Brötje ESB 3 Ölheizung

Diskutiere Brötje ESB 3 Ölheizung im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Der elementar wichtige Wert CO²) wird vom Kaminkehrer nicht gemessen! ;)
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
energiesparer51 schrieb:
Ich werde morgen die vom Schornsteinfeger gemessenen Werte nennen.
Der elementar wichtige Wert CO²) wird vom Kaminkehrer nicht gemessen! ;)
 

energiesparer51

Mitglied seit
11.11.2017
Beiträge
5
Das stimmt, CO2 wird nicht mehr gemessen. Aber CO2 und Luftüberschuss hängen zusammen. Und 12,5% CO2 ist ja eher auf der sicheren Seite als optimal.

Also Rußzahl 0/0/0; CO-Gehalt 47 mg/kWh; Sauerstoffgehalt im Abgas 3,8%, Abgasverlust 6%.Wärmeträger 60°C, Luft 22°C, Abgas 143°C.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
energiesparer51 schrieb:
Und 12,5% CO2 ist ja eher auf der sicheren Seite als optimal.
Nein.
12,5% CO² müsen es exakt sein. Nicht weniger und auch nicht mehr.

Bei 3,8% O² ist der CO² Gehalt zu hoch und die Vernrennung nicht perfekt -> vermehrt Verbrennungsrückstände -> höherer Brennstoffverbrauch -> soll ich noch was aufzählen? ;)



Rußzahl ist etwas , was man vor 30 Jahren gemessen hat - als es noch keine geeigneten Messgeräte gab.

Deine Einstellung hat also absolut nichts mit Energiesparer zu tun.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
energiesparer51 schrieb:
Solange es nicht rußt bringt ein gerigerer Luftüberschuss (höherer CO2-Wert) einen besseren Wirkungsgrad.
heiz-tipp.de/ratgeber-89-kohlendioxid_co2.html
Dieser Ratgeber übersieht leider etwas: Physikalische Grenzen bestimmter Brennerkonstruktionen.

Bei Gelbbrennern - wie du einen besitzt - muss(!) der CO² Gehalt ohne Kaminzug 12,5% betragen.
Da kann man auch nicht variieren. Höherer CO² Gehalt provoziert immer Verbrennungsrückstand.
Ein geringerer CO² Gehalt kann zu Flammenabriss führen und sorgt durch den höheren Luftanteil zu schlechterem Wirkungsgrad ( Hier ist nicht der Abgasverlust gemeint!!!)
Wechselnder CO² Gehalt durch fehlendem Kaminzugregler macht Beides: Verbrennungsrückstände + schlechter Wirkungsgrad
Bei alten Wechselbrandkesseln hatte man auch einen geringeren CO² Gehalt eingestellt , weil die kessel selbst hochgradig undicht waren.

Bei Blaubrennern sieht das schon wieder ganz anders aus.

Du kannst selbst erkennen ob bei dir die Brennereinstellung passt. Bei ca 2000l Heizölverbrauch darf bei einem Kessel bis ca 30 KW die Summe aller Verbrennungsrückstände bei gründlicher Kesselreinigung maximal 1 Streichholzschachtel füllen.
Bei dir wär das demnach maximal 1/2 Streichholzschachtel voll.
energiesparer51 schrieb:
Nahe an Null Luftüberschuss (Optimum) geht es natürlich nur mit einer Lambda-Regelung.
Auch das geht nicht mit der verfügbaren Brenneertechnik.
Selbst Kessel die nicht mit herkömmlichen Düsen, sondern mit Injektoren und Lamda Sonden arbeiten geht das nicht. Da beträgt der Luftüberschuß trotzdem min. ca 10%
 

energiesparer51

Mitglied seit
11.11.2017
Beiträge
5
http://www.haustechnikdialog.de/shkwissen/964/CO2-Gehalt-in-den-Abgasen

"
Der Sauerstoffgehalt im Abgas sollte so gering wie möglich sein. Übliche Lambda-Werte für

  • Gas- und Ölkessel sind 1,1 bis 1,2 (ideal wäre ein Sauerstoffanteil im Abgas von 2-3 %) und
  • für feste Brennstoffe 2-3. Bei der Holzverbrennung ist ein Sauerstoffanteil von 10 % als günstig einzustufen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
energiesparer51 schrieb:
haustechnikdialog.de/shkwissen/964/CO2-Gehalt-in-den-Abgasen

"
Der Sauerstoffgehalt im Abgas sollte so gering wie möglich sein. Übliche Lambda-Werte für



Gas- und Ölkessel sind 1,1 bis 1,2 (ideal wäre ein Sauerstoffanteil im Abgas von 2-3 %) und

für feste Brennstoffe 2-3. Bei der Holzverbrennung ist ein Sauerstoffanteil von 10 % als günstig einzustufen.
Ich schätze die Beiträge dieses Autors aus dem Dumpfbackenforum sehr!!
Aber:
Du musst aber bitte diesen Beitrag vollständig (!) lesen - und auch verstehen. ;)

Der minimale und maximale ( es muss exakt (!) dieser Wert sein) Luftüberschuß bei deinem Gelbbrenner ist 1.23
 
Thema:

Brötje ESB 3 Ölheizung

Brötje ESB 3 Ölheizung - Ähnliche Themen

  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Brötje Ölheizung esb4

    Brötje Ölheizung esb4: Hallo liebes Forum, und zwar hab ich kein Warmwasser mit meiner alten esb4 Ölheizung. Mischer (Mischventil + automatiksteuerung ) wurden schon...
  • Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?

    Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?: Hallo zusammen, wir haben großes Pech mit dem Betrieb, der uns eine Brötje-Ölheizung eingebaut hat - und sind daher auf der Suche nach einer...
  • Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf)

    Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf): Hallo zusammen, bei unserem Fachbetrieb rutschte die Motivation nach Einbau der neuen Heizung (in 2022) in den Keller und bislang haben sie das...
  • Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt

    Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt: Hilfe! Ich habe eine Brötje Ölheizung L-UB 20 C aus 2013. Die Heizung verbraucht seit einiger Zeit sehr viel Öl und es wurde die Fehlermeldung...
  • Ähnliche Themen

    Oben