Brötje ESB III Ölheizung - Brauchwasserspeicher von intern auf extern umbauen..?

Diskutiere Brötje ESB III Ölheizung - Brauchwasserspeicher von intern auf extern umbauen..? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Bin mal gespannt ob ich hier fündig werde. Ich habe eine 30 Jahre alte Brötje ESB III Ölbrennerheizung (ich weiß - normal könnte...

karlsvoice

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2019
Beiträge
1
Hallo zusammen. Bin mal gespannt ob ich hier fündig werde. Ich habe eine 30 Jahre alte Brötje ESB III Ölbrennerheizung (ich weiß - normal könnte ich hier aufhören und mir eine neue kaufen - aber das ist aktuell nicht möglich). Der Brenner funktioniert gut und liefert gute Werte. Ich werde in ca. 24 Monaten auf Gas umsteigen. Ich würde gerne vorher einen Brauchwasserspeicher kaufen und den internen Wasserspeicher abklemmen und extern mit dem Ölbrenner betreiben. Mein erster Fachmann der vor Ort war meinte, würde nicht ganz so einfach gehen, da mein Modell so funktioniert, dass das Brauchwasser wie in einem Tauchbad umschlossen ist vom Heizkreislauf für die Fußbodenheizung (oder so ähnlich). Dadurch wird das Brauchwasser ohne direkter Pumpe erwärmt was einen Umbau schwierig und unrentabel macht. Ich muss erwähnen, dass ich nicht nur aus hygienischen Gründen diesen Umbau tätigen wollte - ich habe eine 12kwp PV auf dem Dach und wollte mit zwei gesteuerten Heizstäben den externen Wasserspeicher unterstützen. An den bestehenden Heizkreislauf für die Fußbodenheizung möchte ich den externen Wasserspeicher nicht anbinden, da ich hierfür ja keine Steuerung habe und das dann wirklich nur was für Daniel Düsentriebs wäre. Aktuell ist mein Sachstand, dass ich mir noch zwei Fachhandwerker hole und wenn sich das o. g. bestätig würde ich nur ein komplettes neues System in Betracht ziehen und dann meine PV anbinden. Wäre über eine Hilfestellung dankbar. Oder hat jemand ein Funktionsbild oder eine Anleitung der Funktionsweise einer Brötje ESB III Energiesparbloc Heizung mit Ölbefeuerung für mich?

Danke
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Die 24 Monate solltest du noch warten, da Montagekosten deine vermutete Einsparung im Nu verbraten.
Damit dein Vorhaben denn auch was bringt, sollte der richtige Speicher rein ... um und bei 300 Liter und sinnbildlich obere und untere Hälfte haben. Vielleicht finden wir da einen... ;)

LG ThW
 
Thema:

Brötje ESB III Ölheizung - Brauchwasserspeicher von intern auf extern umbauen..?

Brötje ESB III Ölheizung - Brauchwasserspeicher von intern auf extern umbauen..? - Ähnliche Themen

  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Brötje Ölheizung esb4

    Brötje Ölheizung esb4: Hallo liebes Forum, und zwar hab ich kein Warmwasser mit meiner alten esb4 Ölheizung. Mischer (Mischventil + automatiksteuerung ) wurden schon...
  • Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?

    Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?: Hallo zusammen, wir haben großes Pech mit dem Betrieb, der uns eine Brötje-Ölheizung eingebaut hat - und sind daher auf der Suche nach einer...
  • Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf)

    Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf): Hallo zusammen, bei unserem Fachbetrieb rutschte die Motivation nach Einbau der neuen Heizung (in 2022) in den Keller und bislang haben sie das...
  • Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt

    Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt: Hilfe! Ich habe eine Brötje Ölheizung L-UB 20 C aus 2013. Die Heizung verbraucht seit einiger Zeit sehr viel Öl und es wurde die Fehlermeldung...
  • Ähnliche Themen

    Oben