Brötje Eurocontrol - Umbau

Diskutiere Brötje Eurocontrol - Umbau im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe ein Gebäude mit 2 Wohnungen, beide werden zur Zeit mittels Radiatoren beheizt. Die Heizanlage: Brötje L-UB 40 Baujahr 1997...

ThomasWi

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
2
Hallo,
Ich habe ein Gebäude mit 2 Wohnungen, beide werden zur Zeit mittels Radiatoren beheizt.

Die Heizanlage:
Brötje L-UB 40
Baujahr 1997
Nennwärmeleistung 31kW
Wasserinhalt 63l
Ölbrenner nach EN 267 Typ 0-42-5U 1,9kg/h
Regelung:
Heizkreis 1: Eurocontrol KM
Heizkreis 2: Eurocontrol M

Beide Heizkreise jeweils mit eigenem Mischer und Pumpe; Kesseltempereatur auf EC steht auf AUTO.
Geplant ist der Umbau der Wohnung an Heizkreis 2 während die Wohnung an Heizkreis 1 bestehend bleibt. In etwa 10-15 weiteren Jahren wäre eine Umstellung auf Hackschnitzel geplant.

Meine Fragen:
Kann ich in der umzubauenden Wohnung eine Fußbodenheizung betreiben während in der anderen Wohnung die Radiatoren bestehen bleiben ohne viel an der Heizanlage zu verändern?
(braucht doch 2 unterschiedliche Vorlauftemperaturen?)
Falls nein, was müsste gemacht werden und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Kann ich die Warmwasserbereitung für beide Wohnungen dranhängen?


Vielen Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
25.867
Wenn beiden Wohnungen bereits eine eigene Mischergruppe haben ist es einfach: Du musst für die Bodenheizung nur die Heizkennlinie anpassen- das wars. Umbauen brauchst du nichts.
Mit einer Ausnahme: Die Heizkreispumpe für die künftige Bodenheizung wär hinsichtlich notwendiger Heizwasse4rmenge+ Restförderhöhe zu prüfen.

Für Heizkörper verwendet man nämlich in der Regel 4 m Pumpen, für Bodenheizung 6 m Pumpen.
 

ThomasWi

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
2
Ich weiß nicht genau was das für pumpen sind, die Schrift ist nicht lesbar.
Beide Pumpen schauen gleich aus, mit rotem Gehäuse und einem grauen Regler an der Seite, wobei bei Heizkreis 1 (2 Stockwerke über dem Heizkessel) dieser Regler auf ca. 1/3 steht und bei Heizkreis 2 (3 Stockwerke über dem Heizkessel) auf maximum.

Eine neue Pumpe sollte jedenfalls kein großes Problem darstellen, ich muss sowieso auch eine Druckerhöhungspumpe für das Trinwasser einbauen.
Bezüglich der Regelung, muss ich da auf etwas achten oder wie kommuniziert diese mit der Heizung? Im Moment habe ich nur einen Wohnungsthermostat im Gang.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.496
Standort
Pinneberg
Moin

Prinzipiell besteht Deine Anlage aus 3 Heizkreisen.
Dem Kesselkreis (Hk0) und eben den Hk 1+2. Da ein Fussbodenkreis von den Temperaturen her geringer gefahren wird, brauchst du nur da Eingriff nehmen.
Eine Pumpe ist in der Tat schnell nach gerüstet.

LG ThW
 
Thema:

Brötje Eurocontrol - Umbau

Brötje Eurocontrol - Umbau - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoSolar Fehler 111 und 110

    Brötje EcoSolar Fehler 111 und 110: Hallo! Seit der Wartung vor 4 Wochen nur noch Probleme, Firma war drei mal da, stand heute: können nicht helfen, wissen nicht... Ich bin leider...
  • Brötje Eurotronic D

    Brötje Eurotronic D: Hallo, meine Brötje Eurotronic D ärgert mich seit ein paar Tagen! Ganz plötzlich funktioniert die Speicherladepumpe und die Heizungspumpe nicht...
  • Brötje BGB 20E Heizungswasser läuft in den Kondenswasserschlauch

    Brötje BGB 20E Heizungswasser läuft in den Kondenswasserschlauch: Hallo Heizungsfachleute, ich habe da mal ein Problem. Bei der Heizung meiner Mutter wollte ich heute den Wasserdruck durch auffüllen der Heizung...
  • Suche Betriebsanleitung/ Bedienungsanleitung für Brötje Eurocontrol KMO Logobloc Unit

    Suche Betriebsanleitung/ Bedienungsanleitung für Brötje Eurocontrol KMO Logobloc Unit: Hallo Forum, ich komme gleich mal zur Sache..... im Haus einer nahen Verwandten steht eine Brötje Eurocontrol KMO Logobloc Unit / Kesseltyp L25 /...
  • Brötje Logobloc LSL25 mit Eurocontrol K | Sicherunug rausgeflogen, jetzt kein Strom mehr auf Heizung

    Brötje Logobloc LSL25 mit Eurocontrol K | Sicherunug rausgeflogen, jetzt kein Strom mehr auf Heizung: Hallo sehr geehrtes Heizungsforum. Wie im Thema beschrieben, geht es um einen Brötje Logobloc LSL25 mit einer Eurocontrol K. Nachdem die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben