Brötje Eurobloc, Eurotronic Umwälzpumpe startet nicht

Diskutiere Brötje Eurobloc, Eurotronic Umwälzpumpe startet nicht im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu im Forum und habe (wie sollte es auch anders sein ;) ) direkt ein Problem mit meiner Ölheizung. Die Heizung ist knappe 30 Jahre...

rapante

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2021
Beiträge
5
Hallo,
ich bin neu im Forum und habe (wie sollte es auch anders sein ;) ) direkt ein Problem mit meiner Ölheizung.
Die Heizung ist knappe 30 Jahre alt, muss aber noch 1-2 Jahre durchhalten.

Die Frage ist, welches Bauteil hier seinen Dienst versagt und wie ich die Ursache näher einkreisen kann.

Seit heute früh werden die Heizkörper nicht mehr warm.
Der Kessel ist auf Temperatur, allerdings ist die Umwälzpumpe aus.

Ich habe dann auf Notbetrieb umgestellt -> Umwälzpumpe springt an. Heizkörper bleiben kalt. Kessel bleibt heiß.
Ich würde daraus schließen, dass die Umwälzpumpe an sich in Ordnung ist.

Schalte ich die Eurotronic auf AUS, springt die Umwälzpumpe auch direkt an.
Der Aussenfühler sollte demnach auch in Ordnung sein.

Dann habe ich den Stellantrieb des Mischers manuell geöffnet. Im Notbetrieb der Heizung wird die Wärme nun verteilt. Das kann man erstmal so laufen lassen.
Ist auf Dauer aber keine Lösung.
Ist der Mischer defekt und springt deshalb die Umwälzpumpe nicht an? Kann man das irgendwie feststellen/messen? Oder wird eventuell der Mischer gar nicht erst von der Steuerung angesprochen weil das Problem ganz woanders liegt?

Ich hoffe hier hat jemand eine Idee, die mich weiterbringt...

Heizung:
Brötje Eurobloc mit Eurotronic A
Mischer: Brötje SQA31.1/1000
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Den Außenfühler mal messen. Wenn der, laut Werte, mehr als 20°C ausweist, ist ein Schließen des Mischers UND ausschalten der Pumpe logisch. ;)

Der Aussenfühler sollte demnach auch in Ordnung sein.
Konjunktiv bringt einen da nicht weiter.

LG ThW
 

rapante

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2021
Beiträge
5
Hy ThW
und danke für die schnelle Antwort.
Das klingt erstmal logisch. Mal angenommen, der Fühler "meldet" 20 Grad, dann dürfte aber beim Ausschalten der Heizung die
Umwälzpumpe auch nicht anspringen. Das tut sie doch nur, wenn Wert X unterschritten wird, wegen Frostschutz oder?

Ich werde trotzdem mal versuchen den Fühler zu messen.

Gruß rapante
 

rapante

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2021
Beiträge
5
Mal eben gemessen:
Aussentemperaturfühler QAC31 gibt 622 aus. Das müsste irgendwas um 0 Grad sein.

Vorlauftemperatur Fühler QAD21 funktioniert auch (1170 - > ca 40 Grad)

Was könnte ich jetzt noch prüfen?

Gruß rapante
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Messe mal bitte den Speicherfühler. Mit Mischer bin ich mir nicht sicher, ob ggf. die Vorrangschaltung deaktiviert bzw. manuell einzustellen ist. :unsure:

LG ThW
 

rapante

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2021
Beiträge
5
Speicherfühler gibt ca 10 Grad aus. Das ist soweit richtig.

An der Steuerung ist die Temperatur für den Speicher auf Minimum gestellt (10 Grad) und die Ventile zum Speicher sind zu da die Warmwasserbereitung nicht benötigt wird.

Das lief jetzt gut 2 Jahre so (sit dem ich hier wohne).

Nach dem Messen habe ich die Heizung noch mal angeschaltet und man mag es kaum glauben, das Ding läuft wieder wie am ersten Tag ;)

Grund: Ich habe vergessen den Stecker vom Speicherfühler wieder an zu bauen.

Kurzum: Die Temperatur am Fühler ist wohl geringer als das eingestellte Minimum in der Steuerung und somit greift die Vorrangschaltung. Da der Speicher abgeklemmt ist, steigt die Temperatur aber nicht mehr.

Ich lasse den Fühler jetzt vorerst ab. Oder gibt es eine bessere Möglichkeit die Warmwasserbereitung komplett auszuschalten?

Die Heizung läuft wieder - vielen Dank ThW für deine Unterstützung!
 
  • Like
Reaktionen: ThW
Thema:

Brötje Eurobloc, Eurotronic Umwälzpumpe startet nicht

Brötje Eurobloc, Eurotronic Umwälzpumpe startet nicht - Ähnliche Themen

  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

    Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
  • Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U

    Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U: Hallo zusammen, bei uns läuft im Keller o. g. Heizung, die immer noch sehr zuverlässig läuft, allerdings habe ich keine Ahnung, wie sie...
  • Brötje Eurobloc ombi EB-C Brennerstörung!!!

    Brötje Eurobloc ombi EB-C Brennerstörung!!!: Hallo, habe o.g. Heizungsanlage mit Eurotronic-A und seit letzten sonntag hat die Anlage 2x Brennerstörung morgens angezeigt. Sie ging zwar...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

      Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
    • Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U

      Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U: Hallo zusammen, bei uns läuft im Keller o. g. Heizung, die immer noch sehr zuverlässig läuft, allerdings habe ich keine Ahnung, wie sie...
    • Brötje Eurobloc ombi EB-C Brennerstörung!!!

      Brötje Eurobloc ombi EB-C Brennerstörung!!!: Hallo, habe o.g. Heizungsanlage mit Eurotronic-A und seit letzten sonntag hat die Anlage 2x Brennerstörung morgens angezeigt. Sie ging zwar...
    Oben