Brötje Eurocontrol - Umbau

Diskutiere Brötje Eurocontrol - Umbau im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe ein Gebäude mit 2 Wohnungen, beide werden zur Zeit mittels Radiatoren beheizt. Die Heizanlage: Brötje L-UB 40 Baujahr 1997...

ThomasWi

Threadstarter
Hallo,
Ich habe ein Gebäude mit 2 Wohnungen, beide werden zur Zeit mittels Radiatoren beheizt.

Die Heizanlage:
Brötje L-UB 40
Baujahr 1997
Nennwärmeleistung 31kW
Wasserinhalt 63l
Ölbrenner nach EN 267 Typ 0-42-5U 1,9kg/h
Regelung:
Heizkreis 1: Eurocontrol KM
Heizkreis 2: Eurocontrol M

Beide Heizkreise jeweils mit eigenem Mischer und Pumpe; Kesseltempereatur auf EC steht auf AUTO.
Geplant ist der Umbau der Wohnung an Heizkreis 2 während die Wohnung an Heizkreis 1 bestehend bleibt. In etwa 10-15 weiteren Jahren wäre eine Umstellung auf Hackschnitzel geplant.

Meine Fragen:
Kann ich in der umzubauenden Wohnung eine Fußbodenheizung betreiben während in der anderen Wohnung die Radiatoren bestehen bleiben ohne viel an der Heizanlage zu verändern?
(braucht doch 2 unterschiedliche Vorlauftemperaturen?)
Falls nein, was müsste gemacht werden und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Kann ich die Warmwasserbereitung für beide Wohnungen dranhängen?

Vielen Dank!

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Wenn beiden Wohnungen bereits eine eigene Mischergruppe haben ist es einfach: Du musst für die Bodenheizung nur die Heizkennlinie anpassen- das wars. Umbauen brauchst du nichts.
Mit einer Ausnahme: Die Heizkreispumpe für die künftige Bodenheizung wär hinsichtlich notwendiger Heizwasse4rmenge+ Restförderhöhe zu prüfen.

Für Heizkörper verwendet man nämlich in der Regel 4 m Pumpen, für Bodenheizung 6 m Pumpen.

ThomasWi

Threadstarter
Ich weiß nicht genau was das für pumpen sind, die Schrift ist nicht lesbar.
Beide Pumpen schauen gleich aus, mit rotem Gehäuse und einem grauen Regler an der Seite, wobei bei Heizkreis 1 (2 Stockwerke über dem Heizkessel) dieser Regler auf ca. 1/3 steht und bei Heizkreis 2 (3 Stockwerke über dem Heizkessel) auf maximum.

Eine neue Pumpe sollte jedenfalls kein großes Problem darstellen, ich muss sowieso auch eine Druckerhöhungspumpe für das Trinwasser einbauen.
Bezüglich der Regelung, muss ich da auf etwas achten oder wie kommuniziert diese mit der Heizung? Im Moment habe ich nur einen Wohnungsthermostat im Gang.

ThW

ThW

Fachmann
Standort
Pinneberg
Moin

Prinzipiell besteht Deine Anlage aus 3 Heizkreisen.
Dem Kesselkreis (Hk0) und eben den Hk 1+2. Da ein Fussbodenkreis von den Temperaturen her geringer gefahren wird, brauchst du nur da Eingriff nehmen.
Eine Pumpe ist in der Tat schnell nach gerüstet.

LG ThW

Thema:

Brötje Eurocontrol - Umbau

Brötje Eurocontrol - Umbau - Ähnliche Themen

• Vaillant ecotec plus VC266/5-5 oder Brötje Ecotherm Plus WGB 15-38 Serie H??

Vaillant ecotec plus VC266/5-5 oder Brötje Ecotherm Plus WGB 15-38 Serie H??: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und benötige dringend Euren fachmännischen Sachverstand. Unser Fachmann möchte uns die Brötje Anlage...
  • Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil

Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil: Hallo liebe User, es geht sich um folgendes und zwar habe ich aufgrund einer Renovierung den Heizkörper getauscht. In einem Raum von 19 qm² mit...
  • Brennerstörung 131 - Brötje SOB 40 C

Brennerstörung 131 - Brötje SOB 40 C: Hallo, ich schreibe hier da ich Verzweifelt bin! Vor ungefähr 7 Jahren wurde eine neue Heizungsanlage (Brötje) bei mir eingebaut, welche leider...
  • Weishaupt WTC GB 25 oder Brötje BBS EVO 20 ???

Weishaupt WTC GB 25 oder Brötje BBS EVO 20 ???: Nun ist es soweit, unsere alte Gastherme soll ersetzt werden. Das war eine BENRAAD VR-W/B25, Bj. 1993. Nun steht die Wahl zwischen Weishaupt WTC...
  • Brötje Logobloc LSL25 mit Eurocontrol K | Sicherunug rausgeflogen, jetzt kein Strom mehr auf Heizung

Brötje Logobloc LSL25 mit Eurocontrol K | Sicherunug rausgeflogen, jetzt kein Strom mehr auf Heizung: Hallo sehr geehrtes Heizungsforum. Wie im Thema beschrieben, geht es um einen Brötje Logobloc LSL25 mit einer Eurocontrol K. Nachdem die Heizung...