen

  • Brötje Eurocontrol Pumpe

    Brötje Eurocontrol Pumpe: Hallo zusammen, ich habe eine Brötje Eurocontrol welche die Eigenschaft hat, dass ca bei Temperaturen größer 0 die Pumpe einfach nicht richtig...
  • Brötje Heizung mit Kesselschaltfeld Eurocontrol / Was muss im Sommer eingestellt werden

    Brötje Heizung mit Kesselschaltfeld Eurocontrol / Was muss im Sommer eingestellt werden: Hallo Zusammen, wir haben eine Brötje Heizung mit dem Eurocontrol Schaltfeld. Wenn ich im Sommer nur Warmwasser aktiv haben möchte, Schalte ich...
  • Brötje Logoblock-Unit Eurocontrol KO Automaticbetrieb.

    Brötje Logoblock-Unit Eurocontrol KO Automaticbetrieb.: Hallo, ich habe einen Brötje Logoblock-Unit mit Eurocontrol KO. Wenn ich die Steuerung auf auto stelle, heizt der Kessel immer auf ca. 90C. hoch...
  • Brötje L-UB 20 / Eurocontrol KO - Frostschutzprogramm - Öl-Verbrauch

    Brötje L-UB 20 / Eurocontrol KO - Frostschutzprogramm - Öl-Verbrauch: Hallo zusammen, unsere Brötje L-UB 20 Öl-Heizung mit der Steuerung Eurocontrol KO, steht in leerstehenden Haus, dass demnächst renoviert wird...
  • Brötje Logobloc mit Eurocontrol KM - Automatikbetrieb ignoriert eine der beiden Heizkreispumpen

    Brötje Logobloc mit Eurocontrol KM - Automatikbetrieb ignoriert eine der beiden Heizkreispumpen: Guten Tag, ich möchte gerne um Eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt bitten. Es geht um ein Problem mit einer Brötje Logobloc L-UG aus dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben